• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KPackage Kit Fehlermeldung

Conax

Hacker
Also ich benutze derzeit Kubuntu (gründe in anderem Beitrag ausführlich erläutert).

Jetzt wollte ich heut Nachmittag mit KPackage Kit "java" installieren. Dabei kam es zu einem Fehler. Danach brachte es folgende Meldung:

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Bitte melden Sie das Problem mit der Fehlerbeschreibung.
"Message did not receive a reply (timeout by message bus)"

Aus der Fehlermeldung bin ich nicht wirklich schlau geworden und google spuckt auch nichts aus was mir weiter helfen könnte.

Deswegen wende ich mich hier an die Profis, vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich das wieder hinbekomme.

Ich kann weder updates noch nach Software suchen.
 
OP
C

Conax

Hacker
sorry für doppelpost aber ich glaube ich weiss wo das Problem ist kann es aber selber nicht lösen:

tefan@Linux-Conax:~$ unrar
Das Programm unrar ist folgenden Paketen enthalten:
* unrar-free
* unrar
Versuchen Sie: sudo apt-get install <ausgewähltes Paket>
bash: unrar: command not found
stefan@Linux-Conax:~$ sudo apt-get install unrar
[sudo] password for stefan:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
sun-java6-plugin: Hängt ab: sun-java6-bin (= 6-13-1) soll aber nicht installiert werden
E: Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jegliche Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

also das unrar zeugs oben mal vergessen aber die Konsole zeigt das es wohl vorher bei der java installation ein Abhängigkeitsproblem gibt.

hab dann folgendes versucht wie oben
stefan@Linux-Conax:~$ apt -get -f
Das Programm apt ist folgenden Paketen enthalten:
* openjdk-6-jdk
* sun-java5-jdk
* sun-java6-jdk
Versuchen Sie: sudo apt-get install <ausgewähltes Paket>
bash: apt: command not found
stefan@Linux-Conax:~$ apt-get -f install
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
 

whois

Ultimate Guru
Hast du unrar denn installiert oder nicht?

Code:
 dpkg -l unrar*

Welches KDE Release werkelt da?
 
OP
C

Conax

Hacker
naja ich wollte es instalieren. Es klappte aber nicht da ja vorher noch dieser java Paketkonflikt ist und wie es aussieht solange das nicht gelöst ist werden gar keine neuen Pakete installiert.

Ich benutze KDE Version 4.2.2
 

whois

Ultimate Guru
Dann installiere dir doch erst mal unrar, wie das geht findest du über Tante G leicht raus oder nimm den LInk.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/unrar-unter-ubuntu-installieren/#post-790953

Aber wenn ich richtig sehe hast du noch nicht mal apt installiert also nimm Synaptic oder wie der Paketmanager da heisst.
 
OP
C

Conax

Hacker
ähm wie will ich das machen wenn ich gar nix installieren kann?

stefan@Linux-Conax:~$ rar
Die Anwendung »rar« ist momentan nicht installiert. Um sie zu installieren, könnenSie Folgendes eingeben:
sudo apt-get install rar
bash: rar: command not found
stefan@Linux-Conax:~$ sudo apt-get install rar
[sudo] password for stefan:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
sun-java6-plugin: Hängt ab: sun-java6-bin (= 6-13-1) soll aber nicht installiert werden
E: Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jegliche Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
stefan@Linux-Conax:~$ rar
Die Anwendung »rar« ist momentan nicht installiert. Um sie zu installieren, könnenSie Folgendes eingeben:
sudo apt-get install rar
bash: rar: command not found
stefan@Linux-Conax:~$

solange das mit java nicht irgendwie gefixt ist kann ich da nix machen.


Hat sich erledigt hab das Problem gelöst.
 
OP
C

Conax

Hacker
mit sudo apt-get -f install

hatte ja oben schon den vorschlag gebracht hatte aber vergessen sudo davor zu stellen deswegen auch die frage "are you root?" :D

danach konnte ich java installieren und der Paketkonflikt war bereinigt. Danach ging alles wieder seinen gewohnten gang.

Ganz am Anfang wusste ich das nicht woran es lag da die Fehlermeldung von KPackageKit mir nichts sagte. Die Konsole spuckte ja dann mehr aus wie man dann sieht. und gab mir ja auch gleich nen Tipp wie ich das Problem lösen konnte.
 
Oben