• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Superkaramba-Widgets zeigen keine IP-Adresse an

snooky

Newbie
Wie der Titel schon sagt, zeigen sämtliche Widgets für Superkaramba (z.B. Glassmonitor etc.) weder meine ip-Adresse, noch die Netzwerkaktivität an. Alles andere wird korrekt angezeigt.
Weiß jemand evtl. woran das liegen kann? Vielleicht an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen?
Mit "ip addr" kann meine ip übrigens sehen...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du 2 Netzwerkkarten eingebaut?
Man müsste mal schauen, auf was für ein Device bei dem Widget zugegriffen wird und ob dein Device die gleiche Bezeichnung hat. Wenn die Bezeichnung nicht gleich ist, klappt es nicht, und du müsstest dies erst angleichen.
 

admine

Ultimate Guru
Ist bei mir genau so, wenn ich mit WLAN (wlan0) online bin (wie fast immer).
Schalte ich mal auf Kabel um (eth0), dann klappts auch mit der Anzeige.

Leider habe ich auch noch nichts gefunden zum Konfigurieren des Widgets ... aber so sehr stört mich das nun auch wieder nicht ;)
 
OP
S

snooky

Newbie
Hab das Problem gefunden: meine Netzwerkkarte ist komischerweise eth1 und nicht eth0, wie es in den Widgets per default eingetragen ist.
Leider gibt es das Widget, welches ich gerne benutzen würde nur als Binärdatei (GlassMonitor-0.3.2.skz), da kann ich leider nix am Code ändern.
Kann ich denn irgendwie unproblematisch ändern, dass meine Netzwerkkarte eth0 und nicht eth1 ist?
 
snooky schrieb:
Leider gibt es das Widget, welches ich gerne benutzen würde nur als Binärdatei (GlassMonitor-0.3.2.skz), da kann ich leider nix am Code ändern.
Bist Du Dir sicher? .skz ist die Endung für Superkaramba, es ist aber trotzdem nur ein zip-Archiv.
 
OP
S

snooky

Newbie
@DancingAntS: Danke, das war der entscheidende Tipp! :)
Ich dachte nur es wäre eine Binärdatei, weil es mit kate geöffnet so aussieht.
Hab das .skz in .zip umbenannt, entpackt und die entsprechenden Stellen in der .theme-Datei ausgebessert (eth0 -> eth1)
Jetzt kann ich auch die Netzwerkaktivität wieder aufm Desktop sehen! :D
THX
 
Oben