• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu repository (KDE/3/4)

revealed

Guru
Hallo!

Ich wollte mal fragen, und zwar:
Unter KDE4 braucht man ja scheinbar KDE3 Pakete. Deswegen wollte ich fragen, ob es sinnig ist wenn man KDE4 Stable Repos drin hat dann noch zusätzlich KDE3 Stable repos einzubinden.

Ausgehend von der Vermutung, dass eben eventuell alte alpha bzw beta Versionen teilweise installiert werden?

Vielen Dank für Info!

Gruß,

R
 
Stelle mal a) Deine Ansprüche und b) die in Frage kommenden Repositories etwas eingehender dar. Ich kapiere nämlich fast gar nix. :)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Erstmal danke für den Beistand!

Nebst OSS:
KDE4 stable; KDE4 addons stable; KDE4 community stable
und macht es sinn zusätzlich KDE3 einzubinden?

Das ist nicht unkompliziert bei mir und ich konnte die Finger auch nicht davon lassen:

Code:
1  | Apache2 (<- WG modsecurity)
2  | Apache2_Modules (<- WG modsecurity)
3  | Firefox (WG neuestem Firefox)
4  | GAMES (WG Foobillard)
5  | GNOME_(STABLE:)
6  | GNOME_Community (PIDGIN LATEST)
7  | KDE3
8  | KDE4_COMMUNITY_11.1 (Diverse plamoids und auf Anraten)
9  | KDE4_Desktop_(STABLE) (STABLE?!!)
10 | KDE4_Extra-Apps_(STABLE) (Diverse Plasmoids usw STABLE?!!)
11 | NON-OSS (WG pico adobe reader usw.)
12 | Network_Utilities (war irgendwas wichtiges was es nich per oss gab)
13 | OSS 
14 | PACKMAN (Multimedia)
15 | PHP_Applications (WG phpMyAdmin)
16 | SERVER_PHP (WG php5 suhosin)
17 | X11_Xorg (WG "radeonhd")
18 | openSUSE-11.1-Updates

Braucht man für KDE4 das KDE3 Repo? Macht das sinn?

Einige Pakete aus den normalen Repos mit KDE4 (OSS) die KDE3 Pakete sind, haben eine ältere Version als die im KDE3 repo.

Deswegen stelle ich die Frage eigentlich. Also zieht man vorteile daraus, wenn man in Verbindung mit KDE3 Paketen die man für KDE4 nutzt (benötigt) die neueste Version aus dem KDE 3 Repo zieht?

Weil von den KDE4 und oss repos usw bekommt man ältere Versionen als aus dem KDE3 repo.

Also das KDE3 repo hat noch keine Begründung quasi. Aber vermutlich neuere Paketversionen. Bringen die vorteile`?

Gruß,

R

PS.: Allerdings ist echt verblüffend, dass im Vergleich zu OpenSuSE 10.3 trotz der um ein viefaches erhöhten Anzahl an Repos die ich wegs irgendwas benötige sämtliche Aktualisierungen in einem Viertel der Zeit ablaufen.

"Kompliment!"
 
Hm, hm hm. Ich habe bislang fast ausnahmslos gute Erfahrungen mit den KDE3-Repos (incl. KDE3-Community & Backports) gemacht, ich verwende sie immerhin seit der 10.2 laufend. Sinnvoll sind sie dann, wenn man auf aktuelle KDE3-Software wert legt - das KDE4 irgendwelche KDE3-Pakete benötigen würde, kann ich nicht nachvollziehen, allerdings sind noch nicht alle zu einem vollständigen KDE-Desktop gehörenden Anwendungen (u.a. K3B, Kaffeine) benutzbar, insofern die KDE3-Paketquellen also noch interessant bleiben.

Bezüglich KDE4 würde ich aber eher auf die Factory-Quellen setzen. :)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ah ok.

Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann ist die Begründung dafür die gleiche wie für KDE4 stable.

Jedenfalls. Würde mich noch interessieren, warum alle an dem Workspace so großen Gefallen finden. Das Wörtchen "stable" vermittelt mir doch einiges an Sicherheit. Auch schneien hier fast täglich über die Repos irgendwelche neueren Pakete rein.

Das ist quasi schon recht hochfrequent. Und von dem her wundert es mich. Also im Workspace muss das noch krasser sein?

Warum den Workspace? Das wirkt so nach bleeding edge software kann man noch beta testen mäßig? Oder ist das ein anderer Schritt wo kann ich den auf so einer Skala einordnen?

