• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Renderung von Schriftarten

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe nochmals eine Frage zu Schriftarten und wie diese in verschiedenen Distributionen gerendert, sprich dargestellt werden. Kann es sein, dass dies von Distribution zu Distribution verschieden ist? Oder liegt es an der verwendeten Grafikkarte? Ich habe 1x eine openSUSE Installation mit KDE4 und 1x eine Kubuntu Installation, ebenfalls mit KDE4 laufen. Ich habe bei beiden DejaVu Sans als Haupt-Schriftart eingestellt. Bei beiden Installationen sind sowohl die anderen Grafikeinstellungen (Kantenglättung, DPI), als auch die eingestellten Schriftgrößen identisch, das Ergebnis (siehe Screenshot 1-Kubuntu & Screenshot 2-SUSE) jedoch total unterschiedlich. Liegt das nun an der Grafikkarte (1xNvidia, 1x ATI), oder doch an einer anderen Einstellung?

Hoffe jemand kann mir da was zu sagen?!

Gruß
infected
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab eine ATI mit radeonhd.

Falls du mir sagst, wo du die Grafik ausgeschnitten hast, dann mach ich gerne einen Screenshot. Und falls dich das interessiert dann zeig ich dir gerne meine Einstellungen.

Jedenfalls hab ich für mich herausgefunden, dass man einfach die üblichen Tipps zur Schriftoptimierung, die jeder in diversen Threads und Wikis nachlesen kann nutzen kann.

Auch hat es sich für mich persönlich herausgestellt, dass die Einstellung "Displaysize" falls vom Xserver log angewarnt nicht ignoriert werden sollte.

Auch hab ich für mich empfunden ein besseres Schriftbild, wenn ich bei 1024x768 mit Schriftgrößen von 11 bis 12 arbeite, dabei Kantenglättung verwende und keine DPI erzwinge. Dabei wird kein Bereich ausgeschlossen jedoch bei aktiviertem Sub-Pixel-Hinting; RGB; (Vollständig);

Könnte auch noch am Browser liegen... ich würde das mit einem OpenOffice Document oder soetwas eher vergleichen?

Gruß,

R

PS.: Falls es das ist, dann sähe das bei mir so aus:
 

panamajo

Guru
infected schrieb:
Kann es sein, dass dies von Distribution zu Distribution verschieden ist? Oder liegt es an der verwendeten Grafikkarte?
Ersteres trifft definitiv zu. Die verwendeten Backends für Fonts variieren (fontconfig vs. X11), aber auch entscheidend die Defaults.
Um das Ganze nicht unnötig zu vereinfachen kann aber auch die HW eine Rolle spielen, etwa fehlerhafte EDID Informationen oder unterschiedliche Implementierung der Rendering Funktionen im X11 Treiber.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@revealed: Genau, das war ein Screenshot meiner Website. Bei Dir sieht´s ja nochmal etwas anders aus. Aber Du hast vermutlich andere Schriftarten eingestellt, oder?! Naja, eigentlich bin ich mit dem Schriftbild soweit zufrieden. Es gab schon schlimmere Ansichten :D Nichtsdestotrotz finde ich die momentane Schrift der Kubuntu-Installation um einiges besser. Bislang habe ich noch nichts bezgl. Displaysize gelesen. Wo taucht die Meldung denn auf? Und am Browser sollte es eigentlich nicht liegen. Auch dabei habe ich beide Einstellungen miteinander verglichen. Beide Screens wurden im Firefox 3.0.7 gemacht, mit exakt den gleichen Einstellungen für die zu verwendenden Schriften.

@panamajo: Vielen Dank für die Info. Da scheine ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz falsch gelegen zu haben. Das mit der Hardware wäre eine weitere Möglichkeit, an die ich gerade nicht gedacht hatte. Bei meiner SUSE Installation verwende ich NVIDIA Treiber, die ich noch konfigurieren kann. Vielleicht kann ich damit noch was rausholen. Bei Kubuntu hatte ich glaube ich keine Treiber installiert...
 

revealed

Guru
Ahso ja,

KDE4 bei den Systemeinstellungen ins "Erscheinungsbild".

Dort dann auf Schriftarten.

Da habe ich:
Code:
Allgemein: Arial 12
Feste Breite: Courier New 12
Klein: Arial 11
Werkzeugleiste: Arial 12
Menü: Arial 12
Fenstertitel: Arial 12
Fensterleiste: Arial 12
Arbeitsfläche: Arial 12
Für einige würde das bestimmt als hässlich empfunden :)

Dort findest du auch das mit "Kantenglättung" (Aktiviert)
Und DPI Für Schriften erzwingen (Deaktiviert)

Und den knopf "Einrichten..."

Da hab ich nur nen Haken bei "Sub-Pixel-Hinting verwenden: (RGB)"
Und Hinting-Stil: Vollständig

Bereich ausschliessen hab ich da kein Haken drin. Weil das bewirkt bei meinem Display irgendwie nur, dass bestimmte Pixel nicht dargestellt werden... so kommt es mir zumindest vor. Ja genau so sieht das mit dem Bereich ausschliessen aus, wenn ich das einstelle!

Außerdem hat es sich schwer gebessert, seit ich im Xorg.0.log eine Warnung gedunden habe bezüglich Displaysize.

In etwa... "Probed size is xyxyx using xyxyxyx"

Also bin ich in die xorg.conf und habe die probed monitor size als Wert eingetragen.
(In zwei Secion monitor habe Zwei für Bigdesktop ehm Xinerama?)
Code:
DisplaySize  400 300
Nach einem Neustart des Xserver ergab sich das so wie es jetzt aussieht und damit ist das so für mich in ordnung :)

Also ich meine genau wie deine schlimmeren Ansichten.

Gruß,

R
 
Oben