• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und Gnome nebeneinander?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich verwende openSuse 11.1 und habe Gnome drauf.

Würde jetzt gerne den KDE mal testen. Ich bin zwar mit Gnome soweit zufrieden. Aber wenn man KDE nicht kennt vielleicht gefällts mir ja besser.

Ist es möglich beides nebeneinander zu haben?

Muss man das dann beim Booten auswählen oder wie kann man das bewerkstelligen? Habe mich bisher nicht getraut. Das einfach zu installieren. Weil mein System soweit ganz gut läuft. Vor allem richtig flott im vergleich zu Windows Vista.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klar kannst du beide nutzen. Solltest nur (falls aktiviert) die automatische Anmeldung abschalten, dann kannst du beim Anmelden auswählen welchen WM du nutzen möchtest. Unten links bei "Sitzungsart".
 
Vor allen Dingen sollte man vorher aber KDE installieren. :)

Schau mal unter YaST → "Software installieren oder löschen" bei den Filtern, die kannst Du auf "Schemata" umstellen und dann die Pakete in einem Rutsch installieren. Bezüglich der Repositories für KDE4 würde ich mal →hier reinschauen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Noch eine dumme Frage hätte ich da noch.

Welches Paket muss ich installieren das KDE komplett auf meinem Rechner ist. Habe jetzt mal Alle installiert die ich für richtig gehalten habe unter der rubrick KDE in Yast. Aber beim booten kann ich nur Gnome und xcfee auswählen. Hab jetzt alles wieder sauber runter gemacht weil ich das System vorher gesichert habe.

Hab mir heute an ner Tanke ne Zeitung mit vielen Repos für Opensuse gekauft. Wie krieg ich das hin?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Laut Metapackage im Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/ sind die Basispakete
kde4-filesystem
kdebase4
kdebase4-workspace
kdebase4-session
kdebase4-openSUSE
plasma-theme-aya
kde4-kwin
kdepimlibs4
libakonadi4
libkdepimlibs4
libraptor1
libredland0
kdebase4-workspace-ksysguardd
kde4-dolphin
kde4-kwrite
kde4-keditbookmarks
kde4-konqueror
kde4-konsole
kde4-kdialog
kde4-kfind
kde4-kdepasswd
kde4-kmix
soprano-backend-redland
phonon-backend-xine
Damit sollte es zumindest mal laufen. Prinzipiell kannst du aus dem Repo auch das -BASIS.ymp oder -DEFAULT.ymp anklicken und mit dem Yast Metapackage Handler installieren.
Generell rate ich von 1klick-Installationen ab, aber diese beiden haben bei meinen Installationen bisher noch keine Probleme gemacht.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Danke für den Link

Yast will das aber nicht installieren wegen zig Abhängigkeiten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit. Denn die benötigten Repos fügt er durch die ymp Dateien doch automatisch hinzu oder nicht?

Bei mir laufen Normal nur die Standart Repos und Packman
 
Denn die benötigten Repos fügt er durch die ymp Dateien doch automatisch hinzu oder nicht?

Das kann man auswählen, allerdings ist es natürlich durchaus sinnvoll, Paketquellen zu aktivieren, wenn größere Paketgruppen aus ihnen verwendet werden.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Hab mir jetzt KDE 4.2.1 über die DVD installiert die ich heute gekauft habe aus opensource Spezial.

Das ging. Hab die DVD als Quelle angegeben und die anderen Quellen so lange abgeschaltet. Komischerweise ist seitdem unter Gnome z.b die Schlüsselbund Verwaltung auf Englisch.

Und das wechseln zwischen den Desktops mag auch nicht wirklich gut klappen. Wenn ich mich z.B unter Gnome abmelde und danach KDE 4.2 aus dem Menü wähle startet er trotzdem wieder Gnome. Manchmal wähle ich Gnome aus und gestartet wird KDE.

Alles sehr Mysteriös. Sicherung habe ich vorher natürlich gemacht. Clonzilla ist da einfach prima.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Das habe ich vorher schon probiert.

Aber dabei kommen so viele Probleme das bestimmte Pakete angeblich nicht zusammenpassen das ich es wieder gelassen habe.

Muss das ganze bei gelegenheit nochmal in Ruhe testen.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich gerade unter Gnome aktiv bin und melde mich ab, dann kann ich ja den Benutzer auswählen und welche Desktop Oberfläche. Ich stelle KDE ein und gestartet wird trotzdem Gnome. Das ganze mach ich dann 3-4 mal und dann kommt KDE. Umgekehrt natürlich genauso. Ist das ein Bug? Man kann dabei doch nix falsch machen.
 
