• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE komplett neu aufsetzen?

haladran

Newbie
Hallo,

habe mir beim herumbasteln wohl irgend etwas beim KDE zerschossen.

KDE3.5 läuft soweit einwandfrei, sobald ich aber KDE4.2 installiere funktioniert
so einiges nicht mehr richtig (ALT+TAB) geht nicht (ALT+F5) funktioniert zum Beispiel noch,
auch der Ksysguard geht nicht mehr richtig, das Prozessfenster wird ständig aktualisiert so
das keine Anzeige und Auswahl der Prozesse erfolgen kann.
Auch KDE 4.2 läuft nicht, beim Starten kommt die Meldung "Call to lnusertemp failed, Disk full....".

Jetzt die Frage wie kann ich denn am einfachsten KDE komplett vom System entfernen und danach
wieder neu installieren? In der Annahme das die Probleme damit gelöst sind.

Wenn auch das nicht hilft, (wie) kann ich das System neu installieren und den vorhandenen Home-Ordner (eigene Partition) in die "Neuinstallation" mit einbinden?


Ralf
_____________
OpenSuse 11.1
 
Jetzt die Frage wie kann ich denn am einfachsten KDE komplett vom System entfernen und danach
wieder neu installieren? In der Annahme das die Probleme damit gelöst sind.

Da Du ja erwähnst, dass die Probleme durch ein wie auch immer geartetes "Herumbasteln" hervorgerufen wurden, würde eine KDE4-Neuinstallation vermutlich nicht viel bewirken. Konfigurationsdateien eines Nutzers landen in seinem /home, im Falle von KDE4 also z.B. in /home/haladran/.kde4. Benenne diesen Ordner mal testhalber um, damit ein neues /.kde4 erstellt wird, dann kannst Du KDE4 neu konfigurieren.

Bezüglich der Meldung "Call to lnusertemp failed, Disk full...." hat Dir whois einen guten Tipp gegeben - SuSE löscht per default den /tmp-Ordner nicht, dieser kann dann dementsprechend irgendwann überlaufen und verhindert so den Start von KDE4. Mich wundert allerdings, warum KDE3 trotzdem läuft... Schicke uns mal die Ausgaben von whois' Kommandos, dann sehen wir weiter.
 
OP
H

haladran

Newbie
Hi,

hier die Ausgabe:
Code:
ralf@linux-l0pk:~> df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/mapper/system-root
                      9,9G  4,5G  5,0G  48% /
udev                  2,5G  132K  2,5G   1% /dev
/dev/sdb1              69M   21M   45M  32% /boot
/dev/mapper/system-home
                       89G   53G   32G  63% /home
/dev/sda1              20G  9,2G   11G  47% /windows/C
/dev/sda2             157G  141G   16G  91% /windows/D
ralf@linux-l0pk:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       5084140     740832    4343308          0      27012     409108
-/+ buffers/cache:     304712    4779428
Swap:      2104472          0    2104472

die Ausgabe erfolgte unter der Konsole von KDE 3.5

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden]
 
Das sieht völlig okay aus, also scheint der Käfer doch irgendwo in den ~/.kde4-Konfigurationen zu liegen. Benenne den Ordner um und starte KDE4.
 
OP
H

haladran

Newbie
Hi,

also ./KDE4 gelöscht und bei anmelden kommt wieder "Call to lnusertemp......"
denke das der Wurm irgendwo ganz tief drin steckt, deshalb die Frage nach der
kompletten Deinstallation von KDE, bzw ob ich Linux über eine bestehendes
drüber installieren kann (home ist eine eigene Partition).
 
[...] also ./KDE4 gelöscht

Argh...

Hast Du überhaupt das ~/.kde4 Deines users gelöscht? Zudem schrieb ich, dass Du das *umbenennen* solltest, nicht löschen.

Ja, Du kannst SuSE neu installieren und Dein /home unformatiert übernehmen, aber besonders geschickt ist dieser Lösungsansatz nicht.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Hast Du überhaupt das ~/.kde4 Deines users gelöscht? Zudem schrieb ich, dass Du das *umbenennen* solltest, nicht löschen..
Setzt doch bitte um was da steht und nicht einfach löschen. ;)
Naja zu spät. :???:
 
OP
H

haladran

Newbie
Hallo,

und ja ich habe das ./KDE4 im Homeverzeichnis gelöscht. habe das ganze unter KDE3 gemacht und kann
das Verzeichnis daher ja auch wieder herstellen, oder muß ich solche Dinge direkt auf der Konsole machen?

Bin eigentlich Windoof-User und will meinen PC zuhause Redmondfrei halten.

Deshalb ja auch meine Frage nach dem Neuaufsetzen von KDE. Wie gehe ich das am besten an?
Ich denke am besten auf der Konsole unter YAST?
Was muß ich alles deinstallieren damit KDE ( 3 + 4) erstmal komplett weg sind.

Ralf
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
haladran schrieb:
Hallo,

und ja ich habe das ./KDE4 im Homeverzeichnis gelöscht. habe das ganze unter KDE3 gemacht und kann
das Verzeichnis daher ja auch wieder herstellen, oder muß ich solche Dinge direkt auf der Konsole machen?

Hier liegt glaube ich ein Missverständniss vor. Während whois und gropiuskalle unter "löschen" verstehen, dass die Daten wirklich gelöscht sind, gehst du anscheinend davon aus, dass die Daten auch gelöscht sind, wenn sie im Mülleimer liegen. Ich hoffe meine Vermutung stimmt und der Ordner befindet sich noch im Mülleimer.

haladran schrieb:
Deshalb ja auch meine Frage nach dem Neuaufsetzen von KDE. Wie gehe ich das am besten an?
Ich denke am besten auf der Konsole unter YAST?

Also eigentlich zerschießt man sich sein KDE nicht so einfach. Wenn, dann sind die Einstellungen irgendwie vermehrt und diese befinden sich nunmal in ~/.kde4

Da das löschen, bzw. verschieben von diesem Ordner bei dir keinen Erfolg gezeigt hat, muss also etwas grundlegendes defekt sein. Dies geschieht aber nicht einfach mal so. Du msst da also schon recht tief im System, und zwar als root, irgendwas vermehrt haben.

haladran schrieb:
Was muß ich alles deinstallieren damit KDE ( 3 + 4) erstmal komplett weg sind.

Im Paketmanager von Yast kann man den Filter "Paketgruppen" auswählen. Unter dem Punkt "KDE-Desktop", solltest du alle Pakete finden, die etwas mit KDE zu tun haben. Ob das löschen und wiedereinspielen dieser Pakete zum Erfolg führt, wage ich zu bezweifeln.
 
OP
H

haladran

Newbie
Hallo und danke an alle die geantwortet haben.

Zur Info ich habe Opensuse neu installiert und jetzt läuft alles einwandfrei.

Ralf
 
Oben