• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

maximum number of x display failures reached

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen neu aufgesetzten Suse 11 Server am monitor hängen habe, läuft vnc einwandfrei.

SObald ich den Monitor aber nicht mehr an der Grafikkarte hängen hab, startet mein X-Windows (über vnc) nicht.
Auf der KOnsole hab ich folgende Fehlermeldung (wenn ich den Monitor dann wieder anschliesse):

gdm[irgendeine nummer]: warning gdm display lasted sounso viele secounds
gdm[irgendeine nummer]: warning gdm display lasted sounso viele secounds
gdm[irgendeine nummer]: warning gdm display lasted sounso viele secounds
gdm[irgendeine nummer]: warning gdm display lasted sounso viele secounds
gdm[irgendeine nummer]: warning gdm display lasted sounso viele secounds
gdm[irgendeine nummer]: warning gdm display lasted sounso viele secounds
gdmlocaldisplayfactory: maximum number of x display failures reached: check x server log for errors

Wie kann ich es hinkriegen, dass ich per vnc auf den rechner zugreifen kann, ohne dass physisch ein Monitor am Gerät hängen muss? Ich bin absolut am verzweifeln, zumal das mein erstes Linux Projekt ist...

Viele Grüße
Communicate
 
OP
C

communicate

Newbie
hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich hast Du recht. Da es aber mein erstes Linux Projekt schlechthin ist, lassen sich manche Dinge für mich auf der KOnsole nur schwer erledigen. Von daher würde ich gerne, per VNC auch eine grafische Oberfläche haben. Damit kann ich dann ein bisschen spielen und mir ansehen, wie sich das System bei bestimmten Veränderungen verhält. Abschliessend gibt es dann natürlich eine Neuinstallation und dann ohne X. Aber im moment bin ich einfach noch zu unbedarft. Wennich z.B. mal eben etwas downloaden will, kann ich das grafisch wesentlich schneller tun, als über die Konsole. (Das mag man zwar wiederlegen können, aber im moment ist es für mich noch so).

Von daher, gibt es vielleicht doch einen Lösungsansatz?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wo ist das Problem?
Wenns unbedingt grafisch sein soll, ssh + x-forward, dazu muß auf dem Server kein X laufen, nur auf dem Client.
 
OP
C

communicate

Newbie
Hallo,

auch dir erstmal vielen Dank!

Was mache ich denn, wenn der Client kein Linux client ist?
Ich habe hier noch einmal MAC OS X (damit könnte es ja noch klappen), 1x Win XP und 1x Win Vista als Client.

Wenn jetzt einer der CLients die ssh verbindung aufbaut, muss er bei deinem Verfahren doch ein X System haben, oder?
Das wird gerade bei den Win System schwierig, oder hab ich das falsch verstanden?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Auch für Windows gibt es X-Server, der Einfachste dürfte xming sein.
 
Oben