• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde4.1.3 installiert, aber 3.5.9 wird angezeigt.

clin

Member
Hallo,
ich habe auf mein vorhandenes kde3.5 das 4.1.3 installiert, aber im "Arbeitsplatz" wird "KDE: 3.5.9 "release 49.1"" angezeigt.
Auch das Aussehen des Desktop scheint mir das gleiche wie bei 3.5.
Wie kann ich auf das originale Aussehen von 4.1.3 umschalten?

Für Hilfe dankt clin.
 
Im login-screen kannst Du Dir unter "Sitzungen" die genaue KDE-Version aussuchen.

Ich empfehle übrigens ein upgrade auf KDE4.2.2.
 

whois

Ultimate Guru
Wenn du die automatische Einwahl gewählt hast musst du das vorher ändern.

- Yast
- System
- Editor für sysconfig
- Displaymanager
- Autologin
 
OP
C

clin

Member
Vielen Dank @ whois und gropiuskalle für die schnelle Hilfe.
Beide Hinweise waren wichtig, denn ich hatte die automatische Einwahl gewählt.
Zunächst möchte ich mal bei der kde 4.1.3 bleiben, ich bin froh wenn alles stabil läuft. :D
 
OP
C

clin

Member
Der Update auf kde 4.2.2 hat leider nicht so ganz gaklappt weil gleich zu Beginn Konflikte auftauchten :eek:pensuse 11.1 wurde erwartet und ich habe noch 11,o ;
also habe ich zur Beseitigung der Konflikte auf "Downgrade" geklickt. Bei der Installation ist dann bei der Einrichtung des Workspace einFehler aufgetreten und ich musste die Installation abbrechen.
Laut Arbeitsplatz habe ich jetzt zwar "4.2.2 (KDE 4.2.2) "release 111"" aber dafür ist meine Kontrollleiste nicht mehr grau sondern Schwarz und die Uhr und die schwarze Schrift der offenen Fenster ist nicht meht sichtbar.
Sollte ich jetzt besser auf opensuse 11.1 updaten und wärte das dann stabil??? :???: :???:
 

whois

Ultimate Guru
clin schrieb:
Sollte ich jetzt besser auf opensuse 11.1 updaten und wärte das dann stabil??? :???: :???:
Puh du hast dir Pakete von 11.1 auf deiner 11 eingefangen. :???:
Mach ein update und versuch so zu retten was zu retten ist oder ein downgrade auf deine DVD Version und danach auf die richtige.
 
OP
C

clin

Member
Ich habe erstmal mein home auf eine extra HD gespeichert und jetzt läuft der stundenlange Download von 11.1. :D

Hab ja sonst nix zu tun.
 

whois

Ultimate Guru
clin schrieb:
Ich habe erstmal mein home auf eine extra HD gespeichert und jetzt läuft der stundenlange Download von 11.1. :D
Das war vernüftig, so kannst du es nachher wieder einbinden wenn das update misslingt.
 
OP
C

clin

Member
Update auf 11.1 hat anscheinend bis auf die digikam funktioniert, die hol ich mir später. Ich werde jetzt erst mal die neue Version erforschen. ;) Da ich ein Hardware Raid1 habe, hat sich Yast wohl nicht so ganz zurechtgefunden, hat aber nur einen Teil der Platte den es glaubte zu benötigen platt gemacht. Weil anscheinend noch Teile meiner vor-vorigen 11.0 Installation vorhanden waren, habe ich meine alte Desktopumgebung wieder bekommen, ein unerwartet schöner Nebeneffekt. Übrigens habe ich natürlich wieder die kde 4.1.3, wie das ja auf dem Download 11.1 vorgesehen ist. :D
Betriebssystem: Linux 2.6.27.7-9-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"

Ein weiterer sehr schöner Nebeneffekt ist, dass ich durch die Neuinstallation jetzt wieder einen funktionsfähigen cups Driver habe. Ich werde also vermutlich bald mein Druckerposting als gelöst abhaken können:
http://www.myimg.de/?img=cupsverwaltungcf5e0.jpg

Mit Danke an alle die geholfen haben grüßt clin.
 
OP
C

clin

Member
Ich habe komplett neu installiert und zwar von 11.0 auf 11.1 und zu diesem Zweck auch vorher mein home auf eine externe HD übertragen und von dort auch meine Thunderbird Umgebung zurückgeholt. Nur bei der Installation von Digikam ist bei der Neuinstallation ein Fehler aufgetreten.
Ich werde vermutlich alle meine Bilder auf der externen Platte sammeln und dann neu ordnen und dabei auch die DB Files von digikam löschen.
Bei Problemen wende ich mich dann an das zuständige Detail Forum.
Momentan ganz zufrieden grüßt clin. ;)
 
Oben