• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Blue Screen als Bildschirmschoner?

bb1898

Newbie
Liebe Leut',

mir ist gerade folgendes passiert: Außer konsole war nichts offen, und auch dort lief gerade nichts. Aber plötzlich hatte ich einen typischen Windows-Blue Screen, wenn auch mit kleinerer Schrift als üblich. Eine kleine Maus-Bewegung und alles war wieder da. Also typisches Bildschirmschoner-Verhalten. Gibt es bei KDE (oder evtl. auch bei Gnome) tatsächlich so einen Bildschirmschoner?

Umgebung: openSUSE 11.1, KDE 4.1, Bildschirmschoner auf "Random" eingestellt. Gnome ist auch installiert, könnte also möglicherweise auch Bildschirmschoner beitragen (?). Und da auf dem Rechner auch Windows XP installiert ist (aber eigentlich ganz ohne Blue Screens auskommt und zum fraglichen Zeitpunkt nicht lief), wüsste ich schon ganz gern, was hier los ist.

Danke für Hinweise!
 

Ganymed

Guru
Ob das bei Dir jetzt eingestellt ist, kann ich nicht sagen, aber diesen Gag gibt es tatsächlich, in 11.0 fand ich ihn das erste Mal.
Du kannst immer den selben BSOD oder bei jedem neuen "Einschlafevent" eine andere Meldung des Exeptionhandlers verschiedener Betriebssysteme wählen.

Das ist einfach nur cool 8)

Gruß Ganymed
 
Schau mal in den systemsettings nach den Einstellungen für Deinen screensaver, unter "Banner und Bilder" findest Du das recht lustige "BSOD", welches eine Vielzahl authentischer Abstürze unterschiedlichster Systeme zeigt, unter anderem von Win 3.1, NT und 2000, Amiga, Solaris, Mac, Atari, Linux natürlich und noch einiges mehr. Wenn Du auf "Einrichten" klickst, kannst Du BSOD auf Win-Bluescreens beschränken.

Edit: Ganymed war schneller...
 
Oben