• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

...transparentes Logout Feld

Hi,

ich kann mich nur noch per Konsole ausloggen und habe nicht mehr den Luxus eines "Turn of Computer", "Restart Computer", "End Current Session" und "Suspend Computer" Buttons.

Ich nutze KDE4.1 und nachdem ich dem Desktop konfiguriert habe und das Desktop Theme auf "Glassified" umgestellt habe, hatte das auch mein Logout Bildschirm irgendwie beeinflußt. Wenn ich mich nun über das Panel Menu auslogge verdunkelt sich zwar mein Monitor wie üblich, aber es erscheint nun eine "Ausschalt-Graphik", aber die Buttons sind unsichtbar. Wenn ich an die üblichen Positionen klicke, dann werden die üblichen Systemvorgänge, beispielsweise den Computer ausschalten, durchgeführt.

...Wenn ich ja nicht immer zu faul wäre und shutdown oder reboot in der Konsole auszuführen oder gar nicht immer wieder die unsichtbaren Buttons "reboot" und "shuthown" verwechseln würde, wäre da ja kein Problem...

Weiß jemand wie ich das beheben kann? ...Ein Postit auf dem Monitor mit Pfeilen "Turn of Computer", "Restart Computer", "End Current Session" und "Suspend Computer" bei einem berüchtigtem Computerfreak auf der Arbeit macht sich das nicht gut :D

Danke!
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
ganz soo leicht ist es nicht ;-)

Leider reicht das umstellen nicht aus und ich habe nicht die geringste Idee wo ich die Konfigurationsfile finden kann.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
benenne mal den .kde4 Ordner in deinem Profil um und melde dich anschließend neu an. Schau mal ob dann wieder alles funktioniert. Du musst allerdings dann wieder alle Einstellungen neu vornehmen. Wenn dies auch keine Besserung bringt, lösche einfach den automatisch neu erstellten .kde4 Ordner wieder und benenne den alten Ordner einfach wieder um und du hast wieder deine gewohnte Umgebung. Allerdings auch wieder den Fehler.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Das geht zwar wunderbar, bin aber eigentlich zu faul alles wieder einzustellen. Ich schaue mal genauer nach, in welcher Datei sich der Bug eingeschlichen hat.

Danke für deine Hilfe :)
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Der Fehler muss sich in eine Datei in dem Ordner .kde4/share/config eingeschlichen haben. Genauers kann ich leider nicht mehr testen, da ich meinen Ordner überschrieben habe :-/
Stelle eben die 2-3 Sachen noch einmal neu ein.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Oben