• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE startet nicht mehr Problem mit kstartupconfig4

Highnow

Member
Hallo,

nach einem Online-Update startet KDE nicht mehr, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab:
"kstartupkonfig4 doesn´t exist or fails. The error code is 139. Check your Installation."

Nach vielem googeln usw. habe ich gefunden, dass dies wohl ein Fehler im Zusammenspiel von KDE und libqt4-Paketen zu sein scheint. (Nichts Genaues weiß ich nicht - Bin auch kein Opensuse-Könner!)

Yast kann ich im Textmodus starten, habe auch einfach mal ein komplettes Update gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Im INternet habe ich Folgendes gefunden:
"In software management I found libqt4 packages, listed all possible versions
(from view menu) and choose 4.4.3-4.8.2. Yast2 correctly resolved rest of them for other libqt4 packages. After downgrading to these versions KDE4 works fine again."
(Wollen wirs hoffen!)
Anscheinend muss ich meine libqt4 Pakete downgraden.

Vielleicht mag mir jemand helfen oder hat eine ganz andere zündende Idee.

Highnow

Opensuse 11.1 64bit, KDE ganz aktuell[*]
 
OP
H

Highnow

Member
Okay, ich werde das mal überprüfen.
Ich habe meine Frage auch noch in www.linux-forum gepostet. Aber da hatte sich den ganzen Nachmittag niemand gerührt. Deshalb dachte ich, ich sollte es hier noch mal probieren.

Highnow
 
OP
H

Highnow

Member
Hallo,

hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt die Repos eingebunden, wie in dem Post: Änderungen der KDE 4 Repos angegeben, habe über yast im Textmodus eine Aktualisierung durchgeführt, aber es hat nichts gebracht.

Die Sache mit "zypper lr" kann ich zwar machen, kann das Ergebnis aber nicht weiter leiten. Ich habe ja keine grafische Oberfläche mehr.

Bleibt noch die Sache mit den libqt, die bei mir die Bezeichnung 4.4.90+4.5.0rc1 haben.
Als available Vers. ist angegeben 4.4.3.

Ich habe in einem Post (s.u.)
http://forum.suse.co.in/pdf.php?th=8090&rid=0&S=7d82935bde28291c6058060ae878257a
gelesen, dass man auf die niedrigere Versionsnummer zurück muss!?

Wenn ich das so richtig sehe, wie geht das mit yast? o.ä.?

Highnow
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Highnow schrieb:
Die Sache mit "zypper lr" kann ich zwar machen, kann das Ergebnis aber nicht weiter leiten. Ich habe ja keine grafische Oberfläche mehr.
Das ist kein Grund dafür, das Ergebnis hier nicht posten zu können!
Code:
zypper lr > ergebnis.txt
und dann die ergebnis.txt hier zeigen.
 
OP
H

Highnow

Member
Sorry,

aber ich weiß nicht, wie das geht.
Wenn ich die Datei ergebnis.txt erstellt habe, kann ich sie ja noch lange nicht posten. Keine Ahnung, wie ich die aus meiner Linux-Kiste in meinen Win-Laptop kriege, um sie hier einzufügen.
Da fehlen mir halt ein paar Voraussetzungen.
Ich könnte natürlich die Liste abtippen, das beantwortet aber keine meiner Fragen.
Wobei ich ja, wie schon geschrieben, die aktuellen Paketquellen eingefügt habe, mein System upgedatet habe und nix ist passiert.

Highnow
 
OP
H

Highnow

Member
Hi,

große Freude! Es war so, wie ich gedacht hatte.
Nachdem es mir gelungen war, die libqt4-Pakete auf 4.4.3 downzugraden, startet KDE wieder.

Vielen Dank
Highnow
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hatte er das falsche QT-Repo drin. Aber um das herauszufinden, müsste man die Repo-Liste sehen.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Vielleicht hatte er das falsche QT-Repo drin. Aber um das herauszufinden, müsste man die Repo-Liste sehen.
Richtig, obwohl ich am Wochenende auch so meine Probleme mit einem KDEupdate und qt Paketen hatte.
 
OP
H

Highnow

Member
Also jetzt poste ich doch mal die Liste der Repos, wie sie zypper ausgibt.
Im Laufe der Zeit sammelt sich durch Hinzufügen von Paketen da ja eine ganze Menge an.

