• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme nach Update auf KDE 4.2

matkoh

Member
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Probleme, als ich in openSuse 11.1 X32 die Factory-Repositories von KDE 4.2 aktiviert habe. Ich bin dann auf KDE 4.13 zurück gegangen, aber ein paar Probleme sind geblieben.

Ich habe eine Neuinstallation von openSuse 11.1 X64 parallel zur alten X32-Installation vorgenommen und dabei die normalen KDE 4.1x Repositories aktiviert. Nun wurde ja KDE 4.2 in die Stable-Repositories von Suse übernommen und ich habe einen neuen Versuch zur Umstellung vorgenommen.

Genau habe ich die folgenden Repositories deaktiviert:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Extra-Apps/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Community/openSUSE_11.1/

Und dafür diese aktiviert:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.1/

Danach habe ich ein Update mit Zypper vorgenommen.

Folgende Probleme habe ich nun (wieder):
1. Die Uhr in der Kontrollleiste ist nicht sichtbar. Bei Überfahren mit der Maus wird immer 0:00 angezeigt. Farben und Fonts habe ich bereits geändert, hat aber nicht geholfen.
2. Die Geräteüberwachung funktioniert nicht mehr, angeschlossene USB-Geräte werden nicht mehr angezeigt.
3. Bei jedem Start wird das Eigenschaftsfenster des Update-Applets angezeigt. Es werden auch keine neuen Updates mehr angezeigt und der Aufruf der Repository-Einstellungen aus dem Update-Applet funktioniert auch nicht.

Bevor ich nun wieder zurück umstelle (und evtl. doch Probleme übrig behalte), kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe oder wo sonst die Ursache liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Matthias
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso aktivierst du ein Repo für opensuse 11.0, wenn du 11.1 hast?
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/
kein Wunder dass dann irgendwas nicht passt.
Zeig uns doch mal alle deine aktivierten Repos.
Code:
zypper lr
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:D
GENAU das ist mit vor ein paar Tagen passiert. Und GENAU die selben Probleme haben sich nach Austausch aufs richtige Repo und anschließendem zypper dup erledigt.

Ich glaub das falsche Repo hatte ich aus einem Beitrag hier per C&P falsch übernommen. Ich such nachher nochmal wo das war.

[EDIT:]
War im Sticky-Thread für die KDE4-Repowechsel. Hab den betreffenden Beitragsautor angeschrieben.
Nicht dass noch mehr so Blindfische wie ich hier rumlaufen ;-)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=631021#p631021
[/EDIT]
 
OP
M

matkoh

Member
@lOtz, genau das habe ich auch gemacht. Ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr, aus dem ich das kopiert habe.

Jedenfalls habe ich jetzt das korrekte Repo eingetragen:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/

Ich bin auch noch auf folgenden Beitrag gestoßen: http://forums.opensuse.org/applications/413529-kde4-2-repo-switch.html und habe die Pakete von KDE 4 auf das korrekte Repo eingestellt und aktualisiert. Jetzt wird die Uhr wieder korrekt angezeigt, das Update-Applet funktioniert normal und die Geräteüberwachung tuts auch wieder.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich setze den Thread auf gelöst.

Matthias
 
Oben