• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.0.4 :Miniprogramm "Abstandshalter" fehlt

clin

Member
Meine Kontrollleiste ist -vermutlich durch einen falschen Klick- zusammengeschnurrt. Dei Ikons für Aktualisierung, Klipper,Lautstärke etc.sind nach links gerückt bis an das Konsole Ikon, auch die Anzeigen der aktiven Fenster waren verschwunden. Die habe ich inzwischen wieder mit Hilfe der "Miniprogramme" unter der Bohne/ Nuss? rechts oben wieder eingesetzt. Das in einem Forum-Beitrag erwähnte Miniprogramm "Abstandshalter" fehlt aber.
Was kann ich versuchen, um die Kontrollleiste wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu bekommen?
Für Hilfe dankt clin, --mit der neuen Oberfläche von KDE 4.2 deutlich überfordert. :zensur: :???:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Eigentlich nimmt sich das Plasmoid "Fensterleiste" bzw. von dir "Anzeigen der aktiven Fenster" genannt, den kompletten überschüssigen Platz ein. Daher weiß ich nicht was bei dir schief läuft. Evtl. kannst du ja einen Screenshot machen und den mal hochladen und uns zeigen. Vielleicht erkannt man da besser was du meinst, bzw. was nicht klappt.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du wirklich, wie in der Überschrift angegeben, 4.0.4 verwendest solltest du dringend updaten. 4.0 ist nicht für den Endanwender gedacht gewesen!
 
OP
C

clin

Member
Ich würde ja gern einen Screenshot schicken, aber auf der neuen Oberfläche finde ich nicht das entsprechende Programm.
Wo kann ich das Screenshot -Teil finden??
In der Zwischenzeit werde ich mal KDE updaten, ich habe tatsächlich 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2".
 

Grobian

Member
Bei mir steht das Minprogramm "Abstandhalter" zu Verfügung, und ich hatte die Kontrolleiste damit eingerichtet.
Dann aber habe ich das oben beschriebene Problem mit einer Neu-Einrichtung der Kontrolleiste gelöst.
Man kann auch die Kontrolleiste entfernen, dann eine neue anlegen und das Miniprogramm "Systemabschnitt der Kontrolleiste" und die "Uhr" hinzufügen dann hat man schon mal die rechte Seite eingerichtet.
Auf der linken Seite dann die entsprechenden Miniprogramme wie das "K-Menü" usw. einrichten.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich bei der Neueinrichtung die ganze Geschichte sogar ohne "Abstandhalter" positionieren.

Grobian
 
OP
C

clin

Member
Ich habe inzwischen den Update gemacht, aber dei KDE Version ist immer noch die gleiche:
Betriebssystem: Linux 2.6.25.20-0.1-pae i686
Aktueller Benutzer: neineido@linux
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2".
Beim Update habe ich zufällig auch das für den Sreenschot benötigte Programm gefunden: ksnapshot.
Hier das Foto : http://www.myimg.de/?img=Bildschirmfoto269c30.jpg.
 

Ganymed

Guru
Hi clin,
also die KDE 4.0 ging bei gar nicht.
Daher empfehle ich Dir wenigstens die KDE 4.1.3-Repos einzubinden.

Wenn Du Dir gar die KDE 4.2.1-Repos einbindest, läufst Du allerdings Gefahr, dass der Download eines kompletten KDE-Updates, nach einer Woche, schon mal 400 bis 450 MB groß wird - da wird noch reichlich gestrickt. Aber meine Kommentare aus nicht druckbaren Zeichen (Flüche) sind fast verstummt.

Ein "richtiges" Update wird Dir sicher die Kontrollleisten-Plasmoids zurückbringen.

Gruß Ganymed
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich glaube die Lösung ist ganz einfach. Zuerst musst du die "Minniprogramme entsperren" per Rechtsklick auf die Leiste bzw. auf den Desktop. Danach erscheint so ein Farbkleckser in der Kontrollleiste. Wenn du den anklickst, dann kannst du die einzelnen Elemente der Leiste verschieben. Wenn du da ein bischen rum spielst, dann dürftest du dein Ziel erreichen.

Dennoch solltest du dein KDE updaten. Dazu musst du aber mind. eine Quelle zu den Repos hinzufügen. Wenn du kurz suchst, dann dürftest du da so einige Threads finden.
 
OP
C

clin

Member
Hallo @Ganymed und K4m1K4tz3,
ich habe auf KDE 4.1.3 upgedated und jetzt ist alles wieder o.k., siehe Screenshot: http://www.myimg.de/?img=Bildschirmphoto147a4b.png.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
Grüße, clin.
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht sollte man mal Grundsätzlich einen sticky machen das alle dazu bringt von der KDE DVD Version ein update zu fahren.
 
Oben