• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: auf Doppelklick gimp

cnnie

Newbie
Hallo,
habe mir KDE zer-konfiguriert.

Wollte bei "bestimmten" Dateitypen automatisch gimp starten.

Jetzt wird "immer" beim öffnen eines Unterordners gimp gestartet (welches dann einen Fehler bringt).

Wo habe ich was wie falsch gemacht?
Bzw. wo kann ich ambesten mal nachlesen....
Unter welchen begriffen sollte man z.B. dieses Forum durchsuchen?
 

Ganymed

Guru
Wahrscheinlich hast Du Dich in ...

KDE-Menü > Systemeinstellungen > Erweitert > Dateizuordnungen

... etwas verklickt?!

In dem Menü ist auch ein Hilfe-Button, solch ein Verhalten ist meist schnell zu lösen.

Gruß Ganymed
 
OP
C

cnnie

Newbie
OK,

habe mir jetzt selbst geholfen.
Für alle die es interessiert hier die Lösung:

Im Konqueror habe ich eine Verknüpfung für bestimmte Grafikdateien nach gimp angelegt.

Dies geht unter "Einstellungen -> Konqueror Einrichten"

Anscheinend habe ich mich hier "verklickt". Ich habe eine Verknüpfung von "inode->directory" nach gimp gemacht....

Dadurch erschien gimp jetzt default bei sehr, sehr vielen Aktionen als erste Aktion...
(öffnen eines Odners,.....)

Durch löschen dieser verknüpfung ist der Spuk jetzt wieder weg....

Mfg Clemens

cnnie schrieb:
Hallo,
habe mir KDE zer-konfiguriert.

Wollte bei "bestimmten" Dateitypen automatisch gimp starten.

Jetzt wird "immer" beim öffnen eines Unterordners gimp gestartet (welches dann einen Fehler bringt).

Wo habe ich was wie falsch gemacht?
Bzw. wo kann ich ambesten mal nachlesen....
Unter welchen begriffen sollte man z.B. dieses Forum durchsuchen?
 
Oben