• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 - Kann keine Desktopsymbole verschieben

Hallo, habe gestern ein jpg-Bild vom Browser auf den Desktop geladen und wollte es anschließend an eine andere Stelle des Desktops verschieben, funktionierte aber nicht. Auch die anderen Symbole (Links zu Programmen sowie Ordner) zeigen dieses seltsame Verhalten. Im Kontextmenü kann ich die Symbole zwar nach verschiedenen Kriterien sortieren, aber nicht frei positionieren - ging doch aber vor ein paar Tagen noch. Bin leider kein Linux-Profi, sondern nur einfacher Anwender. Kann mir jemand helfen?

Ronald

Opensuse 11.1, KDE 4.1.3
 

Ganymed

Guru
Hi,
vielleicht hilft dir ...

Rechtsklick in die Kontrollleiste > Miniprogramme entsperren,

danach kannst du mit Rechtsklick auf Desktopelemente weitere Funktionen ausführen.

BTW: Wenn du aus dem Arbeitsflächenordner eine Datei auf den Desktop geschoben/kopiert/gelinkt hast und du willst das Ding wieder zurück in den Arbeitsflächenordner zurückschieben, dann landet es tatsächlich aber unter dem Arbeitsflächenordner (wird vergraben). Erst wenn du den Arbeitsflächenordner zur Seite schiebst kannst du weitere Funktionen an der darunter vergrabenen Datei ausführen.


Gruß Ganymed
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo Ganymed, danke für die Antwort. Also die Miniprogramme sind nicht gesperrt, wie z.Bsp. die Uhr und der Papierkorb lassen sich frei positionieren. Aber die selbst erstellten Links auf dem Desktop (wie für Firefox) oder das schon bei der Installation vorhandene Symbol "Online Help" usw. lassen sich nicht frei positionieren. Beim Rechtsklick auf den Desktop ist unter dem Punkt "Symbole" "Position sperren" kein Haken drin. Auch unter ... "Symbole sortieren" ist nichts ausgewählt.
Ich bin ratlos.

Gruß Ronald
 

Ganymed

Guru
Dann bleibt mir nur eine Ausrede, dass diese Funktionalität in KDE 4.1.3 noch nicht ausgereift ist.
Du kannst aber bei entsperrten Miniprogrammen aus dem Konqueror oder Dolphin ein Verzeichnis vor dein Hintergrundbild zeihen, dabei ensteht ein Link zu diesem Verzeichnis. Zwischen diesen beiden kannst du dann, bei wieder gesperrten Miniprogrammen, Dateien und Verzeichnisse hin und her kopieren/verschieben

Eigentlich kann ich jetzt den beherzten Griff in die KDE 4.2.2-Repos empfehlen.
Aber wenn das allerdings vorher schon einmal funktionierte, hast du vermutlich irgend wo etwas zeroptimiert.

Sorry, ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß Ganymed
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo, ich hatte bisher die "ORDNER-Ansicht" unter dem Kontextmenü "Arbeitsflächen-Einstellungen" "Arbeitsflächen-Aktivität" gewählt, wobei das Problem auftrat. Nun habe ich einfach mal auf "Arbeitsflächen-Aktivität" "Arbeitsfläche" umgeschalten und ein Miniprogramm erstellt mit dem Inhalt des alten Desktops. Das ist zwar jetzt ein extra Fenster auf dem Desktop, aber in diesem Fenster kann ich die Symbole wieder frei verschieben. So lasse ich das auch erst mal. Danke für deine Hilfe.
Gruß Ronald
 

bolder

Member
Hallo!

Ich möchte diesen Thread vom April/Mai nochmal hochholen.
Bei mir das gleiche Problem. Ich konnte Symbole verschieben, konnte sie am Gitter ausrichten, sperren und wieder frei geben.
Jetzt habe ich ein paar neue Ordner hinzugefügt und auf einmal geht es nicht mehr. Beim Versuch, ein Desktopsymbol zu verschieben springt dies sofort auf seine ursprüngliche Position zurück. Alle Symbole sind nun beginnend mit dem linken Bildschirmrand ausgerichtet.

Die Haken bei "am Gitter ausrichten" und "Symbol-Position sperren" sind nicht gesetzt.

Jetzt fragt man sich natürlich, was ich in letzter Zeit geändert habe - da fällt mir nur folgendes ein:

1. KDE ist in der Version 4.1.3 drauf. Möglicherweise wurde bei einem Online-Update hier eine Aktualisierung vorgenommen.
Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

2. Ich habe einen neuen, größeren Bildschirm.

Ansonsten wüsste ich von keinen weiteren Änderungen.

Falls dies immer noch ein Bug ist möchte ich eigentlich nicht drauf warten, bis der irgendwann mal gefixt wird. Dann würde ich lieber nach Gnome umsteigen. Kann ich hierzu einfach in YaST KDE abwählen und Gnome installieren oder muss ich irgendetwas beachten?

Gruß
Olaf
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung. Hier unter 4.2.4 läuft alles bestens. Wenn du generell mit KDE zufrieden bist würde ich dir empfehlen auf die 4.2.4 umzusteigen bevor du dir Gnome installierst. Das machts dir sicherlich einfacher. Übrigens kannst du dir auch Gnome parallel zu KDE installieren wenn du den mal probieren willst.
 
Oben