• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2 fällt nach Anmeldung auf Anmeldemaske zurück[gelöst]

Technikus

Member
Hallo, alle miteinander!

Ich habe auf meinem Notebook ein Update (opensuse 11.1 KDE 4.2) durchgeführt. Danach neu gestartet. Und nun habe ich den Salat. Nachdem ich Benutzername und Passwort eingegeben habe, startet KDE wie gehabt. ABER nach kurzer Zeit befinde ich mich wieder in der Anmeldemaske. Nun habe ich versucht, über den textbasierten YAST alle KDE4 Pakete aus dem Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/ zu aktualisieren. Neu gestartet, aber das half nichts. Nun weiß ich nicht weiter.

Ist unter euch jemand, der mir bei dem Problem helfen kann, ohne dass ich das Betriebssystem neu installieren muss?

Herzlichen Dank schon im Voraus
Gruß
Technikus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie weit startet KDE? Was war die Ursprungsversion VOR dem Update (KDE und Suse)? Wenn komplettes Systemupdate, dann auch Grafiktreiber neu installiert?
Ansonsten schau mal in die üblichen Logs nach Fehlermeldungen.
/var/log/Xorg.0.log
~/.xsession-errors
 
OP
T

Technikus

Member
Oh, das ging aber fix!

Erst mal Danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich mich noch recht entsinne, hatte ich irgendwas mit KDE 4.2 ... (release 103).
Ich habe in den von Dir beschriebenen Dateien nachgesehen. Aber bei mir hapert die Auswertung der Meldungen.
Am Ende der Xorg.log steht
fglrx(0): Shutdown CMMQS
fglrx(0): [drm] removed 1 reserved context for kernel
fglrx(0): [drm] unmapping 8192 bytes of SAREA 0x11000 at 0xb745e000


Ich vermute, dass ich den Graphiktreiber neu installieren muss?

Gruß
Technikus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Wie weit startet KDE?
Hmm, mit ATI kenn ich mich nicht aus. Aber wenn du _nur_ ein KDE-Update und kein komplettes Systemupgrade (bspw. von Suse 11.0 auf 11.1) sollte es nicht unbedingt am Treiber liegen. Hast du noch weitere Repos (außer die OSS, Non-OSS, Update, KDE42) eingebunden, die da was durcheinander bringen könnten? Compiz oder KDE-Desktopeffekte aktiv?
 
OP
T

Technikus

Member
Also, da ich an zwei PC's arbeite, muss ich die Repos erst abschreiben. Das dauert etwas länger. :)

Derzeit habe ich

Für ATI----> http://www2.ati.com/suse/11.1/
Opensuse Update -----http://download.opensuse.org/update/11.1/
KDE4.2 ---->wie oben beschrieben
Packman----> http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.1/
openSUSE11.1 Non-OSS---> http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/non-oss/
openSUSE11.1 OSS---> http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/
Opensuse Education----> htt://opensuse-education.org/download/repo/1.0/11.1

Das sind die aktiven.
Dann habe ich noch für das Update der Education Pakete
htt://opensuse-education.org/download/updates/1.0/11.1 derzeit nicht aktiv.

Gruß
Technikus
 
Was sagt denn

Code:
df -h

?

Der Start von KDE kann nämlich auch durch eine überlaufende /-Partition verhindert werden.
 

Snakeman

Newbie
Da ich momentan ebenfalls KDE 4.2.3 nicht starten kann wird es wohl gewisse Gemeinsamkeiten zum o.g. Problem geben denke ich.
Das Problem liegt wohl in fehlerhaften KDE 4 Paketen. Der X Server wird normal gestartet aber KDE meldet sich danach sofort mit der Fehlermeldung das die "kdeinit4" fehlerhaft ist und die Installation überprüft werden sollte. Danach wird der X Server wieder runtergefahren und man landet entweder im grafischen Anmeldefenster oder - so wie bei mir - direkt in der Konsole.

Aus der Vergangenheit weiß ich das solche Probleme in der Regel mit einem der nächsten KDE Updates behoben werden. Zumal solche Fehler ehr selten auftauchen und die Pakete eigentlich immer sehr gut funktionieren.

Daher warte ich die kommenden Updates einfach mal ab und vielleicht legt sich das Problem automatisch.

Gruß
 
OP
T

Technikus

Member
Das klingt nicht nach schneller Lösung.
Kann ich nicht die DVD von opensuse reinlegen und die KDE Version 4.1 wieder installieren und dann KDE 4.2 ersetzen?
Wenn ja, wie stelle ich das so an, dass es am Ende wieder funktioniert?

Gruß
Technikus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte es wirklich an fehlerhaften Paketen liegen (aber dann hätte ich mehr Regung hier erwartet...) ist das in der Regel schnell behoben und per Update verfügbar. Kannst ja mal die Paketquellen auffrischen und dann versuchen mit zypper dup upzugraden.

Du könntest selbstverständlich so vorgehen, aber ich rate dir davon ab, da das wieder unnötiges Hin- und Herschieben von Paketen ist und wer weiß was für Änderungen es in den Config-Files zwischen 4.1 und 4.2 gegeben hat. Letztendlich könnte der Ärger größer sein als jetzt.

[EDIT:]
Ich hatte mein letztes Update gestern gegen 20 Uhr und heute Morgen gabs keine Probleme. Sitz allerdings momentan nicht an der Kiste um nochmal Zypper laufen zu lassen.
[/EDIT]
 

Snakeman

Newbie
Nun wie gesagt: Das wird mir als Fehlermeldung ausgeworfen. Und da beide Fehler recht ähnlich sind könnte es daran liegen.

Ich habe mein Update gestern irgendwann zwischen 14 und 15 Uhr gemacht per Zypper.

Gruß
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo nochmal!

Ich habe mit dem Befehl zypper dup Erfolg gehabt.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was es bewirkt hat. Aber---Juhu es funktioniert.
Die Quellen sind, wie oben beschrieben, eingestellt.

Ich danke euch recht herzlich für die extrem schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Technikus
 

Ganymed

Guru
Welches QT-Repo hast du aktiviert?
Mit einem falschen reagiert KDE 4.2 manchmal etwas seltsam - oder überhaupt nicht? :???:

Gruß Ganymed
 
Oben