Gruß,

R
 
Workspace? Du beziehst Dich auf "Factory", oder? :)

KDE4:Factory (wohlgemerkt: der jeweilige Zweig für die stabile openSUSE-Version!) beinhaltet die jeweils aktuellste *stabile* Version von KDE4[.2], während "stable" gemäß der openSUSE-Philosophie, gelieferte Versionen nur mit bugfixes zu versorgen, jedoch keine Versionsupgrades anzubieten, noch bei KDE4.1 herummurkelt - "unstable" bietet logischerweise die Entwicklerversion 4.3, die wir vermutlich mit der 11.2 als stabile Version vorgesetzt bekommen.

Die Factory bietet also die neuesten features bei verhältnismäßig guter Stabilität. Bei mir läuft KDE4 wirklich sehr gut,
 
OP
revealed

revealed

Guru
Aha ok jetz komm ich dem ganzen schon näher.

Ist dann die Factory instabiler oder ist das das was man schon bei mehr neuen Features eventuell instabiler nennen könnte?

Sogesehen ist die Stable ja dann nur ein Update für die OSS quasi ein Patch?
Wenn die Unstable dann ein Versionsupgrade ist, was ist dann Factory?

Wenn ich es glaub ich dann nicht verstehe, oder von dem unstable gedanken weg komm, bleib ich bei STABLE;

Gruß,

R

Und was ich dann nicht verstehe, bräuchte ich als Grundlage für Factory dann nicht die Stable?
 
Ist dann die Factory instabiler oder ist das das was man schon bei mehr neuen Features eventuell instabiler nennen könnte?

*schwitz* Ich würde mal sagen: sie ist theoretisch instabiler (innerhalb der openSUSE-Philosophie), praktisch durch die besseren features aber benutzbarer. Den KDE-Verpackern gelingt jedoch eine gute Schnittmenge hinsichtlich beider Parameter.

Sogesehen ist die Stable ja dann nur ein Update für die OSS quasi ein Patch?

So würde ich das auch sehen.

Wenn die Unstable dann ein Versionsupgrade ist, was ist dann Factory?

Nein, "unstable" ist die explizit instabile Entwicklerversion für Harakiri-KDE-Fans (und die Entwickler), "Factory" entspricht derzeit "KDE:KDE3", beinhaltet also vom KDE-Team als stabil deklarierte Versionen.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Eine Frage noch!


Und was ich dann nicht verstehe, bräuchte ich als Grundlage für Factory dann nicht die Stable?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ahso also müsste ich auch das STABLE rausnehmen wenn ich auf FACTORY wollte... uh oh au.

Danke für die Antwort. Ich muss aber sagen die STABLE is oft gern mal Unstable. Also wirklich. Da hast du echt Glück, dass das bei dir so läuft finde ich.

Das liegt aber wohl am Grafiktreiber. Mir friert ab und an mal aus bestimmten Kombinationen die mit Videoplayback zu tun haben und bestimmten Anwendungen der Desktop ein. Interessanter Weise so, dass ich die Maus noch bewegen kann allerdings reagiert der Xserver bei CRTL ALT Backspace mit einem BEEEP und startet nicht gewohnt neu. Und dann noch so sachen... naja. Ich find das is richtig lästig. Zumindest funktionert STRG+ALT+ENTF im normalbetrieb so, dass die Kiste dann herunterfährt allerdings hilft mir das in dem Einfrierfall nicht mehr. Das macht er dann nicht mehr.
Wiederum, wenn ich dann so den Eingefrohrenen Desktop habe wo ich noch den Mauszeiger bewegen kann dann kommen vorher so einige schwarze Flecken auf dem Bildschirm. Der Cursor wird ein Pixelfehler und nedmal ein Druck auf den Softbutton bewegt ACPI dazu, herunterzufahren. Also ich muss dann echt Ausschalten und das is schmerzlich. Das ist was das muss ich normalerweise niemals unter garkeinen Umständen tun.

PC is memtest proove und hat solche Probleme erst seit 11.1; Ich finde SuSE kann sich da gerne noch Zeit lassen und von Grund auf Bugfixen.

Ich finde auch einiges scheint schon weit zurückzuliegen und einfach ignoriert worden zu sein. So beispielsweise das immerwieder auftauchende kio_slave CRASH problem. Das hab ich im Internet mittlerer Weile zig mal gefunden. Das sei angeblich sogar schon gepatcht worden.

Warum tritt es immer wieder auf? Ich versteh das nicht und finde auch keine Lösung. Ich finde das fast schon stellenweise frustrierend.

Also ich hab echt schon überleg ob der crasht weil ich beagle deinstalliert hab und den nepomuk da ned verwend.

Code:
kioslave: ####### CRASH ####### protocol = kio_sysinfo pid = 11622 signal = 6

Gruß,

R
 
Die beschriebenen Probleme scheinen mir aber nicht von KDE4 zu stammen... optimiere mal Deine xorg.conf, da kann man eventuell noch einiges rausholen. Die Factory läuft nicht nur bei mir stabil.