Bevor Du aufgrund von wie auch immer gearteten Problemen aufgibst, poste doch einfach die entsprechenden Meldungen hier, dann können wir das gemeinsam interpretieren. Nützlich wäre auch die Ausgabe von

Code:
zypper lr
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
So habe das ganze jetzt mal erneut probiert.

Code:
daniel@linux-0h0f:~> zypper lr
#  | Alias                                                                | Name                                                                 | Aktiviert | Aktualisieren
---+----------------------------------------------------------------------+----------------------------------------------------------------------+-----------+--------------
1  | ATI_Treiber                                                          | ATI Treiber fglrx Originaltreiber                                    | Nein      | Ja
2  | Alsa_Treiber                                                         | Alsa Treiber                                                         | Nein      | Ja
3  | Alsa_Treiber_KMP                                                     | Alsa Treiber KMP                                                     | Nein      | Ja
4  | GNOME_Community                                                      | GNOME Community                                                      | Ja        | Ja
5  | GNOME_Stable                                                         | GNOME Stable                                                         | Ja        | Ja
6  | KDE_Gemeinschaft_4.2.x                                               | KDE Gemeinschaft 4.2.x                                               | Ja        | Ja
7  | KDE_Kernpakete_4.2.x                                                 | KDE Kernpakete 4.2.x                                                 | Ja        | Ja
8  | OpenSuse_Printer_Pakete                                              | OpenSuse Printer Pakete                                              | Nein      | Ja
9  | Packman                                                              | Packman                                                              | Ja        | Ja
10 | Qt_4.4_KDE_4.2_&_4.1                                                 | Qt 4.4 KDE 4.2 & 4.1                                                 | Ja        | Ja
11 | devel:tools:building                                                 | devel:tools:building                                                 | Ja        | Ja
12 | google                                                               | google                                                               | Nein      | Ja
13 | radeonhd_Treiber_für_ATI_Karten_allerdings_frei_nicht_direkt_von_ATI | radeonhd Treiber für ATI Karten allerdings frei nicht direkt von ATI | Nein      | Ja
14 | repo-debug                                                           | openSUSE-11.1-Debug                                                  | Nein      | Ja
15 | repo-non-oss                                                         | openSUSE-11.1-Non-Oss                                                | Ja        | Ja
16 | repo-oss                                                             | openSUSE-11.1-Oss                                                    | Ja        | Ja
17 | repo-source                                                          | openSUSE-11.1-Source                                                 | Ja        | Ja
18 | repo-update                                                          | openSUSE-11.1-Update                                                 | Ja        | Ja
19 | security:passwordmanagement                                          | security:passwordmanagement                                          | Ja        | Ja
daniel@linux-0h0f:~>

Habe das ganze von hier aus installiert http://de.opensuse.org/KDE4

Habe jetzt die Version 4.2.3 war jetzt noch eine Weile am einrichten ging soweit ganz gut.

Was die Abhängigkeiten betrifft waren diesmal zwar auch einige Dinge zu bewältigen. Lies sich aber alles mit einem laut Yast Anbieterwechsel hin bekommen.


Was allerdings immer noch ein Problem darstellt ist der wechsel zwischen Gnome und KDE oder KDE und Gnome. Wie im letzten Post beschrieben kommt es immer wieder vor das er obwohl KDE ausgewählt wurde Gnome startet. Das ganze scheint mir willkürlich zu passieren. Konnte zumindest noch kein Schema feststellen. Ich denke das muss am Anmeldungsverwalter liegen GDM nennt sich der bei Gnome. Der von KDE nennt sich KDM.

Schnomal Erfahrungen mit dem gemacht? Oder verwendest du nur KDE?
 
Wie sieht denn der Abschnitt 'DISPLAYMANAGER' in Deiner /etc/sysconfig/displaymanager aus? Was sagt:

Code:
rpm -qa *kdm*

?

one-Click-Installs würde ich übrigens grundsätzlich vermeiden... die funktionieren zumindest nicht immer ganz sauber (wenn auch meistens).

Anbieterwechsel sind grundsätzlich okay, wenn die verwendeten Quellen okay sind. Allerdings solltest Du (abgesehen von den KDE4-Quellen) mal genau prüfen, ob Du diese ganzen Quellen wirklich benötigst.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Die meisten Quellen habe ich eh abgeschaltet steht ja immer nein davor. Oder sollte ich das noch weiter reduzieren?

