• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles Verstecken

würzie

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.
Ich würde gerne alle Verzeichnisse ausser dem home Verzeichnis verstecken.
Geht das??? Bevor einer "Warum das denn" fragt. Ich möchte meinem Vater(70)
mal ein SUSE 11.1 installieren und sehen ob der damit zurecht kommt.
Bis jetzt nutzt er Windows 2000.
Daher ist es besser wenn er die Verzeichnisse nicht garnicht erst sieht.

Gruß Würzie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dein Vater kann aber in den anderen Verzeichnissen ohnehin keinen Blödsinn machen.
Und wenn es an den furchtbar vielen Verzeichnissen scheitern sollte: Vergiss einen Umstieg auf Linux in dem Fall. Die Sache mit den Verzeichnissen wäre das geringste Problem für deinen Vater.
 
OP
W

würzie

Newbie
Hallo Grothesk,
vielen Dank für Deine Antwort. Also geht es nicht oder?
Wenn ich meinen Vater überzeugen will es mal mit Linux zu versuchen dann darf da nix verwirrendes sein.
Am liebsten wär mir eine Oberfäche mit nur 4 Buttons. EMail, Internet, Brief schreiben und ausschalten.
Es wundert mich das es so etwas noch nicht gibt. Es gibt doch genug alte Menschen die gerne das
Internet nutzen möchten aber mit der Technik nicht zurecht kommen. Mein Onkel (74)traut sich garnicht.
Es müßte ein Oldix geben.

Gruß Würzie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso sollte es sowas nicht geben. Schau dir doch mal die ganzen Netbooks an. Die haben doch auch ne ganz einfach gestaltete Oberfläche wo man eigentlich nichts falsch machen kann.
Z.B. wäre da Linpus Lite zu nennen,... klick
 

whois

Ultimate Guru
Naja an und für sich sind wir ja alle über die verschiedenen Einstellungs Möglichkeiten Froh die Linux uns bietet. ;)

Installiere ihm doch einen einfachen Fenstermanager wie Blackbox und gut ist.
 
OP
W

würzie

Newbie
Hallo zusammen
@Jägerschlürfer
Linpus Lite sieht schonmal ganz gut aus. Allerding muß es natürlich auch auf deutsch sein.
Die Generation kann leider kaum english.

@whois
Einen Fenstermanager wie Blackbox kenne ich noch nicht. Das muß ich mir mal anschauen.

Vielen dank für eure Anworten

Gruß Würzie
 

Ganymed

Guru
Hi würzie,
ich habe mir mal die Seiten deiner Signatur angesehen - coole Tutorials - deine 3D-Sammlung konnte ich allerdings nicht darstellen - wäre interessant gewesen.

Danach sollte es eigentlich ein Leichtes für dich sein, deinem Vater einen Desktop mit den Programm-Icons und ein paar Links zu den Arbeits- und Dateiverzeichnissen einzurichten.
Vielleicht sind in diesem Zusammenhang die sogn. Aktivitäten in KDE4 recht nützlich. Diese kannst du auch gegen Veränderungen sichern.
Wenn ich mir deine Anleitung zum Klappbett ansehe, sollte das kein echtes Problem für dich sein.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Naja ich denke wenn der Vater sowieso nicht technisch so versiert ist reicht ein einfacher Fentermanager vielleicht aus.
Bei KDE hast du ja doch einiges an Spielpotential. ;)
 

nbkr

Guru
Im Prinzip reicht es doch schon wenn Du das K-Menü/Arbeitsflächenumschalter, etc. aus dem Dock entfernst und den Desktop bereinigst und nur 4 Verknüpfungen zu Firefox, KMail, AbiWord/OpenOffice Writer/ und dem Shutdownbefehl.
 

nbkr

Guru
Das sollte sich im Kontrollcenter auch machen lassen. Evtl. ein wenig Fummelei bis man alle Shortcuts drausen hat, aber machbar.
 
Oben