• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktop-Ordner löschen?

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hey,

kann man irgendwie den Desktop-Ordner in Home löschen? Seit KDE 4 habe ich keine Verwendung mehr dafür, jedoch wird der Ordner immer neu erstellt bei jedem Start von KDE. Kann man das irgendwie unterbinden?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man das unterbinden kann. Es besteht ja potentiell die Möglichkeit Icons auf dem Desktop abzulegen. Dafür braucht KDE eben diesen Ordner und wird ihn immer vorrätig halten.

Gruß
Georg
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Seit KDE 4 gibt es aber keine richtigen Icons mehr auf dem Desktop. Es gibt nur noch Plasmoids und diese werden nicht im Desktop-Ordner gespeichert. Alternativ kann man noch das Folderview-Plasmoid nutzen, dieses zeigt aber jeglichen Ordner an, nicht nur den Desktop-Ordner. Bei mir zeigt er z.B. direkt das Home-Verzeichnis an.

Ich habe gerade in den Systemeinstellungen unter "Persönliche Informationen" den Pfad zur Arbeitsfläche einfach mal in / geändert. Nach einem Neustart von KDE gabs jedenfalls keinen Dektop-Ordner mehr. Beim nächsten Reboot schaue ich mal, ob der immernoch weg ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ansonsten gehe doch einfach mal her und ändere die Bezeichnung des Ordners so, dass dieser versteckt wird.
dann passte noch bei den persönlichen Informationen den Pfad an und dann sollte es denke ich auch passen.
Und das Plasmoid sollte den Ordner dann auch nicht mehr anzeigen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
K4m1K4tz3 schrieb:
Seit KDE 4 gibt es aber keine richtigen Icons mehr auf dem Desktop. Es gibt nur noch Plasmoids
Das ist so nicht richtig. Diese Option gibt es noch. Du kannst die "alte" Arbeitsfläche wie in KDE 3.n haben.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ok, also auch nach einen Reboot ist der Ordner weg. Dass es doch so einfach wäre, hätte ich nicht gedacht ;-)

@ tomfa:

Nunja, diese Funktion nutzt letztendlich auch nur die Funktionen des Folderview Plasmoids.
 
Oben