• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KTorrent immer doppelt im K-Menü

Mahlzeit,
ich habe folgendes Problem, wenn ich KTorrent installiere so steht es im K-Menü unter Internet immer doppelt. Ist zwar kein großes Problem, allerdings finde ich das irgendwie nervig. Bei beiden startet KTorrent vollkommen normal. Deinstalliere ich KTorrent sind beide Einträge auch wieder weg. Gibt es eine Lösung für das Problem? Und haben auch noch andere diesen Fehler?
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Das weiß ich, mich wundert aber das überhaupt 2 Einträge erstellt werden. Aber scheint nur mir so zu gehen, da ich im Internet dazu noch nichts gefunden habe.
 

whois

Ultimate Guru
Schlafmuetze schrieb:
Das weiß ich, mich wundert aber das überhaupt 2 Einträge erstellt werden. Aber scheint nur mir so zu gehen, da ich im Internet dazu noch nichts gefunden habe.
Ktorrent verhält sich nach einiges Tests die ich heute in der LUG gemacht habe eh etwas Merkwürdig, alleine unter Suse 11.1 ist er mir 3 von 5 mal abgestürzt.
Jedesmal mit einer anderen Fehlerausgabe. :/
 
KTorrent läuft bei mir (unter der 11.0 aus dem KDE4-Factory-Desktop-Repo) extrem stabil und sauber, selbst über Tage hinweg... ich würde da also nix pauschalisieren. Ansonsten empfehle ich wärmstens das →Forum von KTorrent, die Leute dort sind enorm engagiert und nehmen jeden bug sehr ernst. Die doppelten Einträge (die ich auch noch nicht erlebt habe) würde ich aber eher auf Installationfehler zurückführen.
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Also ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit KTorrent und bin mit dem Programm auch so sehr zufrieden. Da ich KTorrent schon öfters mal deinstalliert hatte und wieder installiert habe, und dieser doppelte Eintrag im K-Menü nicht von Anfang an da war (glaube erst seit dem Wechsel auf KDE4.2) glaube ich weniger an einen Installationsfehler.
Naja, werde mich dann mal an das Forum von denen wenden, danke für die Hilfe.
 
Wie schon (vielleicht etwas ungenau) angedeutet: bezüglich der doppelten Einträge wird Dir das KTorrent-Forum wohl wenig weiterhelfen können, das war eher ein Tipp an whois. Leider weiß ich nicht so ganz exakt, wann genau und wodurch während des Installationsprozesses eines .rpms ein Menüeintrag angelegt wird - einen Einfall habe ich aber gerade: eventuell hast Du mal den Menüeintrag von KTorrent in irgendeiner Form verändert, z.B. verschoben, ein anderes Icon zugewiesen oder sonstwie bearbeitet; wenn ich das richtig beobachtet habe, merkt sich KDE solche Veränderungen und gerät eventuell durcheinander, wenn das jeweilige Programm reinstalliert wird. Könnte eine noch nicht bekannte Kinderkrankheit von KDE4 sein. Sind nur Mutmaßungen, aber tendenziell würde ich eher ein Problem im Anwendungsmenü suchen, nicht in KTorrent selbst (KDE hat allerdings auch einen prima bugtracker).
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Wird sowas nicht im KDE-Ordner gespeichert, denn den hatte ich in der Zwischenzeit auch schon einmal gelöscht gehabt.
Aber um nicht noch 'nen neuen Thread aufzumachen frage ich gleich hier, der KDE4-KMPlayer erstellt bei mir keinen Eintrag im K-Menü, hat er irgendwie noch nie. Ist das normal? Falls nicht werde ich wohl doch mal Suse neu installieren müssen.
 

whois

Ultimate Guru
Ich benutze keinen torrent,ich brauche sowas nicht.
Das war gestern ein einmaliger Test unter 11.1 und ich habe keine Zeit mich da weiter einzubringen.
Solange andere das nicht haben um so besser.
 
Wird sowas nicht im KDE-Ordner gespeichert [...]

Korrekt - dann wird es wohl an etwas anderem liegen...

Aber um nicht noch 'nen neuen Thread aufzumachen frage ich gleich hier, der KDE4-KMPlayer erstellt bei mir keinen Eintrag im K-Menü, hat er irgendwie noch nie. Ist das normal? Falls nicht werde ich wohl doch mal Suse neu installieren müssen.

Weiß nicht, ob das normal ist (hab den KMPlayer nicht installiert), ein Einzelfall ist das jedenfalls nicht, aber wegen eines Menüeintrags ein ganzes System neu zu installieren - das ist ein ziemlicher overkill, findest Du nicht? Du kannst doch das Menü editieren: rechtsklick auf den KMenü-Knopf, [ggf. 'Miniprogramme entsperren' + nochmal Rechtsklick] → Menü-Editor. Hab vor Ewigkeiten mal ein Wiki-Artikel im unixboard dazu geschrieben, das funktioniert auch unter KDE4 (zumindest ab Punkt Nr. 2) →klick.
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Naja, aber das K-Menü scheint bei mir ja dann allgemein ein bissel zu spinnen wenn da immer mal wieder was nicht hinhaut, von daher wird wohl schon was mit dem System nicht stimmen.
 
Okay, ich habe das eben mal getestet - der KDE4-KMPlayer legt bei mir auch keinen Menüeintrag an, Du bist damit also nicht allein. Eine Neuinstallation würde nicht helfen.
 
Hmmmm... das eigentliche Problem des doppelten KTorrent-Eintrages ist ja in dem Sinne nicht gelöst, denn zwar kannst Du das mit dem Menü-Editor begradigen, aber wenn das trotz löschen Deines KDE4-Profils immer wieder auftaucht, ist das nur ein workaround. Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen thread und postet einen Hinweis.
 
Oben