• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X11-Fehler nach Update von KDE 4.1 auf 4.2 [gelöst]

biefel

Newbie
Hallo Suse-Freunde,
nachdem ich heute das KDE-Community-Repository in YaST eingebunden habe, wurden bei meiner wöchentlichen "Update-Session" sehr viele Updates bereitgestellt. Trotz meiner Verwunderung hab ich alle Updates installiert. Der Grund: Es wurde ein Update von KDE4.1 auf 4.2 durchgeführt. UUUPPS automatisch? Sollte man da nicht gefragt werden?
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich meinen Benutzer starte sehe ich kurz meinen Desktop in voller Größe und wie immer gestochen scharf. Dann bricht das Bild zusammen und die Darstellung wird auf gefühlte 480x600 Bildpunkte reduziert. Das wars. Alle Versuche die Einstellung zu korrigieren sind bisher nicht gelungen.
Übrigens: Als root läuft alles normal. Saubere Grafik in bester Qualität.
Habe INTEL-Grafiktreiber GM45.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab .
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
biefel schrieb:
Hallo Suse-Freunde,
nachdem ich heute das KDE-Community-Repository in YaST eingebunden habe, wurden bei meiner wöchentlichen "Update-Session" sehr viele Updates bereitgestellt.
darf man fragen, wieso du das Repo eingebunden hast? Hast du eine bestimmtes Programm benötigt? Oder einfach nur so?

biefel schrieb:
Wenn ich meinen Benutzer starte sehe ich kurz meinen Desktop in voller Größe und wie immer gestochen scharf. Dann bricht das Bild zusammen und die Darstellung wird auf gefühlte 480x600 Bildpunkte reduziert. Das wars. Alle Versuche die Einstellung zu korrigieren sind bisher nicht gelungen.
Was hast du denn bis jetzt alles unternommen?

biefel schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Gehe doch einfach mal her und suche mal in deinem home den versteckten Ordner kde4 (/home/xxx/.kde4) und benenne diesen einfach mal um. Danach musst du dann zwar wieder alle neu einstellen was kde4 angeht, aber evtl löst das schon dein Problem. Falls es nicht klappe sollte, kannst du den neu automatisch neu erstellten Ordner wieder löschen und deinen alten Ordner wieder umbenennen.
 
Der Grund: Es wurde ein Update von KDE4.1 auf 4.2 durchgeführt. UUUPPS automatisch? Sollte man da nicht gefragt werden?

Na, YaST zeigt Dir doch die neuen Pakete vorher an, wenn Dir die Zusammenstellung nicht schmeckt, kannst Du das abbrechen lassen. Zudem ist das update logisch: wenn Du Repos mit 4.2 Paketen aktivierst (mutmaßlich die entsprechenden Factory-Quellen), wird KDE auf die jeweilige Version aktualisiert.
 
OP
B

biefel

Newbie
Hab einen neuen Benutzer angelegt und alle relevanten Daten rüber kopiert. Es läuft alles wieder wie gewohnt. PERFEKT!
Danke, für die Infos. Werde in Zukunft etwas vorsichtiger mit den Repos umgehen. ;)
 
Oben