• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME 2.26 eckige buttons und kaputtes terminal

Hallo,

da vor kurzem ja GNOME 2.26 erschienen ist, wollte ich es nun installieren und habe mir dafür das Factory Repository für mein openSUSE 11.1 eingebunden ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Factory/openSUSE_11.1/ ).
Das GNOME:STABLE Repository habe ich deaktiviert.
Nachdem ich aber alle Pakete aktualisiert habe und danach neugestartet habe, hat GNOME ein ziemlich eckiges design.
alle buttons und eingabefelder haben ein altmodisches eckiges design und das Rechtsklick-Menü hat auch eine eckige Darstellung und der Menüeintrag, über dem sich die Maus gerade befindet, wird weiß, sodass er unlesbar wird. Außerdem ist GNOME-Do von einem schwarzen Rand umgeben, und Das GNOME-Terminal lässt sich garnicht mehr starten. Ich muss also auf XTerm ausweichen. Andere Dinge sind mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Um eine Bessere Vorstellung der Darstellung zu vermitteln hier ein Screenshot:

Ich habe schon mehrmals neuinstalliert und es immer wieder Versucht, und es treten immer wieder diese "Symptome" auf. Dabei Spielt es offenbar keine Rolle ob ich das Factory ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Factory/openSUSE_11.1/ ) oder Das STABLE:/2.26 ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/2.26/openSUSE_11.1/ ) Repository nehme.
Außerdem ist nebenher auch immer das GNOME:Community Repo eingebunden.

Ich verstehe absolut nicht woran das liegt und wie ich wieder auf ein schönes modernes Design zurückschalten kann.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
STABLE = Stabil.

Das Factory ist zu Testzwecken gedacht gedacht, bevor es als STABLE freigeben wird. Hast du mal versucht das Design o.ä. zu ändern?
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
@spoensche:
genau deshalb habe ich auch versucht das GNOME:/STABLE:/2.26/ Repo einzubinden, weil das nicht Factory sondern eben STABLE ist. Aber da Tritt der selbe Fehler auf.
Wenn ich im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild ein anderes Design einstellen möchte, erscheinen dort alle Designs mit eckigen Buttons und auch den anderen eckigen elementen!

@whois:
Ich hab noch nie so einen Bugreport gemacht. Muss der auf Englisch sein? Muss ich da irgendetwas bestimmtes reinschreiben oder einfach meinen Fehler beschreiben (so wie hier im Anfangspost) ?


gibt es vielleicht eine möglichkeit openSUSE direkt mit gnome 2.26 zu installieren, sodass ein update nicht nötig ist?
oder kann man das ganze beheben?
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

ich habe zwar keine Ahnung von Gnome, aber hast du schonmal die versteckten Gnome-Ordner in deinem Homeverzeichnis umbenannt und dich neu eingeloggt? Vllt. ist das etwas aus den alten Einstellungen nicht kompatibel...Bei KDE hilft das ab und zu...
 

whois

Ultimate Guru
x_puma_x schrieb:
@whois:
Ich hab noch nie so einen Bugreport gemacht. Muss der auf Englisch sein? Muss ich da irgendetwas bestimmtes reinschreiben oder einfach meinen Fehler beschreiben (so wie hier im Anfangspost) ?
Ja genau beschreibe was du gemacht hast und der Fehler aufgetreten ist.
Wenn du Probleme mit Englisch hast sag hier kurz Bescheid dann kann das einer von uns schnell machen.
Probier aber bitte mal aus was mein Vorposter geschrieben hat vielleicht reicht das schon.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
das umbenennen verschiedener ordner hat nichts gebracht (außer das die einstellungen zurückgesetzt waren).

dann werd ich wohl demnächst mal einen bugreport erstellen.

welche fehler mir noch aufgefallen sind:
nach dem klick auf herunterfahren oder auch neustarten, muss ich erstmal mein passwort eingeben, und dann ertönt ein lautes piepen bevor der pc mit dem shutdown beginnt.

vor dem update hatte ich die desktop-effects deaktiviert. nach dem update waren diese aktiviert, und die buttons für schließen, minimieren und maximieren sind verschwunden. außerdem ist die komplette titelleiste der fenster nicht mehr blau sondern grau wie der rest (nur mit leichter transparenz). und der fenstertitel wird auch nicht angezeigt.
die titelleiste ist also größtenteils verschwunden.
wenn ich die desktop-effects deaktiviere, ist die titelleiste aber wieder in ordnung.
 
Oben