• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kleines e funktioniert nach Update nicht mehr

gisogrisu

Member
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich den Beitrag reinschreiben soll, deshalb probier ichs einfach mal hier.
Ich hab gestern ein Update durchgeführt (Yast - Alle Pakete - aktualisieren falls neu Version verfügbar) und seitdem funktioniert mein kleines e nicht mehr. Das ist auch der einzige Buchstabe, der nicht funktioniert. Das große e geht. :???: Es liegt definitiv nicht an der Tastatur, denn ich habs mit 2 weiteren (PS2 und USB) ausprobiert. Immer geht das e nicht. Es ist auch egal welche Anwendung (Firefox, OO-Writer, Konsole).
Hat irgend einer ne Idee, wie ich das wieder beheben kann, denn son e verwendet man ja doch etwas öfter. (Schreib grad auf nem anderen Rechner, deshalb kann ich auch Wörter mit e verwenden. :) )
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Welches KDE Release fährst du jetzt genau?
Sieh dich bitte mal auf der Seite um da laufen einige andere merkwürdige Sachen ab.
Was du da ändern kannst steht in den Threads.

cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
KDE 4.2.86 :???:
Wäre dann wohl die Beta von KDE 4.3
Taucht das Phänomen auch auf wenn du ohne KDE arbeitest? Bspw. im Runlevel 3. Falls nicht würde ich auf das stabilere KDE 4.2.3 downgraden!
 
OP
G

gisogrisu

Member
Das KDE-release steht in meiner Signatur.
Hab jetzt auch nen Downgrade von nen paar Paketen durchgeführt (keine Ahnung welche genau, waren ziemlich viele) und nu gehts wieder.
Markier den Thread aber mal nicht als gelöst, weil das Problem ja eigentlich nicht gelöst ist.
 

ill66

Member
ich hab das glEichE problEm sEit (vor)gEstErn! :( (auch glEichE KDE-vErsion)
in dEr konsolE (also STRG+ALT+F6) gEht das klEinE E btw...
 

ill66

Member
wovon? von mEinEm PC?^^

odEr mEinst du Ein downgradE? ich wEiß gar nicht gEnau, wiE das gEht... :\
und ausgErEchnEt jEtzt ist mEin pErsönlichEr linux-nErd in urlaub -.-

mEinE postings sEhEn jEtzt so tEEnymäßig aus, odEr? :D :D
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Es gibt noch einen Weg über die GUI, jedenfalls hat sie bei mir geholfen.

Leider kann ich aber nicht genau beschreiben wie es ging, da ich im Moment kein KDE 4 habe.

Jedenfalls gibt es im KDE Kontrollzentrum einen Punkt für die Tastatur. Dort widerum gibt es einen Punkt für Tastenkombinationen oder so ähnlich. Es gibt da glaube ich einen Punkt die KDE Homepage aufzurufen, welche über die Standard-Tastenkombinationen Win+E gestartet wird. Jedenfalls muss man das E in den Einstellungen ersetzen, oder am Besten komplett den Buchstaben löschen. Keine Sorge, im Normalfall ist diese Kombination deaktiviert, sorgt jedoch trotzdem eben für den genannten Fehler.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich am Montag eine genauere Beschreibung schreiben.
 
OP
G

gisogrisu

Member
ill66 schrieb:
eine userin auf gimpforum.de hat mir den rettenden link gegeben:
http://lists.opensuse.org/opensuse/2009-05/msg01022.html

The problem is solved by removing ~/.kde4/share/config/khotkeysrc and
logout/login.
Jepp, das hats gebracht. Dann ist das ja doch erledigt. :) Nur Blöd, dass das e jetzt schwerer geht als alle anderen Tasten, weil ich die Taste rausgerissen und wieder eingebaut hab. :)
Würd mich ja mal interessieren, was Leute bei dem Bug machen, die in ihrem Passwort nen e haben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
gisogrisu schrieb:
Würd mich ja mal interessieren, was Leute bei dem Bug machen, die in ihrem Passwort nen e haben.
Rettungssystem / LiveCD.
Glücklicher Weise kann man ja so ziemlich alles in nicht-kryptischen Konfig-Dateien einstellen ;)
 

phimeas

Newbie
Danke für diesen Thread. Ich bin ja schon hocherfreut, dass ich nach diesem Update 'nur' einen solchen Fehler hatte und bewundere eure Leidensfähigkeit. Ich habe seit Wochen nichts mehr eingespielt, weil ich mir ständig den gesamten KDE4 mit irgendwelchen tollen Updates zerballert habe, von 'startet mit heftigsten Fehlern' bis 'startet gar nicht mehr' war alles dabei. Insofern ist die defekte Tastenbelegung ja wirklich nur ein 'Kleinstproblemchen'. Trotzdem wars das bei mir für OpenSUSE. Was die in letzter Zeit an halbgaren Updates rausgehauen haben hat mich Tage an Arbeit gekostet - und ich arbeite lieber mit dem Desktop als am Desktop und muß das auch - für die Spielchen seit KDE 4.2 habe ich schlicht keine Zeit und schon gar keinen Nerv. Dass KDE4 out of the Box einfach funktionieren kann beweisen andere Distris (Geschmacksache, ich weiß - bei mir ists KUbuntu 9.04). OpenSUSE ist bei mir jedenfalls weg vom Fenster und fliegt in den kommenden Wochen Rechner um Rechner von der Platte. Schade drum, aber diese Updaterei ist ein gutes Beispiel, wie mans nicht macht.

Tschüss

Phimeas
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
KDE 4.2 und KDE 4.3 sind nicht mit Suse mitgeliefert. Somit sind es definitiv Baustellen. Du hast sie bewusst installiert und in kauf genommen, dass hier und da so einiges (noch) nicht funktionieren kann. Den schwarzen Peter jetzt den Entwicklern zuzuschieben, finde ich falsch und unfair.

P.S. Ich nutze den Factory-Zweig von Suse 11.0 seitdem KDE 4.2 erschienen ist. Das Problem mit dem e war bisher das einzige Größere was ich hatte. Das KDE garnicht gestartet ist, kam bei mir nicht vor. Ich vermute bei dir daher das vermischen von verschiedenen Repos wie z.B. Qt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an aus welchen Quellen man sich was holt. Ich kann das manchmal einfach nicht nachvollziehen. Das aktuelle KDE4.2 läuft hier auf mehreren Rechnern abslut rockstable und auch die mitgelieferte 4.1 von der DVD hat nie großartig Probleme gemacht.
Ich finde nicht dass man da was auf SuSE schieben sollte. Sobald man sich andere Repos außer OSS, Non-OSS und Update einbindet sollte man sich schon im Klaren sein, dass man die "offiziellen" Gefilde von SuSE verlässt. Auch wenn die Repos vllt opensuse.org in der Url haben.
Meistens wird blind irgendwas eingebunden, damit man ja die aktuellste Version von xy hat und die Hälfte wird dabei vergessen.

Wie gesagt...ob nun Frischinstallation mit allen KDE4-Updates ausschließlich aus den OpenSuSE-Updatequellen direkt bereitgestellt oder mit den aktuellen KDE 4.2.3-Paketen, beides läuft hier auf mehreren Rechnern absolut problemlos.
 
Oben