Strg + Alt + Backspace müssen seit der 11.0 zweimal kurz hintereinander gedrückt werden, ansonsten ertönt nur der warn-beep, das ist also ein feature, kein bug.

Dies hier könnte für Dich zudem interessant sein. Lässt sich bei SuSE sehr leicht einrichten.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Danke für den Tipp! Das wusste ich garnicht. Bin ich schonmal wieder um eines aufgeklärt.
Aber zur xorg.conf fällt mir schon fast nichts mehr ein.
Code:
# /.../
# REVEALED -  X11 config file
# Created on: 2009-03-26T08:37:04+0100.
#
# Modifyed to suit own needs.
# PLEASE DO NOT USE THIS FILE IF YOU DONT KNOW WHAT YOU ARE DOING!
#
Section "Files"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/local"
  FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Speedo"
  FontPath     "/usr/share/fonts/PEX"
  FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/kwintv"
  FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
  FontPath     "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/CID"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/xtest"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
  Option       "AllowEmptyInput" "off"
  Option       "AutoAddDevices"  "off"
  Option       "ZapWarning" "on"
  Option       "AIGLX" "on"
EndSection

Section "Module"
  Load         "dri"
  Load         "dbe"
 # Load         "freetype"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
  Load         "v4l"
 # Load         "type1"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "logiaccess"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
  Option       "XkbOptions" "caps:shiftlock"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "10"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "PS2++ Logitech MX Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
  DisplaySize  400 300
  HorizSync    30.0 - 150.0
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "LCD MONITOR"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "Generic"
  VertRefresh  50.0 - 150.0
  UseModes     "Modes[0]"
  Option "PreferredMode" "1024x768"
EndSection

Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline 	"1280x1024" 134.72 1280 1368 1504 1728 1024 1025 1028 1068
  Modeline 	"1280x960" 129.86 1280 1368 1504 1728 960 961 964 1002
  Modeline 	"1280x960" 120.84 1280 1368 1504 1728 960 961 964 999
  Modeline 	"1280x960" 110.95 1280 1360 1496 1712 960 961 964 997
  Modeline 	"1280x960" 102.10 1280 1360 1496 1712 960 961 964 994
  Modeline 	"1280x800" 107.21 1280 1360 1496 1712 800 801 804 835
  Modeline 	"1280x800" 98.89 1280 1352 1488 1696 800 801 804 833
  Modeline 	"1280x800" 91.61 1280 1352 1488 1696 800 801 804 831
  Modeline 	"1280x800" 83.46 1280 1344 1480 1680 800 801 804 828
  Modeline 	"1152x864" 104.99 1152 1224 1352 1552 864 865 868 902
  Modeline 	"1152x864" 96.77 1152 1224 1344 1536 864 865 868 900
  Modeline 	"1152x864" 89.56 1152 1224 1344 1536 864 865 868 897
  Modeline 	"1152x864" 81.62 1152 1216 1336 1520 864 865 868 895
  Modeline 	"1280x768" 102.98 1280 1360 1496 1712 768 769 772 802
  Modeline 	"1280x768" 94.98 1280 1352 1488 1696 768 769 772 800
  Modeline 	"1280x768" 87.97 1280 1352 1488 1696 768 769 772 798
  Modeline 	"1280x768" 80.14 1280 1344 1480 1680 768 769 772 795
  Modeline 	"1280x720" 95.65 1280 1352 1488 1696 720 721 724 752
  Modeline 	"1280x720" 89.04 1280 1352 1488 1696 720 721 724 750
  Modeline 	"1280x720" 81.68 1280 1344 1480 1680 720 721 724 748
  Modeline 	"1280x720" 74.48 1280 1336 1472 1664 720 721 724 746
  Modeline 	"1024x768" 81.80 1024 1080 1192 1360 768 769 772 802
  Modeline 	"1024x768" 76.16 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
  Modeline 	"1024x768" 69.71 1024 1080 1184 1344 768 769 772 798
  Modeline 	"1024x768" 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
  Modeline 	"1280x600" 79.00 1280 1344 1480 1680 600 601 604 627
  Modeline 	"1280x600" 72.80 1280 1336 1472 1664 600 601 604 625
  Modeline 	"1280x600" 66.74 1280 1336 1464 1648 600 601 604 623
  Modeline 	"1280x600" 61.50 1280 1336 1464 1648 600 601 604 622
  Modeline 	"1024x600" 63.20 1024 1080 1184 1344 600 601 604 627
  Modeline 	"1024x600" 58.10 1024 1072 1176 1328 600 601 604 625
  Modeline 	"1024x600" 53.78 1024 1072 1176 1328 600 601 604 623
  Modeline 	"1024x600" 48.96 1024 1064 1168 1312 600 601 604 622
  Modeline 	"800x600" 48.91 800 840 920 1040 600 601 604 627
  Modeline 	"800x600" 45.50 800 840 920 1040 600 601 604 625
  Modeline 	"800x600" 42.11 800 840 920 1040 600 601 604 623
  Modeline 	"800x600" 38.22 800 832 912 1024 600 601 604 622
  Modeline 	"768x576" 45.51 768 808 888 1008 576 577 580 602
  Modeline 	"768x576" 41.66 768 800 880 992 576 577 580 600
  Modeline 	"768x576" 38.56 768 800 880 992 576 577 580 598
  Modeline 	"768x576" 34.96 768 792 872 976 576 577 580 597
  Modeline 	"640x480" 30.72 640 664 728 816 480 481 484 502
  Modeline 	"640x480" 28.56 640 664 728 816 480 481 484 500
  Modeline 	"640x480" 25.95 640 656 720 800 480 481 484 499
  Modeline 	"640x480" 23.86 640 656 720 800 480 481 484 497
EndSection

