• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4 bei Start immer Scrollbalken an rechter Seite

PowerPaul

Hacker
Ich habe ein kleines Darstellungsproblem mit dem KDE 4.2 Desktop:



Wenn ich mit der linken Maustaste auf den Scrollbalken klicke und ich den ein wenig nach
oben schiebe, verschwindet er. Die Sysmole auf dem Desktop "rutschen" dann ein
bisschen nach unten.

Ich verwende die Ordner-Ansicht, ein Umschalten hat keinen Erfolg gebracht?
Das Verhalten bestand schon bei KDE 4.2.1

Hat einer ne Idee?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
verschiebe doch bitte mal deine ganzen Plasmoide oder wie die heißen auf der rechten Seite etwas nach oben. ich könnte mir gut vorstellen, dass dein eines Plasmoid einfach ein wenig zu tief sitzt und daher bekommst du auch den Scrollbalken angezeigt. Oder hast du das schon versucht und es hat an der Situation nichts geändert?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke für den Tipp! Aber das habe ich abereits ausprobiert!
Ich habe auch alle Plasmoiden (außer die in der Taskbar)
geschlossen! Aber das ist immer noch da, bzw erscheint
nach KDE-Neustart.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ja! Ich habe bei "Einstellungen zum Erscheinungsbild"
Bei der Cashew-Nuss...Einstellungen zum Erscheinungsbild...Ordner Ansicht; falls Du das meinst.
Ein Umschalten bringt aber auch nix.

...beim KDE Start immer wieder da!
 

Ganymed

Guru
Die Scrollbalkenerscheinung kann ich nur mit einer erheblichen Anzahl von Icons und oder Plasmoids in fixierter Anordnung am Raster reproduzieren.
Dann ist er nicht nur unmittelbar nach dem Start sondern ständig vorhanden. Die Plasmoids sind etwas größer, bzw haben einen etwas größeren Platzbedarf, als es auf dem Desktop den Anschein hat.
Das siehst Du im Zustand "Miniprogramme entsperrt" wenn Du mit der Maus über einen Bereich gehst.

Gruß Ganymed

Vielleicht solltest Du mal heraus finden, wie die Desktopelemente zueinander angeordnet sind - Plasmoids in die Ordneransicht geschoben, darüber liegend oder sonst wie - ist nur reine Spekulation.
Auf dem leeren Desktop gibt es an allen vier Seiten in der Funktion aktivierbare Schaltflächen die dir die Miniaturansicht z.Z. laufender Anwendungen zeigt, kann es dort zu Überschneidungen kommen?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Die Icons sind und die Plasmoiden sind fixiert, damit meine Freundin mir nicht den
Desktop verwurschtelt!

Direkt auf dem Desktop laufen 8 Plasmoiden (oder Plasmiden...echt blöder
Begriff für die Miniprogramme)...+ die in der Taskleiste!
An Verknüpfungen habe ich 23 Stück...nicht am Gitter ausgerichtet.

Ich werde noch einmal versuchen alles Plasmoiden & Verknüfungen zu
löschen und dann wieder hinzufügen...mal sehen, ob sich was tut.

An den Plasmoiden kann es aber nicht liegen...selbst wenn ich die
in der Mitte des Bildschirms nutzte kommt rechts das ScrollDing!

Danke für Deine Tips
 

Ganymed

Guru
Vielleicht 'ne blöde Frage,
Bildschirmlupe oder ähnliches?
Bildschirm hat die passende Auflösung?

Gruß Ganymed

BTW:
Plasmiden...echt blöder
Begriff für die Miniprogramme

Würdest Du bei "Kaffeine" an einen Medienplayer denken?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Dein Tipp führt auf den richtigen Weg, Ganymed....
Es scheint ein kleineres Problem in der Ordneransich mit der
Option "am Gitter ausrichten zu geben"...genauer gesagt, liegt
das Problem an den 5 Icons unten links...trotz Gitterausrichtung,
überschneiden Sie sich teilweise (vertikal) bzw. werden horizontal nicht
korrekt ausgerichtet...wenn ich diese Icons weiter nach oben
schiebe, entfällt der Balken....
(nach unten links gucken)

So siehts dann aus:
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Lösung wäre also, die Icons nicht zu weit nach unten
zu schieben, wenn ich sie etwas höher setzt verschwindet
der Balken...
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Würdest Du bei "Kaffeine" an einen Medienplayer denken?

--> Nein!

Frauen denken bei dem Wort "Regelwidrigkeiten" wahrscheinlich auch an
was anderes als Männer?! Heißt es nun "Plasmoiden" oder "Plasmide"?
...ich glaub ich nenn die Miniprogramme!
 
Oben