• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.1.3 Application Plasma-Arbeitsfläche crashed

woflxc

Newbie
Hallo,

die One-click-Installation von KDE 4.1.3 auf meinem Laptop unter openSUSE 11.0 verlief gut und ich konnte eine Woche problemlos unter KDE 4.1.3 „arbeiten“. Nach Aktualisierungen am 18. Mai über zypper kommt es seit dem 19. Mai bei der Anmeldung unter KDE 4.1.3 zu einem „Schweren Fehler“ ( http://nopaste.com/p/acdg9d6m1 ). Folgende Repos habe ich eingebunden: http://nopaste.com/p/aKgQ6usho . Über <ALT> <F2> ist das Starten von Anwendungen wie „dolphin“ oder „digiKam“ nach dem crash der Plasma-Arbeitsfläche unter KDE 4.1.3 möglich.

Ich würde die Störung gerne beheben und bitte euch deshalb hiermit um einen Hinweis, wie das gehen könnte. Mein Laptop läuft mit folgender Linux-Installation:
openSUSE 11.0 (i586), Linux 2.6.25.20-0.1-default #1 SMP 2008-12-12 20:30:38 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

Dabei stellt sich mir noch folgende Frage: unter KDE 3.5.10 werden die unter KDE 4.1.3 zur Verfügung stehen Anwendungen im Startmenü gelistet. Können diese Anwendungen (z.B. showfoto/KDE4) problemlos unter KDE 3.5.10 verwendet werden oder ist das eher ungünstig?

Danke im Voraus für Antworten und Hinweise.
 
OP
W

woflxc

Newbie
Hallo,

wie im Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=100612 von schoppehaller vorgeschlagen, habe ich plasmarc und plasma-appletsrc unter ./kde4/share/config gelöscht. Danach ist bei der Anmeldung unter KDE 4.1.3 der crash ausgeblieben. Auf der Oberfläche zeigt sich nun ein Desktop-Ordner mit den Symbolen, die zuvor nach der Installation über die Arbeitsfläche verteilt waren. Der Unterschied in den den plasmarc-Dateien ist wie folgt:

~/.kde4/share/config> cat ORIGINAL_plasmarc
[PlasmaAppletBrowserDialog]
Height 800=599
Width 1280=605

[PlasmaViews][2]
panelMode=0

[Theme]
name=Aya

[ViewIds]
1=1
2=2
~/.kde4/share/config> cat plasmarc
[PlasmaViews][2]
panelMode=0

[ViewIds]
1=1
3=2

Gibt es vielleicht weitere Punkte, die zu beachten sind, damit die aktuelle KDE 4.1.3- Version auf meinem Laptop stabil bleibt:

Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 76.9"
Konqueror: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 76.9"

Gruß
 
Es wird Dir kaum noch jemand großartige Unterstützung für diese doch recht angestaubte Version von KDE4 geben können. Schau mal →hier rein und mache ein upgrade, bei Dir scheint ja auf jeden Fall ein Problem mit den Qt-Paketen vorzuliegen. Eventuell wird Dein Problem dadurch schon gelöst.

Und hey: wie kommt ihr alle bloß immer an diese riesigen Repo-Listen? Sowas ist wirklich nur was für Experten, die dann auch damit sinnvoll umgehen können. Nicht nur sind bei Dir Quellen vorhanden, die Du mutmaßlich überhaupt nicht benötigst, zudem sind die meisten Repos auch so eingestellt, dass sie zwar benutzt, aber nicht aufgefrischt werden. Das unterläuft den Zweck eines Paketmanagers. Deshalb sei hier nochmal auf eine Grundsätzlichkeit hingewiesen: unter openSUSE benötigt man die Quellen oss, non-oss, update und (für den Multimediakram) Packman. Jede weitere Quelle (KDE4, NVidia/-ATI, WLAN etc.) muss daraufhin überprüft werden, ob man sie wirklich zwingend braucht und v.a., welche Art von Paketen sie enthält (stabile Software, beta- und Entwicklerpakete etc.).
 
OP
W

woflxc

Newbie
Ja, meine Repo-Liste erschien mir auch ziemlich umfangreich. Bei der Zuordnung der repos hatte ich mich an http://www.linuxsupportforum.de/wiki/doku.php?id=opensuse:eek:pensuse-11.0:zypper_-_paket_-_verwaltung_opensuse-11.0 orientiert, aber ich sehe auch, dass diese Liste aktualisiert worden ist.

Die Seite http://de.opensuse.org/KDE/KDE4 hatte ich so gelesen, dass die KDE 4.1.3 die stabile Oberfläche ist und deshalb hatte ich mich für die Installation von KDE 4.1.3 entschieden Nun werde ich aber deine Hinweise aufnehmen und einen upgrade machen, vor allem aber meine Repo-Liste glatt ziehen.

Den Thread setze ich auf [gelöst] und bedanke mich für die Unterstützung.
 
Oben