• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] Gnome: Verknüpfung mit Datei auf Win-Partition

Miraculix

Hacker
Hallo,
arbeite mit openSuSE 11.1. Möchte auf dem Gnome-Desktop eine Verknüpfung mit einer Datei aus der Windows-Partition erstellen.
Wenn ich die zu verknüpfende Datei aufrufe und mit rechtem Mausklick 'Verknüpfung anlegen' anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung '...Die Operation ist nicht erlaubt'.
Wo liegt der Fehler, was ist zu tun?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich benutze zwar Gnome nicht, aber versucht er dabei die Verknüpfung quasi an Ort und Stelle (also im Quellverzeichnis) zu erstellen und du hast keinen Schreibzugriff darauf? Kannst du die Verknüpfung manuell auf dem Desktop erstellen?
 
OP
M

Miraculix

Hacker
...würde gerne mal den Versuch starten, die Verknüpfung manuell auf dem Desktop zu erstellen. Vermutlich geschieht das in der shell-Ebene, oder? Falls ja, wo finde ich eigentlich die passenden Befehle?
Gruss
Mira
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, meine "Gnom"-Zeiten sind etwas her. Geht das nicht einfach per Rechtsklick auf den Desktop und dann Verknüpfung hinzufügen?
 
OP
M

Miraculix

Hacker
nö, diesen Rechtsklick gibt's nicht. Aber nicht so tragisch. Habe die relevanten Dateien aus der Win-Partition rausgenommen und direkt unter Linux eingerichtet.
Danke nochmal.
 
Oben