• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vollbild-Probleme

utopos

Member
Hallo allerseits!

Ich betreibe auf meinem Laptop
ein openSUSE 10.3 (i586) - System
(Kernel 2.6.22.5-31).
Schon seit Installation (=länger her) habe ich
Probleme mit dem Vollbildmodus
(d.h. Benutzer ist unter kde angemeldet und startet
Vollbildanwendung).
Die Anwendungen laufen einwandfrei.
Allerdings passiert es häufig, wenn ich das Programm
beende und den Rechner herunterfahren möchte,
dass der Computer nach der Abmeldung weiterläuft,
mir aber nur ein "Testbild" mit bunten Farben anzeigt
und ich keine Möglichkeit zum geordneten Herunterfahren habe.

Durch genaues Hinsehen im Laufe der Zeit habe ich bemerkt,
dass der Benutzer richtig ausgeloggt wird (es wird kurz eine
nichtgraphische Login-Shell angezeigt), dann drückt dieselbe
Shell ihre Absicht aus, den Runlevel zu switchen und Term-
und Kill-Signale zu verteilen. Erst dann kommt die blöde Bildschirm-
Lähmung.

Kennt jemand dieses Problem? Kann man so etwas beheben?

Das Problem tritt übrigens umso wahrscheinlicher auf,
je kürzer die Zeit zwischen Beendigung der Vollbildanwendung
und dem Herunterfahren ist.
Wenn ich hingegen aus der kde-Anmeldemaske über das "System"-Menü
herunterfahren will, ist es bisher _IMMER_ aufgetreten.

_________________________________________________________


So weit, so schlecht.
Nun ist das Problem beim letzten Abmelden wieder aufgetreten.
Zusatzproblem: Seitdem meldet kde keine Benutzer außer root mehr an!
Der root-Account funktioniert einwandfrei.
Wenn ich über kde einen anderen User einloggen möchte,
arbeitet kde ein bisschen, dann erscheint die Anmeldemaske wieder.

Könnte mir jemand weiterhelfen?
Das untere Problem müsste doch durchs Editieren
irgendwelcher /home/USER/.kde/ ... - Dateien zu lösen sein,
oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
OP
U

utopos

Member
Neuste Nachricht:

Das zuletzt erwähnte Login-Problem hat sich ohne weitere Einflussnahme meinerseits in Luft aufgelöst.
Zumindest vorerst.

Trotzdem frage ich: Versteht Ihr, was da passiert ist?

Übrigens: Meine kde-Version ist die 3.5.7.
Ich habe schon überlegt, ob es an einer Hardware - Inkompatibilität liegt oder vielleicht
am Dual Boot.
 

revealed

Guru
Was für ein Grafiktreiber läuft bei dir denn da?

Hast du schonmal geschaut, wenn du sagst dualboot... Soetwas könnte denkbar sein... ob es zutrifft, lässt sich sehr unwarscheinlich sagen. Zumindest weiss ich, das bestimmte register in jeglicher art von Chip durch einen Warmstart ungenügend zurückgesetzt werden könnten. Wie im detail... das bleibt nur wage abzuschätzen.

Ich hab beispielsweise ein USB gerät, dass schlicht die Funktion verweigert, wenn ich einen Warmstart von VISTA in SuSE und umgedreht durchziehe. Jeweils.

Vielleicht.. es kann auch sein, mit bestimmten Grafiktreibern ist soetwas problematisch. Aber auch je nach Chipsatz.

Vielleicht gab es auch ein Patch oder so? Vielleicht hilft es, wenn du das einfach noch weiter beobachtest.

Vielleicht auch sinnvoll:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
grep WW /var/log/Xorg.0.log

Tritt das Problem eventuell speziell nach resume aus einem bestimmten Standby modus auf? Oder nach Starten einer bestimmten Anwendung?

Gruß,

R
 
Oben