• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Okular und Gwenview starten immer im Vollbild-Modus

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

sehr nervig - jedesmal, wenn ich z.B. ein pdf durch anklicken in Okular öffne (oder ein Bild in Gwenview), ist es automatisch im Vollbild-Modus. Ich kann also auch auf die ganzen Buttons oben nicht zugreifen, das Programm nicht schließen usw.. Ich muss dann jedesmal erst im Kontextmenü in der Task-Leiste den Vollbildmodus beenden und kann dann mit dem Dokument arbeiten.

Mir ist bloß unklar, woran das liegt. In Okular bzw. Gwenview selbst scheint es keine entsprechende Einstellung zu geben. Da es nun in zwei Programmen auftritt (womöglich mehr?), glaube ich nicht an einen Programmfehler. Nachdem ich einen Hinweis hier gelesen habe, frage ich mich, ob es eventuell mit Compiz zu tun haben könnte.

Habt ihr eine Idee? Lässt sich das irgendwie abstellen?

Ich verwende openSUSE 11.0 mit KDE 4.2.1 (Factory-Repo) und Compiz Fusion aus dem XGL-Repo auf aktuellen fglrx-Treibern.
 
Bei mir hat geholfen, gwenview einmal aus der Konsole gezwungen im Fenster-Modus zu starten, danach hat es sich das gemerkt. z.B.
Code:
gwenview --geometry 800:600
Eventuell zusätzlich dann noch "Strg+Shift+f" zum beenden des Vollbilds drücken.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, ein erster Ansatz, wenn auch keine echte Lösung. Hab's mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass das auch ohne Konsole geht. Man muss einfach das Programm (Okular, Gwenview...) einmal NICHT maximiert einstellen und schließen. Beim nächsten Öffnen hat es dann dieselbe Größe wieder. Wenn man das Programm aber maximiert und schließt, dann ist es beim nächsten Mal wieder Vollbild. Also wird die Maximieren-Info irgendwie falsch verarbeitet und als Vollbild interpretiert. Wenn man das Bild also nicht maximiert, sondern einfach nur beliebig groß zieht, dann klappt es.

Also workaround auf jeden Fall brauchbar, vielen Dank!
 

whois

Ultimate Guru
Welches KDE Release werkelt denn da genau?
Das letzte aktuelle?

Zumindest bei mir zuhause funktioniert das in der Ausrichtung mit der gleichen Umgebung wie du auch einsetzt.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
KDE 4.2.1 (Release 104) aus dem Factory-Repo, zuletzt geupdated vor ca. 10 Tagen oder so. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich dieses Problem schon länger habe, nicht erst seit dem letzten KDE-Update. Da es aber derzeit nur bei KDE4-Programmen auftritt, habe ich schon das Gefühl, dass da in irgendeiner KDE-Bib was nicht stimmt.
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm

Stimmt mit mir überein.
Hast du vielleicht in letzter Zeit einige neue 3D Effekte aktiviert?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, eigentlich nicht. Hab das Compiz aus dem XGL-Repo, das wurde ja schon ewig nicht mehr aktualisiert, also keine neuen Pakete. Wenn, dann wirklich eher eine Einstellung dort. Fragt sich nur welche, hab schonmal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Muss ja irgendwie mit der Fensterverwaltung zu tun haben, welche Effekte sind denn da zuständig?
 
So ganz unmöglich scheint mir das tatsächlich nicht - aber bevor Du in den Untiefen der Compiz-Konfiguration versinkst, wende doch mal ein Ausschlussverfahren an: deaktiviere Compiz und überprüfe, ob die Fenster dann immer noch herumspinnen. Interessant wäre auch zu erfahren, ob Du Emerald als Fenstermanager nutzt.
 
Oben