• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 - Ordner und Dateien nicht immer sichtbar

Rumak18

Member
Hallo,
ich habe Suse 11.1 installiert. Nun zum Problem: Wenn ich beispielsweise ein PDF Dokument aus dem Web direkt mit Firefox auf dem Desktop speichere, dann sehe ich diese Dokumente zwar in der Konsole, allerdings nicht auf dem Desktop. Wie kommt das bzw. wie kann ich das aendern?? Ich habe auch die Rechte ueberprueft und meine virtuellen Arbeitsflaechen auch durchsucht. Dies passiert auch, wenn ich mit mkdir per Konsole einen Ordner erstelle. Er taucht auf der KOnsole auf, aber nicht auf dem Desktop.
 

Ganymed

Guru
... zwar in der Konsole, allerdings nicht auf dem Desktop
- oops, das habe ich noch nie gehabt!?

Im FF, glaube ich zu Mindest, kannst du unter Bearbeiten - Einstellungen - Anwendungen PDFs z.b. mit Okular verknüpfen.

Im Allgemeinen:
KDE-Menü - Systemeinstellungen - Erweitert - Dateizuordnungen - ...



Gruß Ganymed
 
Der Desktop, genauer: die Arbeitsfläche ist unter KDE4 kein Abladeplatz mehr; der Inhalt des Ordners ~/Desktop wird per default nicht angezeigt. Kann man aber irgendwo anpassen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit einem Plasmoid bzw. Miniprogramm. "Ordneransicht" oder so. Das kannste dann auf "Desktop" einstellen.
Sorry sitz grad vor ner Windows-Kiste und kanns daher nicht 100% genau sagen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

meinst Du das? →→ »Rechtsklick« auf eine freie stelle des Desktop' s, dann »Eisntellungen im Erscheinungsbild« dann unter » Arbeistflächen-Aktivität« hier unter »Typ« dann »Ordneransicht« auswählen, dann werden diese auf dem Desktop angezeigt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Supi. Wenns gelöst ist bitte noch den Titel ändern http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378
 
Oben