• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Energieverwaltung - Profil ändern

Altrocker

Member
Hallo,

hab mal eine ziemlich blöde Frage: Ich suche unter Opensuse 11.1 / KDE 4.1 den "Knopf", mit dem ich die Energieoptionen ändern kann. Z. B. für eine Präsentation oder beim Anschauen eines Films das Profil "Präsentation" wählen. Unter KDE 3.x gab es hierfür das "Stecker-Symbol", wo ich den aktuellen Energiemodus einstellen konnte.
Nun sehe ich nur unter Systemeinstellungen --> Energieverwaltung --> allgem. Einstellungen alle Möglichkeiten, Profile zu bearbeiten, aber wo ist die "Stelle", wo ich ein Profil aktivieren kann???

Gruß
Altrocker
 

revealed

Guru
Ja hab ich im YasT gezogen.

KDE4. Ich brauch eh so einige KDE3 Pakete. Der alte Amarok beispielsweise gefällt mir viel besser.
So sieht das bei mir aus:
Code:
rpm -qa | grep power
powerdevil-1.4.1-17.25
powertop-1.10-1.45
kpowersave-0.7.3_svn3167-1.11
kpowersave-lang-0.7.3_svn3167-1.11


Gruß,

R
 
OP
A

Altrocker

Member
Danke für deine Antwort. Und es gibt keine Probleme mit powerdevil? Ich meine, dass sich die Dienste gegenseitig behindern?

Gruß
Altrocker
 

revealed

Guru
Hm ich glaube das müsstest du selber ausprobieren, ich hab recht wenig Verwendung dafür. Ich mein klar CPU frequency scaling aber das brauch ich nicht einstellen, wenns dynamisch ist. Ich meine bei mir läuft "Performance". Ich stell da nicht so oft um. Habe das schon in den Systemeinstellungen in Energieverwaltung gemacht.

Ehm... Systemeinstellungen und dann oben Suchen: "Energieverwaltung". Dort gibt es Profile ändern. Aber ich hab den Stöpsel da so gern, weil ich da manchmal schon schau was die CPU so macht wenn ich gewisse Fenster durch die Gegend zieh.

Gruß,

R
 
Oben