• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasma läuft dauerhaft bei 100% CPU?!

qeldroma

Newbie
Hallo zusammen,

bei Factory-KDE 4.2.xx habe ich sowohl mit dem radeonHD, als auch mit dem fglrx-Treiber eine Vollauslastung einer CPU?!
System ist Dualcore, ATI HD 3650...

Da dies auch beim radeonHD der Fall ist, vermute ich eher ein Problem bei KDE?
Jemand ne Idee?

Grüße, Florian
 
OP
Q

qeldroma

Newbie
Na eben das plasma bei 100% ist ;)

Scherz beiseite, setze 10 Jahre Linux Erfahrung voraus im Folgenden...

Was ich herausgefunden habe ist, dass das Kalender-Plasmoid nachstellbar diesen Fehler auslöst, insofern ist dieser Thread wohl gelöst, wenn auch nicht sauber, ich verwende einfach dieses Plasmoid nicht mehr.

Danke und Gruß, Florian
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Dann sende dem maintainer des Plasmoids doch einen entsprechenden bugreport...
Ich wollte gerade sage dann lass den Ersteller doch eine Nachricht zukommen, nur so lässt sich was ändern.
Beziehungsweise zeig uns einen Link zum diesem Plasmoid und wir machen das.
 
OP
Q

qeldroma

Newbie
Gerne,

es ist das in der Grundinstallation immer bei KDE 4 enthaltene Calendar-Plasmoid, gehört also zu den Standard-Plasmoids...

Danke für die Mühen, Florian
 

whois

Ultimate Guru
Ich Probiere das heute Abend bei mir mal aus und wenn das da auch so ist schicke ich dem Maintainer eine Mail.
 

dietger

Hacker
Habe diesen Kalenderplasmoiden jetzt auch mal ausprobiert. Plasma lag bei mir im normalen Bereich, dafür schaukelte sich ein Prozess namens "Kded4" immer weiter hoch. Bei 84,2% habe ich dann den Plasmoiden entfernt, was aber nichts änderte, Kded4 schaukelte sich weiter hoch.
Ein Neustart von KDE4 beendete dann den Spuk.

Dietger
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Habe diesen Kalenderplasmoiden jetzt auch mal ausprobiert. Plasma lag bei mir im normalen Bereich, dafür schaukelte sich ein Prozess namens "Kded4" immer weiter hoch.
Zustimmung so sieht das bei mir auch in etwas aus unter Suse 11.
 
Hallo, bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich genau nach diesem Problem gesucht habe!
Nur mal so als Frage, Florian hat geschrieben, daß er Factory KDE 4.2 verwendet. Ich habe ebenfalls 4.2.2 Factory (http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/) installiert.
Wenn ich das Kalender Plasmoid hinzufüge, passiert erst mal nichts. Aber sobald ich es bewege, und sei es ein Pixel, dann geht die Last auf 100% und nicht mehr herunter, bis ich das Plasmoid wieder entferne. Da bleibt wohl irgendein Thread im Plasmoid hängen...
Bugreport ist aber schon drin:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=188719
Gruß Alex
 
OP
Q

qeldroma

Newbie
...nachdem ich bei den Notes etwas hineingeschrieben hatte, trat's auch wieder auf.
Mir scheint, kaum ein Plasmoid ist wirklich zuverlässig?!

Nun haben wir schon:
- RSS-Feed
- Kalender
- Notes
 

dietger

Hacker
RSS und Kalender nutze ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Knotes nutze, allerdings nicht auf dem Desktop sondern in der Kontrollleiste und da gibt's keine Probleme.
Auch die von mir auf dem Desktop genutzten Plasmoiden, z.B Translatoid, CWP, Weltzeituhr laufen einwandfrei. Andere Plasmoiden die ich probiert habe
liefen ebenfalls problemlos.

Die Aussage
Mir scheint, kaum ein Plasmoid ist wirklich zuverlässig?!
scheint mir dann doch etwas übertrieben.


Dietger
 
Oben