Im Displaymanager steht folgendes

Code:
## Path:	Desktop/Display manager
## Description:	settings to generate a proper displaymanager config

## Type:	string(kdm,kdm3,kdm4,xdm,gdm,wdm,console)
## Default:	""
#
# Here you can set the default Display manager (kdm/xdm/gdm/wdm/console).
# all changes in this file require a restart of the displaymanager
#
DISPLAYMANAGER="gdm"

## Type:	yesno
## Default:	no
#
# Allow remote access (XDMCP) to your display manager (xdm/kdm/gdm). Please note
# that a modified kdm or xdm configuration, e.g. by KDE control center
# will not be changed. For gdm, values will be updated after change.
# XDMCP service should run only on trusted networks and you have to disable
# firewall for interfaces, where you want to provide this service.
#
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"

## Type:	yesno
## Default:	no
#
# Allow remote access of the user root to your display manager. Note
# that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY is "paranoid"
#
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"

## Type:	yesno
## Default:	yes
#
# Let the displaymanager start a local Xserver.
# Set to "no" for remote-access only.
# Set to "no" on architectures without any Xserver (e.g. s390/s390x).
#
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"

## Type:        yesno
## Default:     no
#
# TCP port 6000 of Xserver. When set to "no" (default) Xserver is
# started with "-nolisten tcp". Only set this to "yes" if you really
# need to. Remote X service should run only on trusted networks and
# you have to disable firewall for interfaces, where you want to
# provide this service. Use ssh X11 port forwarding whenever possible.
#
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"

## Type:    string
## Default:
#
# Define the user whom should get logged in without request. If string
# is empty, display standard login dialog.
#
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="daniel"

## Type:        yesno
## Default:     no
#
# Allow all users to login without password, but ask for the user, if
# DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN is empty.
#
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"

## Type:        yesno
## Default:     no
#
# Display a combobox for Active Directory domains.
#
DISPLAYMANAGER_AD_INTEGRATION="no"

## Type:    list(root,all,none,auto)
## Default: auto
#
# Determine who will be able to shutdown or reboot the system in kdm
# and gdm. Valid values are: "root" (only root can shutdown), "all"
# (everybody can shutdown), "none" (nobody can shutdown from
# displaymanager), "auto" (follow
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY to decide: "easy
# local" is equal to "all", everything else is equal to "root"). Note
# that remote user can never shutdown in GDM.
#
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"

## Type:        string
## Default:     ""
#
# Mode to configure on output devices by default
# (RANDR 1.2 compatible drivers only).
#
# If set to "auto", DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_auto is used on laptops, and
# the empty string on workstations.
#
# The output is not explicitly enabled (read: disabled) if set to an empty
# string.
# If the variable contains a fully configured modeline (see default of
# DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_auto), the mode is defined and set.
# If the variable contains a mode name only, the mode has to be defined
# already.
#
# If a monitor is attached during Xstartup, or when invoking "xrandr --auto"
# during runtime, the output is correctly configured and a mode is
# automatically selected if none has been used so far.
#
# Variables are checked according to their extension for
#    VGA DVI_I DVI_D DVI_A Composite S_Video Component LFP Proprietary
#
DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_VGA=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_DVI_I=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_DVI_D=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_DVI_A=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_Compsite=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_S_Video=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_Component=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_LFP=""
#DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_Proprietary=""

## Type:        string
## Default:     "1024x768_60 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795 -HSync +Vsync"
#
# Mode to use for laptops for DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_* on laptops only,
# when the according variable is set to "auto".
# (RANDR 1.2 compatible drivers only).
#
DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_auto="1024x768_60 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795 -HSync +Vsync"
## Type:        string(Xorg)
## Path:        Desktop/Display manager
## Default:     "Xorg"
#
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
## Path:	Desktop/Display manager
## Description: settings to generate a proper displaymanager config
## Config:      kdm3
## Type:    string
## Default: 
#
# space separated list of users for which icons should be shown in KDM
# if empty, then take system defaults
#
KDM_USERS=""

## Type:    string
## Default: 
#
# Special greeting words in kdm
#
KDM_GREETSTRING=""

## Type:        string
## Default: 
#
# Defines extra Server Arguments given to the kdm display manager when
# starting a local display. Useful to override e.g. the -dpi setting.
# 
DISPLAYMANAGER_KDM_LOCALARGS=""

## Type:        string
## Default:     SUSE
#
# Define the theme to be used by kdm. If empty, the traditional login
# window is used (which lacks some features)
# 
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE"

Und unter dem Befehl rpm -qa *kdm* wird folgendes ausgegeben.

Code:
linux-0h0f:/home/daniel # rpm -qa *kdm*
kde4-kdm-branding-openSUSE-11.1.1-67.1
kde4-kdm-4.2.3-3.1

Muss mich hier erstmal vorerst bei dir Persönlich bedanken solch guten Support findet man selten. Dickes Lob an dich.

Gruß Daniel
 
Oh danke... :)

Die meisten Quellen habe ich eh abgeschaltet steht ja immer nein davor. Oder sollte ich das noch weiter reduzieren?

