• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe Suse 11.1 installiert und dabei KDE4.2.1 mitbekommen

Valsi

Hacker
Hallo,

gestern habe ich die neues SUSE 11.1 installiert . Die DVD habe ich von einen PC-Heft (Open Source Spezial). Trotz problemloser Installation und Erhalt aller Homedateien (eigene Partition) habe ich nun doch Probleme festgestellt , wo ich vermute dass sie mit der KDE Version 4.2.1 release 106 zusammenhängen.

- relativ hohe CPU Last (2,6GH Celeron) von 20% ohne Aktivität sonst oft bis zu 100%
- von 1,2GB sind 30,5 MB (+ 760,7 MB Zwischenspeicher) belegt was nicht so schlecht aussieht
- Das Soundsystem läuft nicht rund. Anmeldeton geht nicht da kommt nach lautem Knacken im LS immer eine KDE Fehlermeldung. Mache Systemnachrichten lassen sich beim besten Willen nicht aktivieren. Sonst funktioniert der Sound problemlos
- Die Maus ist oftmals ziemlich träge, auch das Verschieben von Fenstern ist etwas mühsam.

Ist diese KDE Version wirklich so "unausgereift" oder ist mein Rechner schon zu schwach?

Ich habe mir nun die LIVE CD runtergeladen. Kann man die als solche mit der dazugehörigenKDE Version empfehlen?

lg

Rudi
 

Ganymed

Guru
Das kann an ein paar Unverträglichkeiten zwischen deinen alten Einstellungen für KDE und den "neuen" der Spezial-DVD liegen - Einstellungen und Vorhandensein der Fensterdekorationen, Iconsets usw sind für solche Erscheinungen die Quellen.
Mein Vorschlag, binde die zusammen gehörigen KDE-4.2-Repos ein, aktiviere diese und die Standard-Repos, lasse dir in YAST den Inhalt des KDE 4.2 Repos anzeigen und starte über "Paket" "Alle in dieser Liste" "unbedingt Aktualisieren". Ignoriere keine Abhängigkeit. Anschließend startest du eine neue Sitzung parallel zur gegenwärtigen um die Startfähigkeit fest zu stellen. Wenn Alles läuft kannst du beide Sitzungen schließen und dich nach neuer Anmeldung ggf ans Feintuning machen.

Gruß Ganymed
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

eine Fehlermeldung -ausgenommen:

Benachrichtigung von Phonon: Das Abspielgerät "ESS ES1938 (Solo-1) rev 0, irq 23(ESS Solo-1)" funktioniert nicht. Es wird auf "" ausgewichen. -

bekomme ich ja nicht. Es ist nur die Gesamtperformance und dass eben so manches nicht funktioniert. Ich dachte vielleicht hat jemand die gleichen Probleme, da diese KDE Version nicht ausgereift o.ä. ist.

Da ich die Opens SUSE live CD nun habe stünde einer Neuinstallation nichts im Wege. Ich möchte nur nicht vom "Regen" in die "Traufe" fallen.

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Ganymed schrieb:
Mein Vorschlag, binde die zusammen gehörigen KDE-4.2-Repos ein, aktiviere diese und die Standard-Repos, lasse dir in YAST den Inhalt des KDE 4.2 Repos anzeigen und starte über "Paket" "Alle in dieser Liste" "unbedingt Aktualisieren". Ignoriere keine Abhängigkeit. Anschließend startest du eine neue Sitzung parallel zur gegenwärtigen um die Startfähigkeit fest zu stellen. Wenn Alles läuft kannst du beide Sitzungen schließen und dich nach neuer Anmeldung ggf ans Feintuning machen.

Gruß Ganymed

Hallo,

da ich nicht der Experte bin möchte ich nochmals rückfragen:

KDE 4.2.2
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/


Wären das alle Repos? Mehr habe ich nicht gefunden.

