• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemfrage nach einlegen Wechselmedium

Hallo

verwende Suse 11.1 und KDE 4.3

Unter Suse 10.x gab es wie unter Windows nach einlegen eier CD, DVD, USB Stick eine nachfrage des Systems was mit dem Medium geschehen soll. z.B bei einer Audio CD, abspielen mit Player, auslesen mit K3b etc. Unter Suse11.1 kommt diese nicht. Das wäre noch weniger tragisch, aber wenn ich nun eine Audio CD einlege habe ich in der geräteüberwachung nur die Auswahl diese mit K3b aus zu lesen. Auch bei anderen Medien habe ich immer nur die Wahl mit Dolphin öffnen.

Gibt es die Möglichkeit, dieses zu einzustellen das die Frage wie bei Suse 10.x kommt.

Danke für eine Antwort
 

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe bei meiner Suse11.1 das selbe Problem. Wenn ich eine Karte vom Fotoapparat in den Kartenleser stecke kann ich diese nur mit Dolphin öffnen. Ich würde es aber gerne mit dem Program digiKam öffnen. Wie mache ich das denn?

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dich mal in den den Systemeinstellungen von KDE um.
Da müsste es auch dafür einen Punkt geben unter KDE Komponenten zum Beispiel.
 

Valsi

Hacker
Hallo,

bei KDE 4.1.3 (ist standardmäßig installiert von der Live-CD) gibt es solch eine Möglichkeit nicht. Offensichtlich muss ich um das zu bekommen eine neuere KDE Version installieren. Um zu erfahren wie das geht mache ich einen anderen Thread auf, bzw lese ich vorab hier gepostete Themen.

lg

Rudi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Valsi schrieb:
Um zu erfahren wie das geht mache ich einen anderen Thread auf, bzw lese ich vorab hier gepostete Themen.
Ist eigentlich gar nicht so schwer und wurde hier in der letzten Zeit schon öfters behandelt. Sollte genug "Lesestoff" geben ;)
 
Oben