Das kommt drauf an - meine Repo-Liste ist z.B. noch wesentlich länger, aber ich könnte zu jedem Eintrag eine Begründung abliefern, warum ich den benötige. Ich gehe halt immer davon aus, dass man Quellen nicht auf Verdacht vorrätig hält, sondern auch deaktivierte Repos zumindest bisweilen nutzt - ansonsten kann man die doch rauswerfen, das dient auch der Übersichtlichkeit (lediglich die DVD lasse ich dektiviert in der Liste, falls man mal offline arbeiten muss). Ich kann Dir also nicht sagen, welche Quellen Du nicht benötigst, das muss jeder selber wissen - ich werde bei längeren Listen nur immer ein wenig hellhörig.

Ich würde es mal mit KDM an Stelle von GDM probieren. Dazu musst Du die /etc/sysconfig/displaymanager als root editieren und

Code:
DISPLAYMANAGER="gdm"

durch

Code:
DISPLAYMANAGER="kdm4"

ersetzen.Ich kenne mich mit GNOME nicht so super aus und weiß nicht, ob es da eventuell Probleme mit der Verwaltung anderer Desktop Environments gibt. Als weiteren Versuch würde ich

Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="daniel"

mit

Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""

ersetzen. Bevor Du das machst, sichere Dir die /etc/sysconfig/displaymanager irgendwo, dann kannst Du sie ggf. zurückspielen, falls alles schief geht.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Du wirst dich wohl wundern jetzt hat alles gut funktioniert trotzdem hab die Kiste nochmal platt gemacht und per Clonzilla meinen Alten Stand wiederhergestellt.

War alles soweit eingerichtet Desktop an mich angepasst. Deine Tipps konnte ich noch nicht testen. Auf einmal ohne etwas an der Config verändert zu haben. Sah unter KDE vieles nach Gnome aus. Wenn ich Yast gestartet habe kam die Yast Oberfläche aus Gnome. In der Taskleiste war das Gnome Symbol.

Denke mal das lag wie du schon vermutet hast an den 1 Click Installationen. Wenn ich wieder zeit Habe werde ich das ganze nochmal mit den Quellen die du oben verlinkt hast probieren. Aufgeben will ich jetzt auch nicht mehr. Muss doch zu machen sein.

Sollte ich vielleicht nur auf die 4.1.x gehen und die 4.2.x noch meiden? Irgendetwas hat sich scheinbar nicht vertragen. Komisch aber das es eine Weile gut funktioniert und nach einem erneuten Start einfach so im Eimer ist ohne etwas geändert zu haben.

Wenn ich das jetzt nochmal mit den Quellen von dir versuche sollte ich dann die Pakete installieren die L0tz empfohlen hat? Oder welche brauche ich?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
@gropiuskalle

Das steht im Verlinkten Beitrag ich will nur noch wissen warum da insgesamt 6 Quellen stehen. Wird das ganze wohl mit den oberen 3en nur Installiert und sobald alles drauf ist wirft man die wieder raus und nimmt die unteren 3 her oder wie ist das gemeint? Und vor allem warum? Ich dachte mir ich frage erst mal nach bevor das nochmal in die Hose geht.

Ganymed schrieb:
Schrecklich, jetzt werden wieder Repos gewürfelt.

Es ist so weit, wenn man KDE sagt, meint man KDE4 (soll mann jedenfalls :) )

Derzeitig habe ich einen gut laufenden KDE4.2.2, entstanden aus folgenden Repos:


http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/


Wenn ich zukünftig KDE 4.2.2 betreiben möchte, sollte ich oben genannte Repos entfernen oder zu Mindest deaktivieren und mir folgende Repos in YAST einbinden?!


http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/

Zusätzlich, weil z.B. K3B und einige andere Anwendungen in der KDE4-Version noch entwickelt werden, sollte ich mir das KDE3-Repo (Core Packages) einbinden?!
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.1/

Ist das so im Sinne der Erfinder oder verkompliziere ich da etwas?

Ändere ich an der ganz oben genannten Liste nichts, habe ich, schwupp di wupp, ein KDE 4.3 auf dem Schirm - ist eigentlich nicht schlimm.
Verliere ich dadurch und/oder durch die Änderung der Indizierung (KDE-Anwendungsname vs KDE3-Anwendungsname) die stabil laufenden KDE3-Anwendungen durch update auf KDE-Anwedungsname?

Bisschen kompliziert das Ganze aber ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich machte.

Gruß Ganymed

Änderung: Nach einem freundlichen Hinweis von Lotz habe ich den Link des Cummunity-Repo für die 11.1 korrigiert.
Sorry Lotz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lies mal genau ;)
Das ist vorher - nachher. Momentan zählen die unteren drei Repos. Deren Inhalt war vorher quasi in den oberen drei, bis entschieden wurde, dass in die "alten" Repos die Beta von KDE 4.3 kommt.

Soll heißen du brauchst nur die unteren drei Repos.
 
Oben