• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemsettings

Antonio

Member
Hallo,
Ich kann nicht mehr unter Systemeinstellungen meine Login-Einstellungen veraendern.
Kann mir jemand veiterhelfen?
Mit kdesu systemsettings in der konsole kann ich alles veraendern, aber die neuen Einstellungen gehen verloren.
Ich moechte gerne das gruene Loginbild wechseln.
Danke.

Antonio

Opensuse 11.1(i586), kde 4.2.88
 

Ganymed

Guru
Naja, ich hoffe, du hast nicht unbedingt dein Produktivsystem "upgedatet"- oder benützt du immer ein Kamikaze-KDE.

Jetzt musst du die Systemeinstellungen vermutlich als Root starten, z. B. mit ALT+F2 > kdesu systemsettings.

Du hast jetzt viele bzw fast alle *svn*-Pakete installiert?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich im Repo Factory die Nomenklatur geändert hat, oder ob heute versehentlich falsche Pakete darin landeten. :???:

Ich bin daher vorsichtig und warte auf Kommentare derer die etwas mehr Ahnung haben :D

Gruß Ganymed
 

revealed

Guru
Hallo!

Geht es nicht, wenn du
Also Im Startmenü -> Systemeinstellungen und dann auf Erweitert und dann auf Anmeldungsmanager gehst?


Gruß,

R
 

Ganymed

Guru
Heute Nachmittag werde ich es genau wissen, wenn ich meine Testpartition mit KDE 4.2.88 quäle, man gönnt sich ja sonst nichts :D
Aber diese Problem gab es schon einmal bei KDE 4.1. ?? daher kenne ich es.
 

whois

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Heute Nachmittag werde ich es genau wissen, wenn ich meine Testpartition mit KDE 4.2.88 quäle, man gönnt sich ja sonst nichts :D
Sag uns mal bitte ob danach alles läuft?
Ich habe im Moment keine Zeit zum Testen, aber solche Berichte Interessieren mich immer. ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

das scheint bei KDE 4.3 Beta derzeit nicht aktiviert zu sein, oder aber ich hab' s noch nicht entdeckt wie es jetzt unter KDE 4.3 Beta zu konfigurieren geht. Denn das geht auf 2 verschiedenen SuSE-Versionen ( SuSE 11.0 / SuSE 11.1 ) jeweils mit KDE 4.3 Beta bei mir auch nicht. Dagegen funktionierte das unter KDE 4.2 noch. Und ja, es war auch mal eine Zeitlang unter KDE 4.1 so, das diese ( Systemeinstellungen → Erweitert → Anmeldungsmanager ) Funktion auch deaktiviert gewesen ist wenn ich mich recht erinnere..Mal schauen, vllt kommt das ja bei den künfigen Relaese' s wieder...

Edit: Bis jetzt läuft bei mir alles wie es soll mit dieser |→ »4.2.88 (KDE 4.2.88 (KDE 4.3 >= 20090527)) "release 127"« → » SuSE 11.0 « ←| konnte bisher nix negatives bemerken...
 

Ganymed

Guru
Vorweg das Problem des Threaderstellers kann ich so betätigen - Meine oben beschriebene Vorgehensweise führt aber zum Ziel.

Meine Beobachtung beim Update von KDE 4.2.85-Release 126 auf KDE 4.2.88 Release 127 mit YAST2
Konflikte bei:

- Printerapplet
- Konversation
- KDE-Python

durch Freigabe zum Löschen der entpsrechenden Pakete gelöst.

Der Versuch Konversation und Printer direkt anschließend wieder zu installieren war absolut kein Problem, KDE-Python wurde von YAST automatisch nachgezogen.

Anschliessend Start einer neuen, parallele Sitzung - man weiß ja nie - auch wenn ich mir die Paketbeschreibungen auf der HP des Buildservice stichprobenweise anschaute - der Crack bin ich auch nicht.

Ende der Parallelsitzung - Neustart

kurzer Funktionstest
dolphin - konqueror - kaffeine - office - digikam - gwenview - k3b 1.66 (Daten-DVD 2/3 gefüllt)
Ganz wichtig Blender - Bluetooth und Palm

Bisher keine Probleme.

Auch wenn ich jetzt nur meinem Spieltrieb fröhnte würde ich trotzdem gern wissen ob sich jetzt nur die Nomenklatur der Pakete zur offensichtlichen Differenzierung zu den "stabilen Repos" geändert hat oder von den Admins nur eine Falsche Tür geöffnet wurde.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hi Ganymed,

Meine Beobachtung beim Update von KDE 4.2.85-Release 126 auf KDE 4.2.88 Release 127 mit YAST2
Konflikte bei:

- Printerapplet
- Konversation
- KDE-Python

durch Freigabe zum Löschen der entpsrechenden Pakete gelöst.

Ich habe das erwähnte KDE 4.3 - Update wie von Dir erwähnt in gleicher Release-Konstellation ebenfalls über YaST am heutigen Mittag gemacht, kann / konnte aber von genannten Abhängigkeiten nix ( mehr ? ) feststellen. Also, entweder war es in den betroffenen Repo' s wieder berichtigt worden, oder es liegt an SuSE 11.0 ( 32Bit ) die ich verwende, oder daran das ich ftp5.gwdg.de-Server nutze oder auch an der Repo-Konstellation KDE-Factory mit KDE-QT die ich bei mir hier verwende...

