• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fvwm2 und gnome

hape88

Newbie
Vermutlich eine ganz einfache Sache
Habe nun mal von SuSE 9.0 auf 11.1 gewechselt und neben fvwm2 auch gnome installiert.

/etc/sysconfig/displaymanager ist auf 'console' geändert, damit gnome nicht sofort startet und mir die console als Start viel lieber ist

Nun kann ich mit "startx" fvwm2 starten
startx fvwm2
oder
startx gnome
funktionieren nicht und produzieren Bildschirmmüll

Woran liegt das ?
Was muß ich wo editieren, damit ich je nach Laune fvwm2 oder gnome starten kann ?

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal in der Datei ob dein User da automatisch angemeldet wird und wenn ja, nimm den da raus.
Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
 

whois

Ultimate Guru
Sieh mal unter Yast nach.

-- Yast
-- System
-- Editor für Sysconfig Files
-- Desktop
-- Windows Manager
-- Default WM

Was steht da drin ?

cu
 
OP
H

hape88

Newbie
whois schrieb:
Sieh mal unter Yast nach.

-- Yast
-- System
-- Editor für Sysconfig Files
-- Desktop
-- Windows Manager
-- Default WM

Was steht da drin ?

cu

Da stehen nur Hinweise
Habe eben mal die Zeile Type in displaymanager auskommentiert
Type: (fvwm2,gnome, console)
Dann bekomme leider nicht die console sondern den Einlog-Screen (den ich garnicht möchte) und fvwm2 startet
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aber beim Einlogscreen kannste doch unten links unter "Sitzungsart" wählen welchen WM du starten willst.
 

whois

Ultimate Guru
So langsam bin ich auch überfragt wo das denn noch stehen könnte ich muss erst mal selber hier nachsehen.
Ohne aus dem Kopf zu Antworten.

/edit:Welcher Displaymanager ist da überhaupt eingerichtet?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Für KDE gibts ja startkde anstatt startx. Kann man Gnome nicht einfach mittels gnome-session starten?
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Für KDE gibts ja startkde anstatt startx. Kann man Gnome nicht einfach mittels gnome-session starten?
Doch das müsste gehen.
Code:
startgnome
oder

Allerdings wenn das nicht funktioniert ist die Frage ob das funktioniert?
Code:
startx gnome
 
OP
H

hape88

Newbie
Habe noch ein paar Macken bei der Installation entdeckt.
Werde noch mal installieren und die Pakete sorgfältiger auswählen. Viel zu viele Pakete, die ich nicht brauche.
Schwer, die bunte neue Welt für eine Consolen und vim Menschen zu verstehen, der SuSE seit Version 4.irgendwas verwendet und noch Netscape 1.0 verwendet hat.
Da konnte man alles mit vi regeln ....
Melde mich dann wieder ...
Danke erstmal für die Mühen.
 
Oben