• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 3D-Beschleunigung im Eimer

Escho

Advanced Hacker
Ich muß seit geraumer Zeit eine miserable Performance meines Systems feststellen. Fenster werden nur träge gezeichnet, Videos in kaffeine ruckeln, wenn ich zeitgleich etwas anderes tue usw.
Eine Überprüfung mit top ergibt, daß XOrg bis zu 80% der CPU auslastet, wenn ich nur mit dem Mauszeiger über die Miniprogramme der Taskleiste fahre. Wenn dann noch kaffeine läuft, ist das Ruckeln kein Wunder mehr.
Ein Test mit glxgears zeigt gerade einmal 60 fps an, normal wären bei meiner Videokarte um die 6000 fps. Da scheint also die 3D-Beschleunigung nicht zu funktionieren, obwohl sie eingeschalten ist.
Code:
edgar@edgar:~> cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Status:          Enabled
Driver:          AGPGART
AGP Rate:        8x
Fast Writes:     Disabled
SBA:             Enabled

edgar@edgar:~> glxinfo|grep OpenGL\.*string
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 6600 GT/AGP/SSE2/3DNOW!
OpenGL version string: 2.1.2 NVIDIA 180.51

edgar@edgar:~> glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

edgar@edgar:~> glxgears
279 frames in 5.0 seconds = 55.697 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.017 FPS

QGears2:
Rendering: OpenGL - Test: Gears

59.94405 Frames Per Second
59.907525 Frames Per Second
59.9114 Frames Per Second

Average: 59.92 Frames Per Second
Wo muß ich suchen?

Edgar
 
In der xorg.comf natürlich. Wie sieht die denn aus? Der NVidia-Treiber stellt ja einige switches zur Verbesserung der Performance zur Verfügung, die werden aber nicht automatisch mit der Installation des Treibers aktiviert.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Nein, diesen Schnickschnack habe ich deinstalliert. ;)
Ich habe übrigens parallel KDE3 installiert. Wenn ich mich mit KDE3 anmelde, existiert das Problem genauso.

Edgar
 

Ganymed

Guru
Hi vermutlich hast du "Sync to VBlanc" angeklickt.
dann habe ich auch einen Stroboscreen :D

Gruß Ganymed

BTW ich habe hier eine 9800gtx die bringt mir aber nur 1500 fps dafür aber ruckelfrei - bei 6000 fps kriege ich Augen, so groß wie Untertassen :???:
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Mit der xorg.conf experimentiere ich seit Tagen herum ohne Erfolg Auf das Einschalten der Composite-Extention bringt nichts. Hier die ein Auszug der aktuellen Datei
Code:
# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2009-04-26T15:36:19+0200.
#
# Version: 8.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Speedo"
  FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic"
  FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
  Option       "ZapWarning" "on"
EndSection

Section "Module"
  Load         "dbe"
  Load         "type1"
  Load         "freetype"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "evdev"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Logitech Media Play Mouse"
  Option       "Pass" "3"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "evBits" "+1-2"
  Option       "keyBits" "~272-287"
  Option       "relBits" "~0-2 ~6 ~8"
EndSection

Section "Monitor"
  Option       "CalcAlgorithm" "XServerPool"
  DisplaySize  376 301
  HorizSync    30-83
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "BENQ FP937S"
  Option       "DPMS"
  Option       "PreferredMode" "1280x1024"
  VendorName   "BNQ"
  VertRefresh  43-76
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection

Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline 	"1280x1024" 108 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync
EndSection

Section "Screen"
  DefaultDepth 16
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection

Section "Device"
  BoardName    "GeForce 6600/GeForce 6600 GT"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "NvAGP" "3"
  Screen       0
  VendorName   "NVidia"
EndSection

Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection

Section "Extensions"
  Option       "Composite" "off"
EndSection

Edgar
 
Code:
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
nvidia-xconfig --damage-events

...danach den Desktop neustarten.

Dem hier auch mal nachgehen:

Ganymed schrieb:
Hi vermutlich hast du "Sync to VBlanc" angeklickt.

Nein, diesen Schnickschnack habe ich deinstalliert. ;)

Meinst Du damit, Du hättest Compiz deinstalliert? Die Effekte von KDE4 lassen sich meines Wissens nach nicht deinstallieren (*mutmaß*), also schau mal lieber nochmal in Deinen systemsettings, ob da noch was aktiviert ist. composite würde ich übrigens angeschaltet lassen, die Deaktivierung schränkt lediglich den Funktionsumfang ein, verbessert aber nicht die Performance.

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite

Die komplette xorg.conf wäre übrigens informativer.
 

Ganymed

Guru
Section "Device"
BoardName "GeForce 6600/GeForce 6600 GT"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Option "NvAGP" "3"
Screen 0
VendorName "NVidia"
EndSection

Bist du sicher, dass der AGP-Mode 3 bei dir notwendig ist?
Normal ist 1 - damit greift ein Automatismus des Treibers - der Mode 3 ist nur bei etwas schwierigen Karten nötig. hatte ich mal an einer 5700le

Gruß Ganymed
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das mit dem sync to blanc bringt leider nichts. Ich habs überall deaktiviert, wo ich es gefunden habe, in den nvidia-settings, im nvidia-overclocking-tool (brauche ich, um die Fanspeed des Graphiclüfters zu verringern, sonst klingt das nämlich wie ein Panzer) und in kaffeine in den xine-Einstellungen.

