• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur und Maus

Hallo, ich bin vor einigen Tagen auf Suse 11.1 umgestiegen (von Windoof)
und bin bis jetzt recht begeister ich habe allerdings noch ein paar Probleme:

Problem 1: Wie kann ich denn die Mausgeschwindigtkeit unter Suse 11 ändern (zu schnell) im Yast unter Mausmodelle geht das nicht? (USB Razer Krait Maus)

Problem 2: Ich habe eine Tastatur von Speedlink die am USB Port hängt und im normalfall kann man eine Tastenhintergrundbeleuchtung einschalten allerdings geht das bei Suse nicht gibts da einen Trick bei der sache?
 

Escho

Advanced Hacker
Für die Geschwindigkeit schau mal hier, wenn du KDE hast:
Systemeinstellungen - Systemverwaltung - Tastatur und Maus

Edgar
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Problem 2: Ich habe eine Tastatur von Speedlink die am USB Port hängt und im normalfall kann man eine Tastenhintergrundbeleuchtung einschalten allerdings geht das bei Suse nicht gibts da einen Trick bei der sache?

Das geht, es muss eine Zusatzoption in den Tastatur-Einstellungen eingeschaltet werden.
Kann ich allerdings erst Morgen sagen welche, da ich heute nicht mehr an den betreffenden
Rechner rankomme. So aus dem Kopf:
KDE 3.5.X->Persönliche Einstellungen / Arbeitsfläche einrichten->Regionaleinstellungen&Zugangshilfen->Tastaturlayout->Kartei "Xkb-Optionen"->
xkb-Optionen aktivieren , leider weiß ich nicht mehr welche Option muss unten aus der Liste
gewählt werden .

[Nachtrag] Als Tastatur muss : Microsoft Natural Keyboard Pro USB gewählt werden.
Die Xkb-Option soll:
Use keyboard LED to show alternative layout-> Scroll Lock LED shows alternative layout
heissen.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Systemeinstellungen->Land,Region;Sprache->Tastaturlayout
dann , wie bei KDE3 Layout und in der Kartei "Erweitert" die LED-Option für Scrolllock
zuschalten . Unten sollte dann Kommando:
Code:
setxkbmap -option -option grp_led:scroll
erscheinen.

MfG
misiu
 
Oben