• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Ordner-Icon

stguenth

Member
Hallo,

wie in dem Screenshot zu sehen, wurde dem Ordner Musik kein ordentliches Icon zugewiesen. Weshalb auch immer! Über Rechtsklick - Eigenschaften kann ich dies auch nicht ändern. Änderungen werden ignoriert. Das ist bereits seit der suse-Installation so - momentan verwende ich KDE 4.2.3. Gibt es eine Möglichkeit dem Ordner ein anständiges Icon zu verpassen?

bildschirmfoto1.png


Gruß
Steffen
 
OP
S

stguenth

Member
Hallo,

ja, die habe ich! Habe es sogar nochmals mit Dolphin im Systemverwaltermodus probiert --> gleiches Ergebnis. Weigert sich hartnäckig ein ordentliches Icon anzuzeigen.

Gruß
Steffen
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also ich kenne mich da nicht 100%ig aus, aber ich habe zwei Vermutungen:

1. Das Dateisystem macht da irgendwie Probleme (NTFS? FAT?)

2. Ich würde mal schauen, ob es in dem Musik-Ordner eine Datei mit dem Namen .directory gibt. Evtl. mal rein schauen, oder gleich löschen und das ganze nochmal versuchen.
 
OP
S

stguenth

Member
Bingo!

Der Tip mit der versteckten Datei .directory war es.

Ich habe diese gelöscht, dann hat Dolphin sofort das "normale" Ordner-Symbol angezeigt. Ändern konnte ich dieses jedoch auch nicht. Habe mir dann die neuangelegte .directory angeschaut, diese war leer! Sodann den Inhalt einer anderen .directory da hineinkopiert, aktualisiert und das Ordner-Symbol ist da, so wie ich es will. Achja, zur Info: Dateisystem FAT.

bildschirmfoto2.png


Dankeschön für die Hilfe!

Gruß
Steffen
 
Oben