Siehe hier meine:

Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.1
KDE: 4.2.88 (KDE 4.2.88 (KDE 4.3 >= 20090527)) "release 127"
kde4-config: 1.0

Hier wäre Interessant in wie weit sich das von dem bei Dir / Euch und mir verwendeten System Unterscheidet....
 

Ganymed

Guru
Hi linuxsusefan,
Wenn es dir hilft, dann nimm das ...

Meine Beobachtung machte ich auf zwei Rechnern.

1. openSuse 11.1 64bit
aktuellen 2.6.29.4-jengelh-RT-Kernel mit dazu passenden 180.60-Nvidia-Treiber
KDE 4.2.85 auf KDE 4.2.88 (svn-Version)
Passwort:
16:48 p5:~ # kde4-config --version
Qt: 4.5.1
KDE: 4.2.88 (KDE 4.2.88 (KDE 4.3 >= 20090527)) "release 127"
kde4-config: 1.0
16:48 p5:~ #


2. openSuse 11.1 32bit
aktuellen 2.6.29.4-jengelh-RT-Kernel mit dazu passenden 180.60-Nvidia-Treiber
KDE 4.2.85 auf KDE 4.2.88 (svn-Version)
Passwort:
16:49 x7:~ # kde4-config --version
Qt: 4.5.1
KDE: 4.2.88 (KDE 4.2.88 (KDE 4.3 >= 20090527)) "release 127"
kde4-config: 1.0
16:49 x7:~ #

Meine Repoliste - mehr hab' ich nicht. :???:
16:50 p5:~ # zypper lr
# | Alias | Name | Enabled | Refresh
---+------------------------------------------------------------+---------------------------------------------------------+---------+--------
1 | KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/_1 | KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop | Yes | Yes
2 | KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/_1 | KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1 | Yes | Yes
3 | KDE:/Qt/openSUSE_11.1/_1 | KDE:/Qt/openSUSE_11.1 | Yes | Yes
4 | OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.1/_1 | OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.1 | Yes | Yes
5 | Packman_Repository | Packman Repository | Yes | Yes
6 | openSUSE-11.1-Updates | openSUSE-11.1-Updates | Yes | Yes
7 | repo | NVIDIA Repository | No | No
8 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Yes | Yes
9 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Yes | Yes
10 | suser-jengelh/SUSE-11.1 | suser-jengelh/SUSE-11.1 | Yes | Yes
Fällt euch vielleicht irgend ein Mangel auf - fehlt ein wichtiges Repo?

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

auf den ersten Blick sind die Repo' s OK...

Also, denke ich mal das es anscheinend dann nicht nur KDE 4.2 betraf, sondern das kann auch bei KDE 4.3 ( Beta ) → daran ( siehe hier ) zu liegen bzw gelegen haben bzw anscheinend auch mit dem Zeitpunkt des gemachten Update' s da ich die erwähnten probleme nicht hatte. Mal einige Tage warten und dann erst ( oder nochmals ) KDE 4.x Updaten..., halt so wie dort beschrieben bzw empfohlen...
 

Ganymed

Guru
Eins fällt mir gerade auf:

Kmplayer hat bei den bevorzugten Playern für Musikvideos den voreingestellten xine überrundet.
Xine ist plötzlich an zweiter Stelle - sehr seltsam :???:
Solange es funktioniert ist es mir egal - eine Änderung ist in 0,nix durchgeführt.

Alles andere funktioniert ohne Probleme - außerdem ist dies meine Muckelpartition.
Mal sehen welche Ostereier noch im "release 127" versteckt sind.

Allerdings läuft auf meiner Arbeitspartition ein KDE 4.2.3 - es ist eher ein Zufall nicht in die heutige Falle getappt zu sein.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich denke mal das die " Falle " gestern " Gefährlich " war und heute nicht mehr....wie auch immer, wichtig ist das keiner mehr rein Tappen kann ... :D

Aber mal was anders →→ Ein " Plus " für alle die es vermissten unter KDE 4.3 ( Beta ), zumindest Augenblicklich, wird beim einlegen einer " Audio-CD " dies über die Geräteüberwachung wieder angezeigt bzw gibt es nun wieder die Möglichkeit aus verschiedenen Angeboten zwischen " abspielen, Inhalt anschauen usw " mit den verschiedenen Tools ( Dolphin, KsCD ..) zu wählen....
 
OP
A

Antonio

Member
Ich danke fuer die Antworten.
Bei mir laeuft kde 4.2.88 ohne Probleme.
Qt: 4.5.1
KDE: 4.2.88 (KDE 4.2.88 (KDE 4.3 >= 20090527)) "release 127"
kde4-config: 1.0
Antonio
 

Ganymed

Guru
Hey guten Morgen,
zu solch unchristlicher Zeit schon im LC?

Ich bin zufrieden mit der KDE 4.2.88.

Aber die svn-Bezeichnung machte mich doch etwas stutzig.
Ich halte es fast so wie unser Rekordhalter im Installieren, ich habe hier zwei Partitionen mit der 11.1.
Seit etwa vier Wochen arbeitet auf der Einen die 4.2.2 (jetzt .3) sehr zuverlässig. (bin kein Daddler)

Mit der Zweiten wildere ich etwas im Factory und freue mich tierisch wenn 's trotzdem Klappt :D

Schönen Tag noch
Gruß Ganymed
 
Oben