• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Energieverwaltung KDE Bildschirm auschalten?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe in der Energieverwaltung unter KDE 4.2.3 eingestellt das während das Notebook am Netzkabel hängt der Bildschirm nie ausgeschaltet werden soll. Trotztdem geht er nach etwa 3-4 Minuten des nichts Tuens einfach aus.

Spielt da noch irgendein anderes Programm mit rein? Kann zwar nix anderes finden aber das ganze ist irgendwie eigenartig. Hab da jetzt schon etwas rumgespielt und auch mal eingestellt er solle nach 10 Minuten ausgehen. Genau das gleiche nach 3-4 Minuten Bildschirm wird schwarz.

Jemand eine Ahnung warum?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

schau mal unter »Systemeinstellungen« → »Anzeige« → »Energiekontrolle« rein, wenn da bei »Energeisparfunktionen für Bildschirm.... « ein Häkchen drin ist, dies dann »Entfernen« bzw ggf einfach andere Zeiten konfigurieren.
 
Ansonsten mal unter kpowersave mal gucken. Da solltest Du dir auch die Schemata anschauen. DPMS solltest Du auch abschalten wenn Du überhaupt keine Energiesparoptionen an haben willst.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Oder ist es einfach nur der Bildschirmschoner?
  • Systemeinstellungen --> Arbeitsfläche --> Bildschirmschoner
    Steht der zufällig so auf 3-4 Minuten und "Leerer Bildschirm".
 

Linuxfan

Member
Hi,

ich hatte exakt dasselbe Problem, wobei angemerkt werden muß, daß nur der Bildschirm schwarz geschaltet wird, ohne daß er dabei in den Standby-Modus wechselt. Auch ich habe mich lange in der Energieverwaltung aufgehalten, was letztendlich aber bei mir genutzt hat: Update auf KDE 4.2.4! Seitdem zeigt mir mein Bildschirm so lange das, was ich sehen will, wie ich es will. :)
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Lag tatsächlich am Bildschirmschoner. Der Bildschirm wird zwar schwarz aber schimmert noch immer etwas. Also das System hat den Monitor nicht ausgeschaltet sondern nur den Bildschirmschoner eingeschaltet der Schwarz war.

Mein Gott. Alles wunderbar jetzt.
 
Oben