• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 (gelöst) KDE4.2 Frage z. Update

dzug

Guru
Ich habe Repo openSUSE_11.1/Kde4.2 eingebunden um auf sda3 4.1.gegen 4.2 zu Ändern.
Yast zeigt mir 9 Rpms an welche Upgedatet werden.
Ist das alles??
Gruss dzug.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sicherlich nicht. Welches Repo hast du genau eingebunden? Auch das zusätzlich passende Qt? Beim Update musst du beachten dass auch ein Anbieterwechsel gemacht wird. Denke mal daran hängts gerade.
 
OP
D

dzug

Guru
Das ist das einzige.
Über Yast bekomme ich garnichts.
Kann man Kde 4.2 nicht in einem zug installieren?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103090

Dort findest du die richtigen Repos. Und nächstes mal im richtigen Unterforum posten und vorher mal schauen. Klärt einige Fragen im Voraus ;)
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort.
Wie bekomme ich denn die Urladresse ins Yast?
Da sind mehrere.
11.1 habe ich gefunden und nu?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na da wo du das Repo für Qt eingetragen hast. Yast --> Installationsquellen. Da kannst du die Url auch direkt angeben.
 
OP
D

dzug

Guru
Entschuldige meine Dummheit.
Wenn ich die angegebenen Links anklicke kommen imme nur Listen mit Index of Repositories.
Dahinter verbergen sich letztlich zig Rpms.
Was soll ich damit anfangen?
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe es Kopiert.
Nun zeigt Yast das alles was mit kde4 zu tun hat upgedatet werden soll auf 4.2.3 .
Hoffentlich muss ich nicht neu Installieren wie so oft.
Danke.
 
OP
D

dzug

Guru
So er hat alles Installiert.
Neu Gestartet.
Bis jetzt läuft es.
Ich werde es weiter Beobachten.
Danke vorerst.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Fein :)
Wenn kurzfristig keine Probleme aufgrund des Updates auftauchen, den Thread bitte noch als gelöst markieren http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
das Update des KDE-Desktops aus dem Zustand der Standardinstallation von der DVD auf den derzeitig aktuellen KDE4.2.3 ist sicher auch für andere, die den jetzt gelösten Threadtitel lesen und verständlicherweise gleiches vorhaben von Interesse. Daher wäre es nett, wenn du abschließend deine Vorgehensweise schrittweise darstellst. Dieses Problem erscheint sicher häufiger.

Gruß Ganymed
 
dzug schrieb:
Hoffentlich muss ich nicht neu Installieren wie so oft.

Abgesehen vom konkreten Fall (hier scheint ja vorerst alles hingehauen zu haben), hast Du schon mal daran gedacht, regelmäßig backups anzufertigen? Mit einem backup eines funktionierenden Systems in der Hinterhand kann man vielen Sachen etwas lockerer entgegentreten.

Glaube mir, das entspannt. :)
 
Oben