• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] (re-)aktivieren der Programmleiste

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe irgendwann mit der rechten Maustaste in die Programmleiste am unteren Bildschirmrand hinein geklickt, weil ich ein Programm schließen wollte. Allerdings habe ich wohl auf "Remove this Panel" gedrückt worauf hin das Programm noch offen blieb aber die offenen Programme nicht mehr in der Leiste angezeigt werden. Zwischen den Programmen mit "Alt"+"Tab" hin und her zu wechseln geht auch aber mit einem Klick in die Programmleiste ist etwas Benutzerfreundlicher. Daher möchte ich diese nun wieder aktivieren. Ich habe mich schon etwas durch "Add Widgets" durchgeklickt aber das richtige bis her noch nicht gefunden. Meine Frage daher: wie und wo aktiviere ich die Programmleiste?

Viele Grüße
Quirinus
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Guten Morgen,

K4m1K4tz3 schrieb:
Das Plasmoid, welches du suchst, nennt sich Fensterleiste.

das ist schonmal eine gute Auskunft. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich das aktiviert bekomme? Nur um kurz sicher zu gehen: im Englischen wird der Name das sein, was man sich denkt und nicht irgend was total schräges, oder???

Cu Quirinus
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Quirinus schrieb:
das ist schonmal eine gute Auskunft. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich das aktiviert bekomme?
Z.B. per Drag'N'Drop im "Programme hinzufügen" Dialog.

Quirinus schrieb:
Nur um kurz sicher zu gehen: im Englischen wird der Name das sein, was man sich denkt und nicht irgend was total schräges, oder???
Ich glaube im Englischen nennt sich das Taskbar.
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,


K4m1K4tz3 schrieb:
Ich glaube im Englischen nennt sich das Taskbar.

es ist zwar "Task Manager" aber das meinte ich mit nicht irgendwas schräges.

Übrigens: per drag&drop hat das zu nem Absturz des KDE-Managers geführt. ...warum auch immer ?!? Es sollte die Auswahl sein mit anschließendem Mausklick auf "add Widget".


Danke für die Hilfe
viele Grüße
Quirinus
 
Oben