Code:
#  | Alias                                                                           | Name                                                                            | Aktiviert | Aktualisieren                                                                                              
---+---------------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------+-----------+--------------                                                                                              
1  | GNOME:Backports                                                                 | GNOME:Backports                                                                 | Ja        | Ja                                                                                                         
2  | GNOME:Factory                                                                   | GNOME:Factory                                                                   | Ja        | Ja                                                                                                         
3  | KDE3                                                                            | KDE3                                                                            | Ja        | Ja                                                                                                         
4  | KDE4:Extra-Apps_4.1.x_1                                                         | KDE4:Extra-Apps_4.1.x                                                           | Nein      | Ja                                                                                                         
5  | KDE4_Community                                                                  | KDE4 Community                                                                  | Ja        | Ja                                                                                                         
6  | KDE:KDE4:Factory:Desktop_1                                                      | KDE:KDE4:Factory:Desktop                                                        | Nein      | Ja                                                                                                         
7  | KDE:KDE4:STABLE:Desktop_1                                                       | KDE:KDE4:STABLE:Desktop                                                         | Nein      | Ja                                                                                                         
8  | KDE:Qt44_1                                                                      | KDE:Qt44                                                                        | Ja        | Ja                                                                                                         
9  | Libdvdcss repository                                                            | Libdvdcss repository                                                            | Ja        | Ja                                                                                                         
10 | NVIDIA_Repository                                                               | NVIDIA Repository                                                               | Ja        | Ja                                                                                                         
11 | Packman_Repository_1                                                            | Packman_Repository                                                              | Nein      | Ja                                                                                                         
12 | Packman_Repository_2                                                            | Packman Repository                                                              | Ja        | Ja                                                                                                         
13 | Qt-repository_1                                                                 | Qt-repository                                                                   | Nein      | Nein                                                                                                       
14 | X11:Drivers:Video_1                                                             | X11:Drivers:Video                                                               | Ja        | Ja                                                                                                         
15 | devel:tools:building_1                                                          | devel:tools:building                                                            | Nein      | Nein                                                                                                       
16 | heino                                                                           | heino                                                                           | Nein      | Ja                                                                                                         
17 | home:hfiguiere_1                                                                | home:hfiguiere                                                                  | Nein      | Ja                                                                                                         
18 | home:illuusio                                                                   | home:illuusio                                                                   | Nein      | Ja                                                                                                         
19 | home:mrdocs                                                                     | home:mrdocs                                                                     | Nein      | Ja                                                                                                         
20 | home:pedro_seon_1                                                               | home:pedro_seon                                                                 | Nein      | Ja                                                                                                         
21 | http://download.nvidia.com/opensuse/11.1                                        | http://download.nvidia.com/opensuse/11.1                                        | Nein      | Ja                                                                                                         
22 | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/                | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/                | Ja        | Ja                                                                                                         
23 | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.1/ | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.1/ | Nein      | Ja                                                                                                         
24 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.1/                | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.1/                | Nein      | Ja                                                                                                         
25 | multimedia:photo_1                                                              | multimedia:photo                                                                | Nein      | Ja                                                                                                         
26 | network:samba:STABLE_1                                                          | network:samba:STABLE                                                            | Ja        | Ja                                                                                                         
27 | network:utilities_1                                                             | network:utilities                                                               | Ja        | Ja                                                                                                         
28 | openSUSE 11.1-0                                                                 | openSUSE 11.1-0                                                                 | Nein      | Ja
29 | openSUSE-11.1-Non-Oss                                                           | openSUSE-11.1-Non-Oss                       					| Ja        | Ja
30 | openSUSE-11.1-Oss                                                               | openSUSE-11.1-Oss               						        | Ja        | Ja
31 | openSUSE:11.0_1                                                                 | openSUSE:11.1             						          | Nein      | Ja
32 | repo-debug                                                                      | repo-debug              						         | Nein      | Nein
33 | repo-non-oss                                                                    | repo-non-oss            						           | Nein      | Nein
34 | repo-oss                                                                        | repo-oss               						        | Nein      | Nein
35 | repo-source                                                                     | openSUSE-11.1-Source          					             | Nein      | Nein
36 | repo-update                                                                     | openSUSE-11.1-Update               					        | Ja        | Ja

Und für einen Tipp bin ich dankbar.

Highnow

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags benutzen (keine quote-tags)]
 
:D Huuuuu, so viele Repos?

Ich würde Dir vorschlagen, da mal ganz gründlich aufzuräumen; selbst wenn man sich zutraut, derart viele Quellen unter einen Hut zu bekommen, sollte man schon eine Linie in die ganze Angelegenheit bringen. Grundsätzlich gilt: weniger ist mehr!

Deine Quellenzusammenstellung widerspricht sich zum Teil: zwei mal Packman, einmal aktiviert, einmal deaktiviert, das oss-Repo ist mehrfach eingebunden, non-oss ebenfalls, die KDE4/ Qt-Quellen sind ein einziger Obstsalat, ganz zu schweigen von sowas wie 'hfiguiere' oder 'illuusio' - ich erkenne zwar, das einiges deaktiviert ist, aber das ganze ergibt summa summarum überhaupt keinen Sinn (erst recht davon ausgehend, dass Du auch die deaktivierten Quellen zumindest bisweilen nutzt).

Mal als grobe Richtung: oss, non-oss, update, Packman, ggf. eine Quelle für die GraKa und die jeweils benötigten für KDE4, dann ist das ganze schon unübersichtlich genug. Wuchtige 36 Quellen braucht fast niemand - und wenn doch, muss man einiges an Feinkonfiguration walten lassen (Paketsperrungen, Priorisierung von Quellen etc.) um das zu nutzen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Highnow schrieb:
Ich könnte natürlich die Liste abtippen, das beantwortet aber keine meiner Fragen.
Dafür hätte ich die Liste benötigt, bzw. nur die Nummer oder den Alias des neuen Qt-Repos. Dann hätte ich dir den passenden Befehl schon geschrieben (man zypper hätte dir aber auch weiterhelfen können). Aber da es nun eh wieder funktioniert ..., Glückwunsch. ;)
 
OP
H

Highnow

Member
Hallo Gropiuskalle,

ich werde das wirklich mal durchforsten.

Hallo Tomfa,

zypper habe ich jetzt erst entdeckt (!) und das wars auch, was am Ende gefunxt hat.

Danke Euch beiden
So das soll jetzt reichen.
Highnow
 
Oben