• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weitere Desktop Effekte

felix1606

Newbie
Ich habe KDE 4.1

Kann ich noch irgendwie weitere Effekte runterladen?


Wie ist das genau mit Compiz? Sind da die KDE-Effekte, wie zB wackelnde Fenster, Schnee usw. schon drin?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weitere Effekte kannst du da so ohne weiteres nicht einbauen. Alle Effekte die bei KDE4 integriert sind, hast du bei Compiz auch.
 

revealed

Guru
Hi!

Also ich nutze das fusion-icon. Hab mir das bewährt einfach aus dem passenden repo gezogen. Falls das die Effekte sind, die du wünschst? Dekoration mit Emerald, Cube wobbly windows usw... kann ich nur empfehlen!

Hier mit KDE 4.1 getestet und jetzt auch mit KDE4.2; Funktioniert! Zwischen KDE 4.2 und dem Xgl repo bestand allerdings ein Abhängigkeitskonflikt mit ~KDE4.2xy-compiz den habe ich durch Löschen des paketes gelöst?

Mir reicht es, wenn ich fusion-icon im Autostart habe. Wenn i also Effekte aktivieren will, dann kann ich einfach auf Compiz umschalten.

Die KDE integrierten Effekte habe ich aus Performance Gründen deaktiviert. Und ich schalte Eyecandy wirklich nur an wenn ich meine dass es wieder so weit ist. :)

Gruß,

R
 
OP
F

felix1606

Newbie
@revealed :

Ist das kompliziert mit dem fusion-icon?
Ich bin totaler Linux-Anfänger^^
Sind die einfach mit den KDE4.1effekten kombinierbar? Also, dass ich zB den Effekt "schnee" anschalte und die von fusion-icon auch anschalte?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder oder. Aber den Schnee müsstest du bei Compiz eh dabei haben. Ist eigentlich keine große Sache, allerdings hab ichs unter 11.1 noch nicht getestet.
 

revealed

Guru
Hi!

Ich nutze halt entweder das eine oder das andere... es ist aber beides installiert... so?

Also ich hab halt entweder: (Kombinationen):

- fusion-icon in der Tray
- Compiz an
- Emerald als Thememanager
- KDE4 Desktop Effekte aus.

Oder: (In der Einstellung ist quasi nur das Icon in der Tray die Effekte allerdings inaktiv)
- fusion-icon in der Tray
- kwin4 an
- compiz aus (Emerald wird nur verwendet, wenn compiz gewählt wurde)
- KDE Thememanager (Automatisch an wenn compiz aus ist, dann läuft ja kein emerald)
.. deswegen muss ich im Fusion Icon nur Compiz anschalten wenn ich fusion-icon effekte haben will. Bei laufender Sitzung.
- KDE4 Desktop Effekte an.

Oder: Weil ich ohne Eyecandy sehr viel produktiver arbeiten kann meistens!
KDE4 Desktop effekte aus
Im Icon auf KWIN;
Und fusion-icon nur in der Tray falls ich umschalten will.

In kurz:
- Wenn ich fusion-icon will; Systemeinstellungen Desktop Effekte Aus und in Fusion icon Compiz an;
- Wenn ich KDE4-Effekte will; Systemeinstellungen Desktop Effekte An und in Fusion icon: Kwin an (compiz aus);
- Wenn ich nix will, KDE4 eyecandy aus und Fusion Icon KWIN;

Im mix habe ich das echt noch nicht probiert das kann schon probleme geben schätze ich, weil die jeweilige implementation ja Tastenbelegungen mit sich bringt und auch nen eigenen Cube und und... Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich hoffe das erklärt sich so. Ich glaube beides aktiv zu haben würde sich schwer überschneiden. Aber im Xgl repository gibt es auch extra addons (unsupported) glaube ich. Da ist Snow drin. Es gibt es definitiv in dem Repo.
Allerdings schon innerhalb vom Compiz-Fusion überschneidet das sich Konfigurationsmäßig insofern, dass man Water und Fire nicht gleichzeitig aktiviert bekommt, wenn man sich das ned sehr viel genauer anschaut.

Unter KDE 4.1 hatte ich null* Probleme mit dem Repo. Außer dass der Xserver beim sehr hochfrequenten wechsel zwischen Compiz und Normal ab und an richtig neugestartet hat. Aber man muss ja ned übertreiben.

Aber Achtung! Alles 32 BIT bei mir!
Wenn du jetzt eine 64Bit haben solltest oder einen ganz speziellen Kernel, dann kann das schon wieder ganz anders laufen. Grafiktreiber bei mir "radeon"; Xorg ist aktuelle stabile dazu.

