• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Performance noch immer nicht im Griff bei NVIDIA und KDE 4?

skurial

Member
Hallo zusammen!
Ich hatte gerade ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis - wollte nach nem sehr enttäuschenden KDE 4.0 versuch gerade KDE 4.2 testen - mit dem Resultat, dass bei mir scheinbar noch immer diesselben Geschwindigkeitsprobleme bestehen. Habe ne NVIDIA 8600 GTS, Treiber dazu ist 173.14.18. Bei 4.0 haben die Workarounds auch nicht wirklich viel Verbesserung gebracht und ich bin wieder zu KDE 3.5 gewechselt...
Liegt das Problem immer noch am NVIDIA Treiber? Habe selbige Repository aktiviert und ist der aktuellste Treiber von dort...

Danke für Infos!
 

Ganymed

Guru
Welche Infos möchtest du denn - deine Lösung war doch der Wechsel zu KDE 3?

Der aktuelle 180er aus dem Repo hat oberhalb des 7300 allenfalls kosmetische aber keine funktionellen Probleme.
Außerdem lies dir mal Kamikazes und Gropiuskalles Hinweise zu den KDE-Repos durch - ich glaube dort liegt der Hund begraben.

Gruß Ganymed
 

colla

Member
Das liegt wohl in erster Linie an deinem Grafikkarten Treiber
der wurde in der Vergangenheit erheblich verbessert

Mach ein Update (neue Treiber liegen im repo) und probiers noch mal
 
Oft werden aber auch benötigte Treiber-Optionen nicht gesetzt, die sich über 'nvidia-xconfig' setzen lassen. Folgende Kommandos verbessern die Performance deutlich:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
nvidia-xconfig --damage-events

...danach den Desktop neustarten, dann sollte das wesentlich besser laufen.

Davon abgesehen hat Ganymed aber recht: auch die Repos müssen zueinander passen, KDE4.2 benötigt das 'Qt44'-Repo, siehe auch →hier. Allerdings würde ich auch den aktuellen 180er-Treiber empfehlen, denn der hat (gegenüber den 173er) explizit auf KDE4 bezogenen bugfixes erhalten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Thomson schrieb:
Qt 4.5 bringt auch nochmal einen geschwindigkeitsschub
Ist aber in Verbindung mit KDE 4.2.3 nicht zu empfehlen und hat schon zu verschiedensten Systemproblemen geführt...
Hier (6800GT, aktueller Treiber aus NVIDIA-Repo, KDE 4.2.3, Qt44) gibt es keine Performanceprobleme. Weder mit noch ohne eingebaute KDE4-Desktopeffekte.
 

dietger

Hacker
Hier (6800GT, aktueller Treiber aus NVIDIA-Repo, KDE 4.2.3, Qt44) gibt es keine Performanceprobleme. Weder mit noch ohne eingebaute KDE4-Desktopeffekte.
Kann ich nur bestätigen. Mit einer 7600GS, Nvidiatreiber 180.51, KDE 4.2.3/Qt44 gibt es auch bei mir keinerlei Probleme.


Dietger
 
OP
S

skurial

Member
QT44 ist installiert.
Bloß hakt es beim Nvidia Treiber - aktualisiere ich auf 1.80 läuft kein grafischer Modus mehr. Sax 2 lässt sich auch nicht starten als root...Mal schaun woran dies liegt...
 
OP
S

skurial

Member
Suse 11.0
Habs eh mit Yast installiert - klappt jedoch nicht. Ich kann dann auch sax nicht starten für ne Konfiguration. Bei der 1.73 funktioniert sax dann wiederum.
Kann das an der xorg.conf liegen? Wenn ich diese einfach lösche wird die dann wieder neu erstellt? Das wäre wohl das einfachste :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soll da zufällig das Paket G02 installiert werden? Das funktioniert unter 11.0 nicht, sondern man muss das G01 nehmen.
 
OP
S

skurial

Member
Ah - das erklärt so einiges!
D.h. unter 11.0 gibt es gar keinen 1.80 Treiber von Nvidia? Seltsam...
Das G01 Paket gibts bei Yast nur in der Version 1.73
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da scheint irgend ein Fehler vorzuliegen. Jedenfalls gabs das Problem hier schon öfter (war bei meiner 11.0 auch der Fall). Bleibt eigentlich nur Upgrade auf 11.1 oder Treiber manuell installieren, dann sollte es gehen.
 
Oben