• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Favoriten Reihenfolge ändern

Andi78

Member
Hi,


mal so ne frage wie ich unter KDE 4.1 die Favorit Reihenfolge ändern kann ??? In der Kickoff kann ich was ändern und abspeichern aber wenn ich mir die Favoriten anschaue bleibt es so wie immer, d.h. es ändert sich nicht die Reihenfolge. Mache ich was falsch??? :???:

Gruß
Andi
 

longman

Advanced Hacker
in

~/.kde4/share/config/kickoffrc

unter [Favorites] die Einträge hinter FavoriteURLs= beliebig ändern, jeweils durch Komma getrennt.
 

longman

Advanced Hacker
Seltsam,
nach einer Neuanmeldung sollte es in der neuen Reihenfolge sichtbar sein.
Habe ich hier gerade getestet und es war so.

Steht denn nach der Neuanmeldung die geänderte Reihenfolge in der Datei
oder wieder die alte ?
 
OP
Andi78

Andi78

Member
wieder die alte was komisch ist finde ich....

Unterberechtigung steht jeweils der Benutzer mit lesen und schreiben und alle anderen mit lesen möglich..... hmmm...
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bei 4.2 klicke ich einfach das Icon an, halte die linke Maustaste fest und schiebe dann das Icon an die Position wo ich es gerne haben will. Welchen Menü-Stil benutzt du denn, klassisch oder kickoff?
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Hi,

ich nutze kickoff.

Wenn ich das Icon anklicke und ziehe passiert da nix es geht immer wieder an die ursprung position zurück. Was mir aufgefallen ist das in den Ordner wo die kickoff liegt, da sind mehrere kickoff dateien nur die andere hat noch ne Nummer.
Wenn ich einen anderen User wähle und dann in seinen Ordner schaue ist da nur die kickoff, aber trozdem kann ich da nix verändern.

Keine Ahnung was da los ist... :/

MfG
Andi
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin sich überhaupt mit KDE 4.1 zu beschäftigen. Bei mir ist die Version spätestens nach 30 min runter geflogen. Die meisten bzw. viele Desktop-Einstellungen und Protokolle fehlen oder sind fehlerhaft. Auch Applikationen für KDE 4.1 sind eher rar.

Für stabiles Arbeiten ist KDE 3 immer noch die bessere Wahl. Soll es der neue KDE4-Desktop sein, dann kann ich nur ein Upgrade auf KDE 4.2 empfehlen. Die Version ist schon viel runder und die Kommentare hier Forum sind eigentlich schon recht positiv. Allein der Umstand, das extra eine Live-CD von 11.1 mit KDE 4.2 nachgereicht wurde, lässt erahnen das KDE 4.1 nicht unbedingt das beste Aushängeschild für einen Linux-Desktop ist.
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Daran habe ich schon gedacht, ich würde sagen, am besten Testen :D !!!!


Dann auch auf 11.2 umsteigen, weil ich bis jetzt noch 11.1 habe oder dabei bleiben und nur auf KDE 4.2 updaten?


Gruß
Andi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Von 11.0 auf 11.1 ist eigentlich kein großer Act. Ich mach das immer per Neuinstallation und /home übernehmen.
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Danke für deine Antwort werde ich heute noch machen bzw. gestern angefangen und leider ein paar Daten zerschossen... naja aber auch das bekommen wir hin....


Hast Du bist jetzt gute Erfahrungen gemacht mit 11.1 und KDE 4.2 wenn man so fragen darf?

Gruß
Andi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Außer dem Drucker lief alles sofort auf Anhieb. KDE4.1 war nicht 100% stabil, nach nem Upgrade auf KDE4.2.3 allerdings alles fein ;)
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Hi lOtz,

mal noch dazu ne frage, ich sage mal so sind das die richtigen repos??? :/ Oder muss ich da welche löschen oder noch welche dazu laden? Wäre cool wenn Du vielleicht was dazu sagen könntest, solange habe ich Linux noch nicht aber was gut ist man lernt jeden Tag dazu :D .....


Danke im Voraus....


Gruß
Andi

Code:
Andi@linux-3h4q:~> zypper lr
#  | Alias                | Name                            | Aktiviert | Aktualisieren
---+----------------------+---------------------------------+-----------+--------------
1  | KDE:42               | KDE:42                          | Ja        | Ja
2  | devel:tools:building | devel:tools:building            | Ja        | Ja
3  | openSUSE 11.1-0      | openSUSE 11.1-0                 | Ja        | Ja
4  | repo                 | NVIDIA Repository               | Ja        | Ja
5  | repo-debug           | openSUSE-11.1-Debug             | Nein      | Ja
6  | repo-non-oss         | openSUSE-11.1-Non-Oss           | Ja        | Ja
7  | repo-oss             | openSUSE-11.1-Oss               | Ja        | Ja
8  | repo-source          | openSUSE-11.1-Source            | Nein      | Ja
9  | repo-update          | openSUSE-11.1-Update            | Ja        | Ja
10 | repo_1               | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja        | Ja
11 | repo_2               | Packman Repository              | Ja        | Ja
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Building und Source würd ich rausnehmen wenn du nicht wirklich selbst Software bastelst. Zum KDE fehlt noch das Qt44-Repo. Gibt dazu ganz am anfang des Unterforums nen Thread zu ;)
 
Schau doch einfach mal in die Repos rein, dann sieht man meist schon, ob man die wirklich benötigt.

@devel.tools: Baust Du regelmäßig Pakete und bist deshalb auf *ganz bestimmte* compiler angewiesen? Den kannst Du, genauso wie "debug" und "source", ruhig rauswerfen. Ansonsten dieht das ganz okay aus, es fehlen Dir aber noch einige KDE4-Quellen, siehe→hier.

Edit: wie lOtz ja schon sagte... :)
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Vielen Dank für deine Tipps werde ich mal umsetzen.... wenn man es weiß wofür die packte so sind dann ist es gleich viel leichter.... aber erst mal deinen link durchlesen ....


Muss ich noch irgendetwas beachten ????


Gruß
Andi
 
Etwas beachten? Steht alles im link, glaube ich. Ansonsten... regelmäßig Sport treiben, nicht zu viel Süßes, hin und wieder auch mal ein gutes Buch lesen, das alles erhöht die Lebensqualität enorm.
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Danke Danke!!!!


So weit so gut, jetzt sind nur noch ein paar Dateien rot gekennzeichnet wenn ich auf Installationsquellen gehen. Muss ich mir da sorgen machen??

Oder erst gar nicht beachten. Weil wenn ich die Datei anklicke und unter Versionen schau dann wird einmal KDE4.2 angezeigt und dann noch was anderes z.b.non-oss 4.1...
 
Oben