• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach der Installation Sprache wechseln?

PhilippM

Member
Servus,

ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn bei der Installation Suse 11.1 in Deutsch installiert. Mit KDE4.2 Paketen hab ich jetzt aber vom Kauderwelsch "Remove this Fensterleiste" und "Add digitale Uhr here " genug. Wo kann ich Systemweit alles auf Englisch zurückstellen?

Gruß,
Phil

GELÖST: Man muss _sowohl_ in den YAST Systemeinstellungen, _als auch_ in den KDE-Systemeinstellungen die Sprache umstellen, dann ist alles konsistent.
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe jetzt keine Suse 11.1 hier aber sieh mal unter.

-Yast
-System
-Sprache wählen

und im KDE Systemsetiings müsste es auch einen entsprechenden Punkt geben.
 
OP
P

PhilippM

Member
Hey,

das mit yast hat geklappt. Habe nun auf der Konsole und in yast und im netzwerkmanager englisch. Leider im Rest von KDE nicht. Es gibt in den KDE Systemeinstellungen die Option "Region und Sprache", aber da gibt es eine Liste, in der steht nur "German" drin, und unten einen Button "Sprache hinzufügen", der eine drop-down-liste öffnet, in der aber auch nur "German" drinsteht.

Ein paket names "bundle-lang-kde-en" ist installiert.

Gruß,
Phil
 

Ganymed

Guru
Hi PhilippM.
für verschiedene Pakete oder Gruppen von Paketen gibt es die sogenannte "-lang"-Pakete diese, z.B. mit der Endung ".de" solltest Du nachinstallieren.
Einen groben Überblick erhältst Du mit dem Stichwort "-lang" in YAST > Software installieren und löschen > in dei Suche-Zeile eingegeben.

Die Spracheinstellungen in den entsprechenden Kapiteln Systemeinstellungen darfst Du natürlich auch nicht vergessen.

Bedenke aber auch, dass noch nicht für alle Anwendungen die deutsche "Lokalisierung" vollständig implementiert ist - das sieht schon mal Deinem Beispiel recht ähnlich.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Zudem wäre es interessant zu Wissen welchen KDE release du da einsetzt.
Falls noch 4.04 rate ich dringend zu einem update.
 

Ganymed

Guru
@admine,
@Whois,

vielleicht könnt Ihr auf Moderatorenebene mal ganz oben im Board eine Empfehlung für eine anfängertaugliche Kde-Version mit dem Repo-Link pinnen.

Eigentlich sollte jetzt, Anfang April, niemand und besonders kein Anfänger, mit KDE 4 < KDE 4.1.3 unterwegs sein.
Gruß Ganymed
 
OP
P

PhilippM

Member
@Ganymede:
Die Probleme sind mir bekannt. Hast du meinen Anfangspost gelesen? Nein. Denn ich schreibe, dass ich die deutsche Lokalisierung NICHT möchte, sondern alles komplett zurück auf Englisch stellen möchte.

Daher habe ich auch nur die lang- "en" Pakete installiert. Aber nachwievor erlauben die KDE-Systemeinstellungen nicht das hinzufügen der Englischen Sprache, wie oben geschildert.
KDE-Version ist 4.2

Gruß,
Phil
 
Hi PhillipM,

Deinen Anfangspost wird Ganymed wohl gelesen haben, allerdings wird er wohl den Grund dafür ebenso wie ich nicht nachvollziehen können. Denn speziell Deine angegebenen Beispiele
Mit KDE4.2 Paketen hab ich jetzt aber vom Kauderwelsch "Remove this Fensterleiste" und "Add digitale Uhr here " genug.
zeigen, dass Du Dir einige deutsche Sprachpakete nicht installiert hattest.

Das könnten einige von folgenden gewesen sein:

--kde4-l10n-de, kde4-l10n-de-data, kde4-l10n-de-doc // für KDE3 kde3-i18n
--bundle-lang-common-de, bundle-lang-kde-de
--kde-susetranslations
--yast2-trans-de

Alle anderen Sprachpakete welche dann noch fehlen sind die Sprachpakete des jeweiligen installierten Programms.

Gruß DancingAntS
 

Ganymed

Guru
Hi Phil,
ich kann Dich beruhigen, meine Antwort auf Deine Frage ist nicht aus einer Maschine gewürfelt,
Es scheint aber so zu sein, dass die Language-Pakete mit den Systemeinenstellungen passen müssen.
In Systemeinstellungen > Region und Sprache > findest Du im Reiter "Regionales" neben "Land oder Region:" Z.B Deutschland, einen blauen Link "ändern" zu einer Auswahlliste.
Diese bietet bei Klick im linken Feld auf "Europa, westliches" im Rechten, ganz unten, den Union Jack.

Die restlichen Einstellungen solltest Du jetzt finden.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Wenn es denn immer noch nicht hinhaut bitte mal folgendes Ergebnis aus der Konole präsentieren.

Code:
rpm -qa|grep kdebase
 
Oben