Was meinst du mit:

"Anschließend startest du eine neue Sitzung parallel zur gegenwärtigen um die Startfähigkeit fest zu stellen"


lg

Rudi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In diesen Repos liegt KDE 4.2.4
Playground würd ich lassen, aber dafür das Qt44-Repo dazunehmen.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das mit der Spielwiese habe ich entfernt. Ich bin so vorgegangen wie oben beschrieben. Nur habe ich 100erte Konflikte...Ich bin mir ziemlich sicher dass ich dann mehr Probleme haben werde als jetzt. Was ich allerdings machen werde ist folgenden. Ich fahre zum Saturn und kaufe mir ein Suse11.1 Paket.

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Valsi schrieb:
Was ich allerdings machen werde ist folgenden. Ich fahre zum Saturn und kaufe mir ein Suse11.1 Paket.
Warum Geld raus werfen?
Es gibt genug Zeitschriften die Suse als Beilage haben. ;)
Wenn du nicht selber Downloaden willst.
 
OP
V

Valsi

Hacker
whois schrieb:
Valsi schrieb:
Was ich allerdings machen werde ist folgenden. Ich fahre zum Saturn und kaufe mir ein Suse11.1 Paket.
Warum Geld raus werfen?
Es gibt genug Zeitschriften die Suse als Beilage haben. ;)
Wenn du nicht selber Downloaden willst.


Ja genau so eine Belage habe ich ja installiert. Und ich habe nur einen CD Brenner, deswegen habe ich auch nur die Live CD. aber ich denke die genügt so nicht. da muss ich dann Stundenlang (wobei ich habe eine sehr flotte Leitung) runterladen.


lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ich muss oben getätigte Aussage das die Live CD nicht genügt revidieren. Klar muss man einiges nachinstallieren. Vor allem YAST benötigt ein paar wichtige updates -die aber automatisch nach einiger Zeit angezeigt werden- ohne die es zum einfrieren von YAST kommt. Nun läuft alles zur Zufriedenheit. Auch der Sound ist i.O. ALso war die KDE Version in Verbindung mit o.a. DVD nicht fehlerfrei.

Insofern ist alles nun zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

lg

Rudi
 

prinzunix

Hacker
Ganymed schrieb:
Mein Vorschlag, binde die zusammen gehörigen KDE-4.2-Repos ein, aktiviere diese und die Standard-Repos,

Jo, UND das KDE 4.2 Repo in der Prio mit Wert < 20 versehen. Sonst wird wieder 4.1.3 angeboten zuerst aus dem Updaterepo.

Bis denn, Prinzunix.
 

Ganymed

Guru
Also, die genannten Repos, so wie oben auch durch die Kollegen weiter ausgeführt, empfehle ich mit gutem Gewissen - denn KDE 4.2.4 läuft richtig gut, hier auf einem 32bit und zwei 64bit Rechnern.

Noch einmal in Kurzform, KDE-Core-Packages KDE-Comunity QT44;

Wenn du etwas kaufen möchtest, besorge dir Linuxzeitschriften mit DVDs - es gibt auch ein paar Sonderhefte.

Ich weiß nicht ob die "parallele Sitzung" so eine gute Wortschöpfung ist. Kmenü > Verlassen > Benutzer wechseln > neue Sitzung > dann öffnet sich ein ganz normaler Anmeldebildschirm. Ziel ist dabei einen neuen Xserver und einen neuen Desktop auf zu bauen. Wenn dabei etwas schief läuft, meckert das System in Form von Meldungen. Diese kann man manchmal ganz gut erfassen und/oder darauf reagieren - notfalls killt man die Sitzung. Meist komme ich in die Parallelwelt, probiere irgend etwas aus und beende diese Sitzung wieder. Dann kannst du auch die erste Sitzung beenden und dich neu anmelden. Jetzt wird aber das upgedatete oder ggf das downgegradete KDE geladen. Das klingt vielleicht etwas umständlich, die Alternative wäre Backup zurückspielen.

Gruß Ganymed
 
Oben