• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit an- und abmelden

mattsche

Newbie
Moin moin,

habe derzeit diverse (kleinere) Probleme mit meinem Suse Linux 10.3; Gnome (Vers. ?)
1. Über den Anmeldebildschirm (der beim Benutzerwechsel zu sehen ist), habe ich Veränderungen vorgenommen die den Komfort verbessern sollten und, naja... ein wenig "rumgespielt". Nach einem Neustart blieb mein Bildschirm schwarz, lediglich das ladende Maus- Icon ist zu sehen, es passiert aber nix.
Unter etc/sysconfig/Displaymanager konnte ich es soweit umstellen, das ein anderer Bildschirm gezeigt wird:
# Here you can set the default Display manager (kdm/xdm/gdm/wdm/console).
# all changes in this file require a restart of the displaymanager
#
DISPLAYMANAGER="wdm"

## Type: yesno
## Default: no

Wenn ich dort auf gdm umstellle bleibt der Bildschirm beim Neustart schwarz.
Mein Ziel wäre es Linux möglichst schnell starten zu lassen (ohne Anmeldebildschirm und "Schickimicki" evt. im Textmodus!?), oder aber die Grundeinstellung wie sie voher war.

2. Kann ich Linux als Benutzer nicht herunterfahren, ich muss zuerst aus der Grafikumgebung ins Textbasierte, mich dort als su anmelden und dann shutdown.
(Hier habe ich eigentlich keine Umstellungen (bewusst) vorgenommen.)

3. Mein Systemwiederherstellungspunkt konnte ich nicht laden, wahrscheinlich falsch
erstellt, kennt jmd. eine hilfreiche Seite (für Anfänger)?

Trotz intensiver suche bin ich bei den Themen im Internet nicht fündig geworden.
Auch wenn die Themen durcheinandergewürfelt sind, denke ich das sie zusammen eher einen Einblick in mein schiefes System bringen :D

Besten Dank im Vorraus

Gruss mattsche
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so um einige Sachen auszuschliessen.
Hast du mal kdm und KDE 3.x probiert ob damit auch Probleme auftreten?
 
Oben