-- was anderes:
Seit KDE 4.2x habe ich da ein ganz anderes Thema (Abhängigkeitsproblem) aber selbst das funktioniert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103569

-- wieder on Topic:
Eine definitive Garantie, dass das ICON jetzt bei jedem so funktioniert wie bei mir würde ich nie geben. Ich hoffe verständlicher Weise. Kommt halt darauf an, was man sich davon erhofft.

Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Das XGL repo kann man auch einfach wieder deaktivieren. Und die Pakete deinstallieren, die es gebracht hat. Dann wieder auf die Pakete die durch die normalen Quellen angeboten wurden wieder ohne weiteres ersetzen.

Also es ist klar rückgängig machbar.

Gruß,

R
 
OP
F

felix1606

Newbie
wow, danke!

Also erstmal: Compiz ist installiert, kannst du mir bitte sagen, wo ich es starten und konfigurieren kann?
Weisst du eigentlich , wo die "Meta-Taste" ist? Bei der Mausspurfunktion unter KDE heißt es Umschalt+Meta gedrückt halten ...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten verwaltest du Compiz mit
Code:
fusion-icon
Musst halt aus dem Repo nachinstallieren wenn du's noch nicht gemacht hast.
 

revealed

Guru
Ich starte das fusion-icon einfach von hand und das war es erstmal. Eventuell probierst du das mal nur im terminal bei dem User, ob das für dich so auch sinnvoll ist. Man kann das auch als Desktopsitzung einrichten usw, wenn mann denn so will.

Also ich hab es mir einfach in den Autostart vom user; (Damit es beim Anmelden geladen wird);

also in:
Code:
/home/"derUsername"/.kde4/Autostart
Code:
touch startfusionicon.sh
- editiere startusionicon.sh
Inhalt:
Code:
#!/bin/bash
# Save this script in a file, give it executable permissions, and put it
# in your ~/.kde/Autostart folder.
/usr/bin/fusion-icon &
Ausführbar machen:
Code:
chmod +x startfusionicon.sh

Beim nächsten Anmelden landet fusion-icon so per Autostart in der Tray;

Wie gesagt, ob du das so als sinnvoll erachtest, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du selbst entscheiden.

RPMs aus dem Xgl Repo hab ich derzeit folgende:
(So meine ich keine gnome Pakete extra mitgezogen zu haben?)
Code:
compiz
compiz-branding-openSuSE
compiz-emerald
compiz-fusion-plugins-extra
compiz-fusion-plugins-main
compiz-kde
compiz-manager
compizconfig-settings-manager
fusion-icon
libcompizconfig
libcompizconfig-backend-kconfig
python-compizconfig
python-setuptools
simple-ccsm

Für dich werden die hier noch sehr interessant sein:
Code:
compiz-fusion-plugins-unsupported
Da ist snow drin und Tile wie in ion3;

Gruß,

R
 
Weisst du eigentlich , wo die "Meta-Taste" ist? Bei der Mausspurfunktion unter KDE heißt es Umschalt+Meta gedrückt halten ...

Mit der Meta-Taste ist der sogenannte "Win-Key" gemeint, also das hier:

windowskey00.jpg
 
OP
F

felix1606

Newbie
ok, der reihe nach:

da ich kein fusion icon in der yast suche gefunden habe, habe ich einen repo-link aus einer community eingefügt für compiz
da war dann immer noch nichts mit fusion icon in der suche
jedoch ist bei mir folgendes eh schon installiert:
Code:
compiz-fusion-plugins-main
ist es das?
wenn nicht, wie ist dann der repolink, in dem ich das icon finde?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

u.a. auch »fusion-icon« findest → hier, musst dann halt wählen welche SuSE & Desktop-Version läuft....und dann Repo einbinden, passend konfigurieren usw....und dann halt installieren was fehlt...eben fortfahren wie beschrieben...
 
OP
F

felix1606

Newbie
ich hab den link eingebunden, jedoch ist auch laut dem schon compiz bei mir installiert
das fusion-icon kann ich nicht finden
nur sachen mit "...fusion..."
angenommen, es ist schon drauf, wie kann ich es starten?

ganz nebenbei: ich habe auf 2 verschiedenen pcs linux installiert- der pc, auf dem ich fusion icon draufhaben will ist ein anderer als in dem Thread: Yast stürzt bei update ab
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

sagmal was für eine SuSE-Version läuft da eigentlich genau, ich meine die wo der Compiz-Kram funktionieren soll.....
 
Oben