• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrolleiste oben verdeckt Desktop Symbole

valsheda

Newbie
Moin moin,

als Linux Neuling hatte ich mich gerade an die Besonderheiten von SuSE 10.3 gewöhnt.
Jetzt soll ich mit SuSE 11.1 weitermachen und mit KDE 4.1.3.

Ich habe meine "Taskleiste" gerne am oberen Bildschirmrand. Leider verdeckt sie dort die auf dem Desktop liegenden Symbole in der oberen Reihe. Bei 11.0 konnte man das "Layout" so ändern, daß die Leiste OBEN eingerichtet wurde und alle Symbole verschoben sich.

WIE MACH ICH DAT BEI 11.1 ? ! ? ! ? ! ?
Bin ich zuuu dooof ?
Hab schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, kein Erfolg...

Bin schon gespannt auf Anregungen; aber bitte denkt dran: ich bin kein sattelfester Profi, sondern ein Anfänger mit gefestigten Grundkenntnissen.

Viele Grüße
valsheda
 

whois

Ultimate Guru
Du nutzt KDE 3.x?

- rechte Maustaste
- Kontrollleiste erinrichten
- Layout
- Position auswählen

Grösse an Inhalt angleichen.

Ich habe zwar jetzt keine 11.1 hier am laufen aber bei KDE 3 dürfte das überall gleich sein.

Sonst zieh die Symbole doch einfach etwas runter.
 
OP
V

valsheda

Newbie
Symbole runterziehen funktioniert nicht: die Symbole flutschen -spätestens wenn Du das zweite anfaßt- wieder hoch und verstecken sich...
 

dietger

Hacker
@whois
Er schreibt, das er 11.1 mit KDE 4.1.3 benutzt.

@valsheda
Welche Arbeitsflächen-Aktivität hast Du eingestellt, Ordneransicht oder Arbeitsfläche ?


Dietger
 
OP
V

valsheda

Newbie
@whois
Ich weiß micht, ob das die richtigen Infos sind, aber ich hab grad diese hier gefunden:

Linux version 2.6.27.7-9-pae (geeko@buildhost) (gcc version 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291]


@dietger
Ordneransicht...
 

dietger

Hacker
Wenn Du z.B. auf "Arbeitsfläche ohne Werkzeugbox" umschaltest erscheinen Deine Symbole in einem Arbeitsflächenordnerplasmoiden. Den kannst Du beliebig auf dem Desktop plazieren und die Symbole sind nicht mehr wild auf dem Desktop verteilt.


Dietgr
 
Oben