Gropiuskalle, deine Vorschläge hatte ich auch schon alle probiert, auch ohne Erfolg. Und compiz ist mit Sicherheit nicht mehr auf meinem System, dafür hat Yast schon gesorgt.

Das Einschalten der Composite-Extention brachte, wenn ich mich noch recht erinnere, eine lleider nur eichte Verbesserung. Daws werde ich aber noch einmal probieren, zur Sicherheit.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Mensch, ihr antwortet ja schneller, als ich schreiben kann. :up:
Also, nvagp 3 ist ein Automatismus und, wenn mich nicht alles täuscht, sogar default. Wie man sieht, ist aber APGGART vom System eingestellt worden und das ist nichts anderes als wenn ich nvagp 2 gewählt hätte.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Jetzt antworte ich mir einmal selbst:

Das Einschalten von Composite brachte überhaupt nichts, außer daß ich die KDE4-Effekte benutzen kann.
Ich habe nun mal AGP abgeschalten. An der Framerate bei glxgears ändert sich gar nichts!
Code:
edgar@edgar:~> cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Status:          Disabled

edgar@edgar:~> glxgears
297 frames in 5.0 seconds = 59.225 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.018 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.019 FPS
Sehr eigenartig, alo ob sich AGP nicht einschalten liese, obwohl die Meldungen anderes besagen.

Ich ändere das jetzt mal wieder zurück und schalte composite aus (um reproduzierbare Ergebnisse zu heben). Dann kopiere ich oben im Thread die vollständige xorg.conf hinein.

Edgar

Edit: Ist drin, die xorg.conf
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Kann ich. Ich habe alle Treiber seit 177.82 durchprobiert. No success.

Edgar
 

Ganymed

Guru
Bleibt wohl nur ein Harwaredefekt zu vermuten bzw diesen durch Wechsel des Rechners und/oder Betriebssystems ein zu grenzen.
Kann es in deiner Elektronik mal sehr warm geworden sein?

Hast du aus dieser Karte in der angegebenen Konfiguration mit glxgears wirklich 6000 fps heraus geholt - ich bekomme aus der 9800gtx nur 1500 fps - irgend etwas mache ich falsch?

Gruß Ganymed
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich glaube, da erlegt sich einiges von selbst, denn ich habe gerade mein System zerschossen. Ich wollte AGPGART durch den Kernelparameter agp=off ausschalten, um nvapg testen zu können. Nun erzählt er mir, es wäre kein Betriebssystem mehr vorhanden. So ein Schlingel :???:
Jetzt bin ich mit einer Life-DVD drinnen.

Zu deiner Frage:
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 6000fps waren, irgendwie habe ich diese Zahl aber noch in Erinnerung. Da sage ich noch genaueres, wenn mein System wieder funktioniert. Außerdem ist glxgears wohl nicht als Benchmark einsetzbar, so daß die Zahlen relativiert werden müssen.

Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Ich habe noch eine Festplatte im System, auf der seperat OpenSuse 11.0 mit KDE 3.5 installiert ist. Hier wurde schon länger kein Update mehr gefahren, dafür habe ich hier auch keine Probleme. Da ist alles in Ordnung (bzw. war es bis zu dem Crash eben, der den Bootmanager dort wohl auf dem Gewissen hat).

Edgar
 

Ganymed

Guru
OK,
gutes Gelingen :up:

Solange Animationen flüssig laufen können das auch nur 500 fps - ist mir eigentlich egal.

Es wäre trotzdem interessant zu erfahren wenn du plötzlich erkennst was die Grafikleistung so herunter zog.

Ciao Ganymed
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
So, das System läuft wieder. Ich hatte den master boot record auf der anderen Festplatte zerschossen. Nachdem das repariert ist, habe ich dort gleich einmal glxgears gestartet.
Ergebnis: 6752fps
Aber wie gesagt, da es sich hier nicht um einen richtigen Bechmark handelt, sind die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar.

Morgen suche ich weiter nach dem Performance-Fehler (Ist ja schon in 5 Minuten :D )

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
War ein Lesefehler von mir. Es war die gleiche Festplatte, von der das Booten nicht mehr ging.
Das habe ich übrigens gerade eben nochmal geschafft, als ich die Option agp=off per Yast wieder aus den Bootoptionen entfernte. Ergebnis: Kein Betriebssystem gefunden.

Sei es wie es sei, ich mache mich jetzt weiter auf die Suche nach dem Performance-Verlust. Irgendwie habe ich AGP im Verdacht, daß es nicht funktioniert. Ich kanns nur noch nicht beweisen.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich komme nicht weiter.

Ein Downgrade des Kernels auf die letzte bzw. vorletzte Version brachte keinen Erfolg. Außerdem schaffe ich es nicht, NVAGP (also nicht AGPGART) zu initialisieren. Nachdem meine Versuche mit dem Bootparameter agp=off so kläglich gescheitert sind, habe ich versucht, das AGPGART-Modul am laden zu hindern. Nach dem Eintrag in /etc/modprobe.d/blacklist und anschließendem Neustart ist es aber nach wie vor nicht möglich, das NVIDIA-AGP zu verwenden.

Keine Ahnung, was ich als nächstes versuche. Wenns mich noch lange nervt, schmeisse ich den ganzen Kram runter und installiere mir OpenSuse 11.1. Das wollte ich sowieso irgend wann einmal ausprobieren.

Edgar
 
Oben