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
    Virtual    3840 1200
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
    Virtual    3840 1200
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
    Virtual    3840 1200
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1280x720" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
    Virtual    3840 1200
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
  Monitor      "Monitor[1]"
EndSection

Section "Device"
  BoardName    "Radeon X1950"
  Driver       "radeonhd"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "monitor-DVI-I_1/analog" "Monitor[0]"
  Option       "monitor-DVI-I_2/analog" "Monitor[1]"
  Option       "DRI" "true"
  VendorName   "ATI"
  Option       "SWcursor" "off"
  Option       "TVMode" "PAL"
 # Option       "AccelMethod" "exa"
  Option       "AccelMethod" "xaa"
 # Option       "UnverifiedFeatures" "off"
 # Option       "UseAtomBIOS" "on"
EndSection
 
Section "Monitor"
  HorizSync    30.0 - 150.0
  DisplaySize  400 300
  Identifier   "Monitor[1]"
  ModelName    "LCD MONITOR"
  Option       "RightOf" "Monitor[0]"
  VendorName   "dunno"
  Option       "PreferredMode" "1024x768"  
  Option       "DPMS"
  VertRefresh  50.0 - 150.0
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection

Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0666
EndSection

Section "Extensions"
    Option "Composite" "On"
EndSection
Hättest du da mal interesse einen Blick drauf zu werfen? Ich vermute ja das liegt einfach am Entwicklungsstand. Ich muss auch mit dem schalter "nopat" booten, damit kernelmeldungen unterdrückt werden bezüglich fehlerhaftem Verhaltens des Kernel?

Gruß,

R

Ich hab mich sogar jetz schon durch die Ganzen .desktop entrys von YasT durchgearbeitet unter /usr/irgendwas da tauchten in der .xsession-errors immer so Zeilen auf... Invalid weil Type=Application but service oder "has no Exec line"

Jetzt sieht kbuildsycoca so aus:
Code:
disk@wild-thing:~> kbuildsycoca
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
disk@wild-thing:~> kbuildsycoca4
kbuildsycoca4 running...
kbuildsycoca4(11887)/kdecore (KService) KBuildServiceFactory::collectInheritedServices: parent mimetype not found: "text/xml"
kbuildsycoca4(11887)/kdecore (KService) KBuildServiceFactory::collectInheritedServices: parent mimetype not found: "text/xml"
kbuildsycoca4(11887)/kdecore (KService) KBuildServiceFactory::collectInheritedServices: parent mimetype not found: "text/xml"
disk@wild-thing:~>

Oder das hier:
Code:
Object::connect: No such signal DolphinView::redirection(KUrl,KUrl)
"/usr/bin/konqueror(11162)" Error in thread 3052505680 : "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
Versteh ich nicht...

Oder ganz bitter: Bei den Systemeinstellungen unter: Erweitert --> Anmeldungsmanager; (Anmelden)...

dann mal kurz wegen dem Benutzerbild auf Benutzer und dann Benutzer einstellen dann auf Anwenden Und wenn man dann OK Drückt... dann kommt:
Code:
Befehl /usr/bin/kcmshell4 kdm --lang de nicht gefunden

Und das hier scheitert scheinbar daran, dass in dem File "exec" kleingeschrieben ist?
Code:
plasma(5309)/kdecore (KService) KServicePrivate::init: The desktop entry file  "/usr/share/kde4/services/sysinfo.protocol"  has Type= "Application"  but no Exec line
 
Oben