• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe: opensuse 11.1 startet nicht mehr in KDE

pilus

Hacker
Hallo
ich habe nur ein anderes Hintergrundbild bei KDE4 eingestellet und neu gestartet, und nun startet der Rechner nicht mehr in KDE sondern direkt in fvwm
Wie komme da wieder zurück? Ich möchte ja nicht ein mühselig eingespieltes System neu aufspielen.
Gruss
Pilus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am Besten die automatische Anmeldung deaktivieren. Dann kommst du beim nächsten Anmelden auch auf den Anmeldeschirm und kannst deine Sitzungsart auswählen.
 
OP
P

pilus

Hacker
wie mache ich das?
ich kann ja init 3 eingeben, mich als root einloggen und dann yast aufrufen. Was soll ich dann machen?
 
OP
P

pilus

Hacker
Da steht auch:
DISPLAYMANAGER="KDM4"
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="NO"
KDM_USERS=""

PS: Kann ich von der Konsole KDE4 manuell starten? Vielleicht kann ich da meine Einstellung rückgängig machen?
 

revealed

Guru
also den Anmeldemanager:
Code:
rcxdm {start|stop|status|restart|reload etc. }
Wenn du rcxdm restartest, wenn du als root angemeldet bist, dann startet root den Anmeldemanger neu.

Und ohne Anmeldemanger:
Code:
startx
Wenn du als root angemeldet sein solltest, dann startet KDE als root. :s

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wobei ich fast vermute dass startx dann auch automatisch fvwm startet. Wenn ja, versuch mal ersatzweise "startkde".
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so nachgefragt.
was steht hier drin?

- Yast
- System
- Editor für Sysconfig Files
- Desktop
- WM Manger
- Default WM

Welchen KDM verwendest du?
 
OP
P

pilus

Hacker
also:
1) rcxdm start -> startet fvwm
2) startx -> startet kde3
3) startkde -> stürzt mit unten aufgeführter fehlermeldung ab:
KDE lässt sich nicht starten:
startkde
Can't open display
xset: unable to open display ""
xsetroot: unable to open display ' '
startkde: Starting up...
ksplash: cannot connect to x server
xprop: unable to open display ' '
usage: xprop [options ...] [[format [dformat]] atom] ...


kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect () failed: :No such file or directory
ksmserver: cannot connect to x server
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!
startkde: Shutting down
Warning: connect () failed: :No such file or directory
ERROR: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
xprop: unable to open display ' '
usage...
 
OP
P

pilus

Hacker
@whois:
ich verwende KDE4 mit allen standardeinstellungen. Ich habe nichts manuell geändert, ausser in YAST die quellen für KDE 4.2 eingegeben. Das hat auch immer gut funktioniert. Seit einer Woche aber kein Update mehr eingespielt und es lief täglich alles gut.

Heute wollte ich eigentlich nur die Einstellungen des Bildschirmschoners suchen, um ihn passwortgeschützt einzustellen. Ich bin oben rechts auf Plasma-Icon gegangen, habe das alles entsperrt, auf den Bildschirm mit rechter Maustaste geklickt und das Hintergrundbild / Thema geändert. Daraufhin hatte ich einen karrierten Hintergrund und den Text, dass er die Datei nicht finden kann. Nach einem Neustart fährt er nun immer in fvwm hoch und nicht mehr in KDE 4.
 

revealed

Guru
startx -> startet kde3
Interessant! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Du verwendest schon KDE4? Das ist sicher?

Mach mal ein:
Code:
cat /home/deinusername/.dmrc
Falls die so aussieht:
Code:
[Desktop]
Session=default
Könnte es helfen sie so abzuändern (Vorrausgesetzt KDE4 ist willig:)
Code:
[Desktop]
Session=kde4

Code:
rcxdm restart

Ansonten warte erstmal was whois und lOtz sagen. Ich halte mich mal raus jetzt. Bis denn!

Gruß,

R
 
OP
P

pilus

Hacker
wie Du vermutet hast, kommt das raus:
[Desktop]
Session=default

Wo ändere ich das auf KDE4? Ich hatte definitiv immer KDE4!

Ich vermute, dass KDE 4 aus irgendeinem Grund nicht mehr starten möchte, weil ihm dieses blöde Hintergrundbilchen fehlt. Und nun findet ein fallback auf den nächsten Desktop statt.
 

whois

Ultimate Guru
Nicht das irgendwas in die xorg.conf eingeschlagen hat?
Screensaver schlagen da zwar normalerweise nicht auf....

Dann würde es was bringen mit den Sax default Einstellungen zu fahren.
Ansonsten Probier das wirklich mal aus was revealed geschrieben, das halte ich für eine gute Idee.
Wenn das nichts bringt melde dich mal wieder.

/edit:Ach, ich bin ein bisschen langsam heute.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
Wo ändere ich das auf KDE4?
Einfach mit einem Editor ändern.

Das Schachbrettmuster bei KDE4 deutet aber eher nicht auf das fehlende Hintergrundbild (dann wär's ein einfarbiger Hintergrund) sondern eher auf ein Problem mit den Qt-Paketen. Aber das sehen wir dann ;)
 
OP
P

pilus

Hacker
wenn das so problematisch wird, dann spiele ich halt notfalls openSuse neu auf - leider! Wegen so einem Sch...
ich habe von allen Daten eh einen Backup. Was muss ich noch speichern, um meine mühsam erarbeiteten Samba-Dateifreigaben nicht zu verlieren?
Auch die KDE-Freigaben für samba? wo sind die gespeichert?
 
OP
P

pilus

Hacker
meinst Du, wir kriegen das hin oder soll ich das ding wie oben beschrieben platt machen?
 
Oben