• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatischer Login unter XFCE

024felix

Newbie
Hallo,

habe leider wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Ich würde gerne einstellen dass ein Benutzer beim Start automatisch (ohne Eingabe von Namen und Passwort) eingeloggt wird. Ich habe den User in /etc/sysconfig/displaymanager wie folgt eingetragen

DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="Benutzer"

Leider ändert das am Login gar nichts. Nach dem Start erscheint immer noch die Frage nach Benutzer und Passwort.

Ich nutze openSUSE 11.0 mit XFCE.

Wäre für Hilfe dankbar
Felix
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hast du auch
Code:
SuSEconfig
abschließend als User root ausgeführt? Wenn ja,welchen Loginmanager nutzt du denn? Schonmal in dessen eigener Konfiguration nachgeschaut?

Bis denne,
Tom
 
OP
0

024felix

Newbie
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Ich hatte SuSEconfig ausgeführt. Sind displaymanager und loginmanager das gleiche? (Nutzen Linux noch nicht so lange) Falls ja meine displaymanager ist xdm. Wo finde ich denn dessen Config-Files?

Danke
Felix
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich glaube mit xdm geht das nicht so einfach.
Ich denke fast, dass es besser ist, wenn du dir gdm installierst und dann solltest du dies bei diesem auch einstellen können.
 
Oben