• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsame Datei nach Systemstart

paw

Newbie
Das neu aufgesetzte Suse 11.0 KDE 3.5 zeigt nach dem Einloggen eines Users einen Ordner mit Name .directory mit folgendem Inhalt:

Encoding=UTF-8
Type=Directory
BgImage=
Icon=desktop
Name=Desktop
Name[af]=Werkskerm
Name[ar]=سطح المكتب
Name[az]=Masa Üstü
Name[be]=Працоўны стол
Name[bg]=Работен плот
Name[bn]=ডেস্কটপ
Name[br]=Gorretaol
Name[bs]=Radna površina
usw. usw. Was ist denn das...? Wenn ich den Ordner dann lösche und neu einloggen wird er wieder angelegt. Sowas hatte ich ja noch nie. Any idea?
 
Ok, dann könnte es helfen wenn Du aus dem Ordner mal die Bezeichnung nach Name[de] ausgibst, dann könnte man vielleicht rausfinden wo die her kommen.
 
A

Anonymous

Gast
Geier0815 schrieb:
Ok, dann könnte es helfen wenn Du aus dem Ordner mal die Bezeichnung nach Name[de] ausgibst, dann könnte man vielleicht rausfinden wo die her kommen.
Scheint der Desktop Ordner selbst zu sein?
PAW schrieb:
Einige andere hier aufgelisteten Übersetzungen würde ich ähnlich ins deutsche übersetzen.
Eben irgendwelcher KDE-Konfigurationsquatsch :???: :???: :???: .
scheint wohl direkt von
kde3/share/desktop-directories/kde-settings-desktop.directory oder sowas abzustammen
Wenn das bei keinem anderem jemals so aufgeschlagen ist oder so beobachtet wurde, würde ich sagen eventuell defektes Paket bei KDE

robi
 
'.directory' als Ordner? Das ist doch wohl eine Datei, richtig? *blödfrag*

Bei mir erscheinen solche Dateien, wenn ich ein Ordnersymbol umgestalte, dessen Inhalt ist dann aber wesentlich überschaubarer, z.B.:

Code:
[Desktop Entry]
Icon=/home/kalle/daten/bilder/NewIcons/FolderVBoxshare.png

[URL properties]
ShowDotFiles=false
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dateien mit dem Namen .directory gab es "schon immer", auch am Desktop. Wenn Du nach solchen Dateien suchst, wirst Du noch ein paar finden.

Wenn Du sie am Desktop siehst, dann hast Du unter "Rechtsklick - Arbeitsfläche einrichten - Verhalten - Dateisymbole" die Auswahl "Versteckte Dateien anzeigen" getroffen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
So viele erfahrene Linux-User und keine kennt die Dinger. Die Dateien beschreiben das Verzeichnis in dem sie liegen. Das kann ein spezielles Symbol sein oder halt die Übersetzung des Verzeichnisnamen in die Landessprache. Besseres Beispiel ist das Verzeichnis Documents, da wir im Deutschen zum Desktop ja auch Desktop sagen:
Code:
Icon=document
Type=Directory
Name=Documents
Name[de]=Dokumente
Richtig lustig wird es mit KDE4, da hinterlässt per default der Dateimanager (Dolphin/Konqueror) in jeden Verzeichnis das man anschaut so eine Datei, Stichwort "Ansicht für jeden Ordner merken". Ärgerlich wird es dann, wenn man als root durch das Homeverzeichnis fegt. dann gehören die Dateien nämlich root und der normale User kann die Ansichten nicht mehr ändern.
 
OP
P

paw

Newbie
Also ich habe Suse 11.0 schon öfter aufgesetzt und dann länger damit gearbeitet. So ein Ordner ist dabei bisher nie aufgetaucht. Und wenn ich ihn lösche kommt er wie gesagt penetrant immer wieder bei jedem Einloggen. Bei meinem Rechner handelt es sich um ein Thinkpad IBM X40.
 

dietger

Hacker
Also ich habe Suse 11.0 schon öfter aufgesetzt und dann länger damit gearbeitet. So ein Ordner ist dabei bisher nie aufgetaucht.
Einen Ordner .directory habe ich auch noch nie gesehen, aber eine Datei namens .directory habe ich seit "Ewigkeiten".


Dietger
 
OP
P

paw

Newbie
Es handelt sich um eine Datei. Sorry, das habe ich verwechselt. Die Datei taucht uaf, wenn ich das Hintergrundbild wechsle, z.B. "Mond" einstelle.
 
OP
P

paw

Newbie
ls -al dieDatei/Ordner
Ich nehme mal an, dass das so richtig ist, was ich gemacht habe:

paw@pawlap2:~/Desktop> ls -al .directory
-rw-r--r-- 1 paw users 2002 13. Apr 20:26 .directory

Warum da 2002 steht ist mir auch schleierhaft. Das Jahr ist FALSCH. Es ist definitiv 2009 eingestellt, und die Datei wurde gestern 15.04. erstellt. Das Einzige, was halbwegs richtig ist, ist die Uhrzeit.
 
OP
P

paw

Newbie
PS: Hab sie in den Müll gegeben, nach Ausloggen und Einloggen ist sie wieder da.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
PAW schrieb:
Und, hat jemand ne Idee zu dem Datumfall?
Code:
info ls
liefert unter anderem
`-l'
`--format=long'
`--format=verbose'
In addition to the name of each file, print the file type, file mode bits, number of hard links, owner name, group name, size, and timestamp, normally the modification time. Print question marks for information that cannot be determined.
Mit anderen Worten: 2002 ist die Dateigröße in Byte und hat überhaupt nichts mit dem Datum zu tun. :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Verwendest du 11.1?

Wenn ich info ls aufrufe erscheint nichts dergleichen, was du im Zitat schreibst.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ja, ich benutze 11.1 mit KDE 3.5.10, und ich rufe die man- und info-Seiten meist über den Konqueror auf (hier mit
Code:
info:ls
in der Adressleiste), weil das ganze dann schön formatiert und angenehmer zu lesen ist. Das Info-Zitat war aber eigentlich nur als Hinweis an den TE gedacht, wo man sich Informationen über (Konsolen-)Befehle verschaffen kann, damit man die dann richtig interpretiert. ;)

PS. Info für dich, Cornel: info ls funktioniert bei mir auch in der Konsole, verlinkt aber dann - genau wie der Aufruf im Konqui - auf info:coreutils => ls invocation, d.h. die Info-Datei ist coreutils.info!

PPS. Könnte die Fehlfunktion bei dir mit einem nicht installierten htdig zusammenhängen? Ich hatte das mal irgendwann bei mir nachinstalliert... :???:
 
Oben