• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datums-Format zerschossen

ill66

Member
Nachdem ich vor einiger Zeit in den Einstellungen unter Land Region & Sprache > Time & Dates mal das Datumsformat ändern wollte, hab ich ein ganz komisches Phänomen: In etlichen Programmen wird das Datum jetzt nicht mehr angezeigt, stattdessen steht da tT. MONAT JJJJ 23:22:46. Das ist z.B. bei diesem 'Tooltip' der Uhr in der Kontrollleiste so, in Kmail und in Dolphin (bei den Erstellt/Geändert-Angaben von Dateien).
Es ist relativ lästig, wenn ich eine Mail beantworten will und dann steht da "Am tT. MONAT JJJJ 13:12:05 schrieben Sie:" und richtig kritisch wird es, wenn ich wissen muss, welche Dateien wann genau erstellt wurde, um zu sehen, welche aktueller ist und welche überschrieben werden kann.

Ich hab seit dem regelmäßig über Yast immer schön alles upgedatet und auch mehrfach versucht, das Datumsformat nochmal umzustellen (und danach KDE neu zu starten) - ohne Erfolg. :(

Hat jemand eine Idee?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um das etwas einzugrenzen.

Wenn du in der Konsole Date eingibst was kommt da raus?

Code:
Mo 30. Mär 05:47:03 CEST 2009

cu
 
OP
ill66

ill66

Member
Do 2. Apr 15:09:13 CEST 2009
ein nerd-buddy meinte ja, dass das ein bug einer der letzten kde-(unter)versionen gewesen wäre. aber wie gesagt mach ich regelmäßig updates und es ist immernoch da.... :/
 

whois

Ultimate Guru
Hast du mal bei systemsettings,Land,Religion...,Zeit und Datum die Einstellungen angesehen?
 
OP
ill66

ill66

Member
religion?? :D

ja, dadurch ist das problem ja erst entstanden.
ill66 schrieb:
Nachdem ich vor einiger Zeit in den Einstellungen unter Land Region & Sprache > Time & Dates mal das Datumsformat ändern wollte (...)

hab da jetzt mal "auf voreinstellung" geklickt. kann grade kde allerdings nicht neustarten, aber vielleicht bringts ja was.
 
OP
ill66

ill66

Member
besagter buddy hat jetzt doch noch die lösung gefunden :)

in der .kde4/share/config/kdeglobals unter locale stand bei mir:
Code:
[Locale]
Country=C
Language=

nachdem ich es geändert hab in:
Code:
Country=de
DateFormat=%A %d %B %Y
Language=de
war wieder alles gut (nachdem die jeweiligen progs neu gestartet wurden)
 

whois

Ultimate Guru
Danke dir das du die Lösung gepostest hast. ;)
Sollte normalerweise zwar auch anders gehen ohne jedesmal die Config Files zu editieren aber...
 
Oben